Nehmen kannst fast alles was Du schon hast. Die Rute sollte ausreichend Rückrat haben um im Drill Druck auf den Fisch auszuüben, Die Rolle sollte eine gute Bremse haben und die Schnur sollte nicht reissen.
Wenn Du es aber komfortabel haben willst nimmst speziellen Gerät!
Downriggerruten sehen in gespanntem Zustand nicht nur schöner aus, sie helfen auch durch das Zurückschnellen nach dem Auslösebiss schneller Kontakt zum Fisch aufzunehmen.
Als Rolle entweder Multi oder Freilaufrolle. So brauchst Du beim Ablassen des Köders nicht die Bremse lösen oder noch schlimmer den Bügel öffnen.
Die Schnurfrage habe ich bereits öfters überdacht. Einerseits klappt es zwar mit Mono nicht unbedingt schlecht jedoch will ich nicht wissen wieviele Fische nach kurzem Köderkontakt wieder weg waren ohne dass die Schnur ausgelöst hat. Logo, geflochtene wird im ReleaseClip nicht besser, so eine Kombi aus Mono bis zum Clip, geflochtener ab dem Clip und danach das Stahlvorfach könnte schon interessant sein.
Also erstmal ruhig mit Deinem Gerät starten und nach und nach aufrüsten. Den Fisch interessiert nämlich nur der Köder und nicht welche Rute Du hast