Zitat von schorschWenn man hier so liest, hat es den Anschein als gäbe es nur einen wahren
Hersteller von Rollen..... und das ist Shimano.....Alles andere ist eben Mist und taugt sowieso nichts.
*zudenJunganglernrüberschiel*
Und jetzt lese ich, dass diese einzig wahren Rollen, Service und Ersatzteile
benötigen.Ne,Ne das kann ich so nicht glauben.
__
Du weißt doch - nur was teuer ist, ist gut. (Ey-meine Rolle hat zwohundertfuffzisch Euro gekostet, ohne Schnur)
Bei Rollen gibt es bestimmt Alternativen zur Shimano, diese bewegen sich dann aber preislich im gleichen Segment. Aber der von mir angesprochene Service bezieht sich auf Ersatzspulen. Ich warte seit zwei Jahren - inzwischen hab ich mir die selbe Rolle nochmal gekauft.
Andere Ersatzteile sind dann doch eher auf Anwenderfehler zurückzuführen, z.B. abgebrochene Rollenkurbel. Böse Zungen behaupten ja, dass deshalb so viele Rollen mit Doppelkurbel angeboten werden, man kann auch damit noch fischen
Ansonsten kann ich nur die relative Wartungsfreiheit der Shimanos hervorheben, das Einfüllsystem der Getriebeschmiere ist mir bisher bei keinem anderen Hersteller bekannt (ich glaube, Spro hat da gerade was auf den Markt gebracht) und ansonsten laufen meine Röllchen seit Jahren ohne Probleme - ohne weitere Wartung, auch nach Salzwassereinsatz.
Aber die Diskussion müssen wir jetzt umbenennen in "Für und Wider von Shimanoprodukten"...
Powerpauer hat ja eigentlich mehrere zufriedenstellende Antworten zu seiner ursprünglichen Fragestellung bekommen - auch wenn er es nich nicht weiß...