Beiträge von Gerd
-
-
Ich würde eher zur schwereren Rute tendieren, jedoch ohne die Ruten zu kennen. Bin halt ein Fan von Prügeln, vermute einfach mal, dass sie etwas steifer ausfällt. Bei der Länge rate ich Dir zum 2,70 m -Modell, da längere Ruten in der Spitze bauartbedingt immer etwas weicher ausfallen. Und gerade in der "Anfängerphase" ist es wichtig, soviel Gefühl wie möglich aus dem Material rauszuholen, da die anglerische Sensorik doch noch nicht so geschult ist. Ich persönlich fische als Rute die Crypton Magic Zanderstick, die hat eine Länge von 2,80 m und ein angegebenes WG von 65 Gramm, bin sehr zufrieden damit. Deshalb solltest Du Dir die von Dir ausgewählten Ruten genau ansehen und vergleichen. Also mal in die Hand nehmen. Wenn Du merkliche Unterschiede feststellen kannst, würde ich die schwerere Rute nehmen.
-
Zum Ersten : Eine Rute die hart ist, hat nicht zwingend ein extrem hohes WG, ebenso kann eine Rute mit hohem WG durchaus weich und labberig sein.
Zum zweiten : Zu Gewichten kann ich Dir keine Empfehlungen geben, da ich die Weser und insbesondere die von Dir befischten Stellen nicht kenne. Im Rhein jedoch komme ich in der Regel mit 21g - Bleiköpfen aus, eher noch leichter. Hängt auch von den verwendeten Gummifischen ab, je größer sie sind, desto höher ist der Wasserwiderstand, also ist ein höheres Bleigewicht notwendig.
Blei vorschalten ist nicht notwendig, was Du sogar mit Pilkern willst ist mir schleierhaft.
-
Im deutschen Recht gibt es viele Faktoren, Regelungen, Ausnahmeregelungen, Richtlinien und und und. Wenn ich Dir jetzt auf Deine informationsreiche Frage mit Ja antworte, lüge ich Dich an, wenn ich mit Nein antworte ebenso.
Alter, Bundesland,und und und sind schon zu beachten, dann gibt es schon Rechtskonstellationen, die diese Art der Fischerei erlauben, allerdings auch welche, die es verbieten. -
-
Sollte mit feinen Montagen und kleinen Haken kein Problem sein, diese Minis zu fangen. Kleine Haken (20-24) und ein Pinky - dann hast Du fast eine Fanggarantie. Kannst hier und da noch ein paar Pinkies mit der Schleuder schießen
-
Tupperparty? Alter Schwerenöter
- alleine unter Frauen. Hatte mal so ein Rudel im Haus, nie wieder.
Topic: Geh einfach in den Baumarkt und hol Dir ein kleines Stück Drahtgeflecht mit passender Maschenweite, die Ränder ein wenig hochbiegen und schon hast Du ein perfektes Madensieb für echt kleinstes Geld. Vielleicht findest Du auch in einem metallverarbeitendem Betrieb ein passendes Stück Abfall für "umme".
-
-
-
Zitat von Udolf
Und so teuer wie das Zeug mal war, ist es bei weitem nicht mehr, da sich die Hersteller unter sich ständig unterbieten müssen um auf dem Markt bestehen zu bleiben.Stimmt, so teuer ist es nicht mehr. Gerade Futter ist in den letzten 5 Jahren um nahezu 100 % teuerer geworden
-
Dabei sind die "Küchenwaller" so lecker - Du weißt nicht, was Du verpasst. Wenn Du kleine fangen willst, weil Du große schon zur Genüge hast -aus welchen Gründen auch immer - mach es so wie Taxler geraten hat: Wie beim Aalangeln
-
Was es nicht zu Glauben gibt? Das die Sherrifs nicht gekommen sind, hierzu sind sie nämlich verpflichtet. Und kein Polizist wird sich auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde einlassen und mehrfache Anrufe ignorieren. Zumal mit dem Kontrolleur noch ein bekannter Amtsträger angerufen hat, nicht irgendein Angler, der sich wahrscheinlich eh nicht weiterkümmern wird.
Und das die Kontrolleure sehr rar sind, spielt ja keine Rolle. Es war ja einer da.
-
Zitat von gummipro
Hab allein seit diesem Jahr (seit 1.6) 3x dort angerufen...einmal wurden wir kontrolliert, der Kontro hat uns dann erzählt dass er 2 weggeschickt hat, die keine Karte hatten, aber er darf denen nix abnehmen, auch der hat bei der Polizei angerufen, ich stand nebendran...ich sag ja net irgendwas, wenns net so wär, was würds mir bringen....
Wieso hast Du denn bei der WSP angerufen? Aus einem Verdachtsmoment? Was hast Du denen denn gesagt? Wenn sogar ein benannter Kontrolleur dort anruft und die Jungs kommen nicht, dann bewegen sie sich auf sehr dünnem Eis. Und das wissen sie und werden sich das nicht erlauben können. Wenn der Kontrolleur aber anruft und sagt : Ich hab zwei ohne Karte erwischt und weggeschickt, was gibt es dann noch für einen Grund, zu kommen? Ich würde als Polizist davon ausgehen, dass der Kontrolleur seinen Job gut und richtig gemacht hat, also sich an der Stelle nur noch legale Angler befinden. Wieso sollte ich dann kommen und legale Angler überprüfen.
Also sorry, alleine der Glaube fehlt mir.
-
Tauwurm an freier Leine - so wie im Thread "spontan auf Schleie" beschrieben. Einfacher (und schöner) geht es nicht.
-
-
Wenn er es sich so ohne Weiteres sagen lässt. Ich fange immer nur die bösen Jungs, die nicht auf mich hören. Die nehmen sich einfach Schnur von der Rolle, die sind sooo gemein.
-
Zitat von gummipro
die haben aber keine Karte, deshalb...aber für die Herren Polizei ists ja zu viel Schreibarbeit, denen alles abzunehmen...dann lieber mich anp...n weil ichn 52er wieder "reinschmeiß"....
Die Schreibarbeit kann Dir aber doch egal sein.
Aber lieber meckern, weil man angep...n (was auch immer das ist) anstatt was zu tun. Ist ja auch wesentlich angenehmer. Und wenn man sonst nix hat worüber man sich aufregen kann, dann halt darüber. -
-
Zitat von Zanderschreck
Und dann auf das leidene "Peng" zu warten und versuchen den Schmerz zu verdauern.
Das Peng höre ich Gott sei Dank so gut wie nie. Hab immer ein paar Meter 30er Mono vorgeknüpft und diese Sollbruchstelle reißt meistens. Da ist das Peng unter Wasser.
Hatte schon mehrfach große Waller am Ufer verfolgt, immer in der Hoffnung, sie doch zu landen, nur um zu merken, dass die irgendwann die Schnauze voll haben und Richtung anderes Ufer schwimmen. Und dann hat meistens die schon etwas ältere Füllschnur nicht mehr gehalten und dann hatte der Händler wieder 200 Meter Geflecht weniger zum Verkauf.
-
Wieso sind Leute, die jeden maßigen Fisch mitnehmen, Schwarzangler? Das ist ihr gutes Recht, das dürfen die.
Oder meinst Du echte Schwarzangler, also die, die ohne Fischereischein angeln? Dann darfst Du nicht rummeckern, sondern musst was dagegen unternehmen, z.B. die WaSchuPo anrufen. Mit meckern erreichst Du nichts.