Na wenn Du meinst. Ich habe mir angewöhnt, immer das Beste aus einem Angeltag oder einem Hegefischen rauszuholen. Und das Du mit einer Grundmontage genausogut fängst, wie mit einer Schwimmermontage zweifele ich doch stark an. Was machst Du z.B., wenn sich die Fische im Mittelwasser befinden? Auch mit Deiner Wagglermontage erkennst Du die Bisse einigermaßen in der Absinkphase. Das Rotauge möchte ich sehen, das einem 20 Gramm - Futterkorb nachflitzt, welcher an ihm in die Tiefen eines Gewässers abrauscht.
Bei vielen Fischen, so z.B. auch bei unseren Vereinsfischen ist das Fischen mit tragender Pose vorgeschrieben, bei anderen Hegefischen greift das Regelwerk der C.I.P.S., auch dieses untersagt die Verwendung von Bodenbleien/Futterkörben.
Drittes Argument, jedoch ein persönliches. Ich finde es wesentlich spannender, einer Pose beim Biss zuzusehen, als stur auf meine Rutenspitze zu schauen.
Wenn eine Bodenbleimontage mehr Erfolg verspricht, z.B. beim Fang von Brassen, dann setze ich sie auch ein, aber alles zu seiner Zeit.
Noch Fragen?? Gerne stellen, notfalls auch per PN, Du wirst fundierte Antworten erhalten.