Beiträge von Gerd

Du musst bei Stippruten unterscheiden zwischen Poles und Whips. Poles sind Stippruten, die sich fast ausschließlich zum sogenannten verkürzten Fischen eignen und haben eine Länge ab rund 9 Metern, es handelt sich hierbei um Steckruten.Die verwendete Schnurlänge richtet sich hierbei primär nach der zu befischenden Wassertiefe und der Länge des Kits(den ersten 5 oder 6 Teilen). Diese sind meist sehr teuer und scheiden für Deinen Zweck aus.

Die Whips sind zwischen zwei und bis zu zehn Metern lang, meist handelt es sich hierbei um Teleruten. Die zu fischende Schnurlänge richtet sich bei dieser Art der Fischerei nach der Rutenlänge, sie sollte so lang sein, dass Du die Fische in die Hand "fliegen" lassen kannst, wenn Du die Rute also am Griffstück hälst, sollte Dir beim Anheben der Fisch in die andere Hand fliegen.
    Hierbei gibt es enorme preisliche Unterschiede, von 10 Euro bis 400 Euro findest Du das Passende für Deinen Geldbeutel. Grundsätzlich empfehle ich Dir jedoch, die ganz billigen Glasfaserruten nicht zu kaufen, da diese meist recht schwabbelig sind, die Angelei hiermit nicht wirklich Spaß macht und auch erschwert wird. Deshalb rate ich Dir zu einer Rute aus Kohlefaser, diese sind in der Regel erheblich steifer und "einfacher" zu bedienen. Nachteil ist jedoch der höhere Preis. Für Deine Zwecke (Köderfischfang) bist Du mit einem 6-Meter - Modell aus der 100 Euro - Preisklasse recht gut beraten, hier findest Du auch einen recht breiten Markt.

Woher soll der Peter als Taxifahrer wissen, wo es Tankstellen gibt? Und dann auch noch eine Kneipe in der Nachbarschaft? Ich denke, diese Konstellation Großstadt/Tankstelle/Restaurant wird man nirgends in diesem ach so schönen Lande finden.

Klingt und ist logisch. Er ist eine Fehlinvestition, da er für teuer Geld gekommen ist und dieses nicht mit Leistung zurückzahlen darf/kann, da andere besser spielen/spielen dürfen.
    Das ist so, wie wenn Du Dir einen Porsche kaufst, ihn aber in die Garage stellst, weil Du doch lieber den Ferrari fährst. Eine Investition, die sich nicht lohnt-sozusagen totes Kapital, folglich eine Fehlinvestition. Oder ist der FCB etwa ein Spieler-Sammelverein? Hauptsache niemand anders hat den Spieler, ob ich ihn brauche oder nicht.

Zitat von ---TollerHecht---

- wenn möglich sollte die Rute nicht die 100euro Grenze überschreiten - Länge etwa 2,7m

Hab da schon mal mein Augenmerk auf die .....Crypton Zander geworfen.

PS: wenn gleich noch eine günstige Bezugsquelle genannt wird, wäre das natürlich super optimal

Die Crypton Zander hat einen Nachfolger, nämlich die Crypton Magic Zander Stick. Diese fische ich derzeit und kann sie Dir echt empfehlen. Diese Rute hat allerdings zwei Nachteile:
    1. Sie liegt knapp über Deinem Budget, kostet ca 120Euronen.
    2. Sie hat - was ich erschreckend finde - keine Hakenöse !Sollte eigentlich bei einer Rute dieser Preisklasse dabei sein :cry:

und sie hat keinen Triggergriff, was ich jedoch nicht als Nachteil ansehe. Man spürt wirklich jeden Stein und (fast) jeden Biss. Auch ist das Handteil über der Rolle angenehm kurz, so dass mit dem Zeigefinger am Blank alles zu spüren ist und vom Kork nichts verschluckt wird. Alles in allem ist die Rute zum GuFi angeln echt zu empfehlen.

Bezugsquelle: Beim Händler Deines Vertrauens, dann kannst Du vielleicht noch einen Rabatt raushandeln. Oder etwas googlen...

PNP-Schnitzel bestehen übrigens aus Panade-Nix-Panade.

Es ist schon erschreckend, wozu ein "Melde mich ab"-Threat bei hungrigen Anglern führen kann - zu einer lebhaften Diskussion über die Größe von Schweineteilen. :lol:

Ich hab den bajuwarischen Schnitzelgott ja auch nicht kritisiert. Steht mir ja auch nicht zu, da ich noch nicht dort war. Kann nur aus dem Waldgeist berichten, und da kommt die Qualität der Zutaten zu den Schnitzeln erst an zweiter Stelle. Am Schnitzel kann man ja nicht viel falsch machen - es sind eben PNP-Schnitzel :D

Kann jedoch aus meinem heimischen Odenwald-der ja bekanntermaßen noch recht günstige Preise in den Gaststätten hat- berichten, dass am Wochenende Scharen von Ma-Lu-Wo's (in Fachkreisen spricht man auch von Waldsch...ern) anrücken und Wirtschaften überfüllen, in die kein Ureinwohner geht, da das angebotene Futter schlicht und ergreifend nicht schmeckt.

Wäre es nicht langweilig, wenn ein Treat über 46 Seiten wie folgt aussehen würde??

[img irgendein_Bild_aus_der_Leserbildgalerie/img]

Tolles Bild - klasse, wie geil :clap: :clap: :clap:

Ok, über diverse Blutspritzer, blutige Fische,Pickel, Industriehäfen muss man sich nicht aufregen, dazu wurde schon genug geschrieben, aber z.B. das Wilson (hör mal wer da hämmert) Zanderbild und die dazugehörigen Kommentare - ich wollte nicht mehr solche "schlechten" Bilder und die dazugehörigen Meinungen missen.

Zitat von SkYlaX

Podolski ist verletzt, über den Rest kann man streiten ...

Darf man streiten, muss man aber nicht. Machen wir jetzt auch nicht, ich mag keinen Streit, bin doch so friedfertig.

Ironie an***
    Der arme Podolski - seit seinem Wechsel zum FCB verletzt, vielleicht ist es ja bald ein Sebastian Deisler-Nachfolger
    ***Ironie aus

Übrigens auch eine Fehlinvestition. Wenn er gespielt hat, dann sehr gut - wenn.

Zitat von BuLLeT

Aber was bringts wenn man so große Portionen anbietet ?

In erster Linie Kundschaft, in zweiter hiermit verbundenen Gewinn/Umsatz. Zwei Grundlagen eines erfolgreichen Geschäftes. Die Leute wollen das, große Portionen für billig Geld, wie es schmeckt ist dann egal. Hauptsache man bekommt das meist mögliche für sein Geld :badgrin:

Zitat von Angel-Freak

PS: Natürlich beide schonend released ;)

Natürlich - was macht man nicht alles für ein ruhiges Gewissen - das muss natürlich extra erwähnt werden. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, die Rotaugen wären als Köderfisch missbraucht worden. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir statt eines 10 cm-Rotauges eines von 30 cm als Köder nehmen. 8)

Soße !

Das Beste beim Waldgeist ist der "Bembel des Todes" - drei Liter Bacardi-Cola, serviert in einem Steinkrug für Äpfelwein - auf "Hochdeutsch" Äbbelwoi-Bembel.

und schon ist mir der Name des Schotten eingefallen. Ian McInally. Oder war' s ein Waliser.
    Unvergessen die Headline der Bild-Zeitung.

McInully und MihailoNIX !

Zitat von SkYlaX

Was für große Fehlinvestitionen hatten wir denn noch?

Mihailovic (schreibt man den so?). In dieser Zeit hatten sie noch eine teuere Pflaume, ich glaub der war Schotte oder Waliser. Komm aber gerade nicht auf den Namen.

Podolski - wobei man ihn ja nicht als Fehleinkauf direkt titulieren kann, da er ja nicht spielen darf.

Jean-Marie Pfaff. Sehr teuer und zweifelsohne auch ein großer Torwart, der über längere Zeit beim FCB gespielt hat, aber nie über durchschnittliche Leistung hinausgekommen ist - unvergessen sein erstes Spiel gegen Werder Bremen, speziell Uwe Reinders' Einwurf.

Das sind die vier teueren Fehleinkäfue, die mir jetzt spontan einfallen, wenn ich in meiner Gehirn-Datenbank blättere, fallen mir bestimmt noch etliche ein.

Zitat von andal

Trennt doch für Euch selbst, die Verhältnisse. Hier der reine Freizeitangler und dort der Hegefischer.

Und genau das ist doch der Sinn und Zweck eines Forums. Es gibt Angler, die seit Jahren fischen und über einen ordentlichen Erfahrungsschatz verfügen und Angler, die eben noch nicht so lange Fischen, ich nenn sie mal Spezialisten und Anfänger. Und wenn die Spezialisten ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben, dann freut man sich doch darüber und (zumindest ich für meinen Teil) versucht die Ratschläge umzusetzen. Man lernt eben nie aus.

Im speziellen Fall wurde von einem Großen vitaminreichen Obst ein Tipp gegeben, der durch andere -stratman und mich- ergänzt/verbessert/revidiert wurde. Ich sage ja nicht, dass meine Lösung das nonplusultra ist, ich persönlich halte sie jedoch für die bessere. Ob meiner Meinung/Erfahrung jeder Glauben schenkt, bleibt der Einzelperson vorenthalten, ich zwinge niemanden.

Das steht doch schon laaange fest. Diese Saison holt sich meine Eintracht die hässlichste Salatschüssel der Welt

Man wird doch wohl mal träumen dürfen