Zitat von Der Junge mit der Angel
... die Ware war nie genau die, welche ich bestellt habe.
Immer hieß es "Artikel X war nicht mehr auf Lager, Ersatzartikel beigelegt".
Bei der letzten Lieferung waren 3 Artikel nicht mehr da, es kamen Austauschprodukte in falschen Größen.
Ich habe vor geraumer Zeit auch mal bei Askari bestellt. Und ich glaube mich erinnern zu können, dass man ankreuzen konnte, ob eine Ersatzlieferung gewünscht ist oder auch nicht. Dann macht man da halt kein Kreuz/Häkchen und schon bekommt man dann keine Ersatzlieferung.
So passiert es mir ständig mit kleinen Wobblern. Im Heft steht 3 cm, auf dem Wobbler steht 4 cm und in Wahrheit hat er 4,5 cm. 
Das ist aber kein Fehler des Versenders sondern des Herstellers. Die Angaben im Katalog beziehen sich immer auf die Daten, welche vom Hersteller geliefert werden.
...auch die Posen tragen gerne mal deutlich mehr als angegeben.
Auch das ist ein Problem der Hersteller, welches sie gerne abstellen würden. Ein Großteil der im Handel erhältlichen Posen wird jedoch aus Balsaholz hergestellt. Dies ist ein Naturprodukt, welches unterschiedliche Dichten aufweisst.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, Posen meist als ganze Serie zu kaufen, also meist 20 bis 24 Stück eines Types und gleicher Tragkraft. Sogar innerhalb der Serien gibt es Abweichungen von bis zu 10 %, selbst bei absolut renommierten Herstellern.
Ein weiteres Kriterium für die Abweichung der Tragkräfte ist noch folgendes.
Die handelsüblichen Bleischrote sind meist Abfallprodukte aus der Schrotproduktion für Munition. Hier gibt es auch innerhalb gleicher Gewichtsklasse minimale Unterschiede.
So habe ich Anfangs meine Montagen zu Hause ausgebleit und mit einem Metallstift die genaue Tragkraft auf die Pose geschrieben. Beim erneuten Montieren mit dem exakt ermittelten Bleigewicht war ich mit dem Resultat meist unzufrieden. Dies sind dann die Abweichungen, welche durch das verwendete "ungenormte" Bleischrot verursacht werden.
Aber wie schon geschrieben, eigentlich kein Fehler der Versender.