Zitat von lounger
Und das hat mit dem Rauchverbot zu tun??? Gaststätten machen doch überall pleite, wechseln den Betreiber, die Kaufkraft sinkt, Homedrinking is killing gastwirt etc..
Kneipen machen überall pleite? Kann ich jetzt weniger bestätigen. Eigentümerwechsel ja, aber dichtmachen nein. In dem Dörfchen wo ich herkomme, gibt es ca 20 Kneipen, die einzige die zugemacht hat (wurde) war ein Dönerladen, in zwei fand ein Eigentümerwechsel statt. Aber ein Gaststättensterben gibt es bisher nicht - seit ich in Kneipen gehe (ca 15 Jahre) sind sie noch alle da. Was mir jedoch seit der Einführung des RV aufgefallen ist, ist dass die typischen Stammtische in manchen Kneipen weg sind und sich in andere Kneipen verlagert haben, in die mit Raucherzimmer.
Die Aussage von Rev. ist, dass seit der Einführung 1700 Kneipen dicht gemacht haben. Wieviele ohne RV zugemacht hätten kann ich nicht beurteilen, aber etliche - gerade typische Stammtisch-Spelunken- bestimmt auch wegen ausbleibender Gäste auf Grund RV.
Meine Stammkneipe ist eine Gastwirtschaft, in der Hauptsächlich gut gespeist wird. Die Stammtische sind weg, auch ich suche inzwischen vermehrt andere Kneipen auf. Dieses abends einfach mal "auf ein Bier" weggehen fällt aus bzw. findet wo anders statt.
In meiner Tageszeitung war heute ein Artikel über RV in anderen Ländern - da gibt es in meinen Augen echt super Lösungen. Dem Artikel nach ist z.B. in Luxemburg zu Essenszeiten (12 bis 14 und 19 bis 21 Uhr) das Rauchen untersagt, in Dänemark gilt ein RV in Kneipen mit mehr als 40 Quadratmetern Fläche, in der urigen kleinen Bierpinte also darf weiter gedampft werden. Das wären doch mal Lösungen und nicht gleich die große Keule !!