Der gezielte Fang von Laichdorschen mag moralisch verwerflich sein, verboten ist er jedoch nicht. Was glaubt Ihr, wieviele Laichzander jedes Jahr abgeschlagen werden? Gerade dieses Jahr mit extrem milden Temperaturen sind die Fische mal wieder früher dran bei ihrem Geschäft. Das Gesetz sagt nunmal, dass der Zander ab 15.3 Schonzeit hat, wenn ich ihn nunmehr am 14.3 fange darf ich ihn mitnehmen und er laicht nicht mehr. Und wenn ich ihn am 01.06. fange darf ich ihn auch wieder einpacken - auch dann wird er nicht mehr laichen. Beim Dorsch gibt es (meines Wissens) keine Schonzeit, folglich darf er immer gefangen und auch entnommen werden.
Der Fisch (als deutscher Rekord) stammt augenscheinlich aus "deutschen" Gewässern. Wenn ein solches Exemplar z.B. in Norwegen gefangen werden würde, dann würde sich darüber vermutlich kein Schwein aufregen, da dort die Bestände ja noch in Ordnung sind.
Fakt ist : Ein Fisch, der abgeschlagen ist wird nicht mehr ablaichen, ob dieser nun 2 oder 20 Kilo wiegt ist egal.