Beiträge von matchprofi junior

    Wie wärs denn mit:
    Laube
    Rotauge/Rotfeder
    Brachse
    Barsch
    Schleie
    Karpfen
    Bachforelle
    Aal
    Hecht
    Äsche
    Zander
    Waller


    Eine andere Idee wäre, dass man je nach bevorzugter Angelart zwischen Friedfischen, Raubfischen oder Meeresfischen wählen kann?

    :lol:
    Vor allem wenn ich am Fluss fische verwende ich lieber viele kleine Mistwürmer (wühl einfach mal deinen Kompost um, falls du einen hast, da findest du Hunderte) Ich muss dazu sagen, dass ich an einem Fluss fische, der erst seit ein paar Jahren regelmäßig mit Karpfen besetzt wird. Ab und zu fange ich auch untermaßige Karpfen aber die werden eben schonend zurückgesetzt. Natürlich waren auch schon 2 stellige dabei. Am See habe ich auch immer meine Wurmbox mit dabei. Insgesamt habe ich dieses Jahr ca. 50% meiner maßigen Karpfen auf Wurm bzw. Wurm-Mais-Kombi gefangen. Der Rest biss auf Mais, Maden, Frolic, Boilie,...
    Tipp: Wenn du einen Tauwurm mit Wormix besprühst wird er noch attraktiver! Bei Mistwürmern kannst du dir das sparen. Der gelbe "Saft" ist ein natürliches Flavour.


    Und als hübscher Beifang geht dir auch sicher mal eine Schleie an den Haken!

    Er ist jetzt zwar unter bestimmten Bedingungen (3.5mX0.5m) erlaubt, man kann aber immer von irgendwelchen Naturschützern und Spatziergängern angezeigt werden. Also Vorsicht! In BW sieht man ihn schon wieder häufiger an den Gewässern. Ich verwende meinen Setzkescher vor allem bei Preis- und Hegefischen und wenn ich längere Zeit weiter weg zum Angeln gehe. Dieses Thema war schon mal in der Diskussion scroll weiter nach unten. ;)

    Auf jeden Fall mit einem Grundblei als Grundmontage benutzen, auch wenn so mancher mal diese Montage zum Teil auch mit Erfolg an einer Pose anbietet :roll: . Du brauchst einen Boiliebohrer, bohrst die Teigkugel durch, dann ziehst du die Kugel mit einer Ködernadel oder einer Boilienadel auf das Boilievorfach (Bindeanleitung ist in der Leserbildgalerie!) und dass der Boilie fest auf dem Haar bleibt fixierst du ihn mit einem Boiliestopper. Das Grundblei musst du je nach Technik bei Selbsthakmontage etwas schwerer bzw. bei Uferbefischung etwas feiner verwenden. Ich montiere aber auch gerne Futterkörbe mit the method und gleicher Masse! ;) Falls dir ein Begriff noch unklar ist, frag ruhig nochmal nach. ;)

    Ja Quappen werden in Flüssen, Kanälen, Bächen (und Gräben) am meisten in den kalten Jahreszeiten gefangen. Als Köder eignen sich: Tauwürmer, Fischfetzen, kleine Fischchen (z.B. Gründling). Ich bin kein Quappen-/Ruttenprofi aber so viel ich weiß werden die vor allem nachts gefangen. Sie ziehen sich meines Wissens nach auch gerne in Steinspalten zurück.

    Martin Krebs:
    Ich hab ein Bild von dem selbstgebauten Swinger gemacht. Dieser Bissanzeiger wird nicht am Bankstick befestigt. Er wird in Höhe des Leitrings in den Boden gespiest und die Schnur wird eingehängt. Die notwendige Bissstärke um den Bissanzeiger auszulösen kannst du mit Verschiebung des Bleies ändern. Bauzeit: wenige Minuten (ca. 5min)
    Falls noch irgendetwas unklar ist kannst du mich gerne noch mal fragen.

    Für diesen Preis muss eine Pose aber auch richtig ausgebleit sein! :evil: Ich hatte mir auch mal durchsichtige Drennan Waggler gekauft aber die Bleibeschwerung ist so groß, dass die Pose zu Grund sinkt. Ich hatte mit Andal schon mal darüber geredet, der hat ja alle ;) Auf jeden Fall kauf ich mir jetzt immer von Jenzi die Crystal Waggler ganz ohne Blei- sondern mit einer Art Kunststoff, die sind ganz gut aber eben auch nicht ganz billig.