Beiträge von matchprofi junior

    Eine Hechtattacke auf ein Küken konnte ich auch schonmal beobachten. Der Hechte schoss aus dem Wasser, schnappte aber knapp vorbei.


    Einen Hecht, der aus dem Wasser gesprungen ist habe ich auch mal gesehen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees sprang er direkt ans Ufer. Ich weiß nicht, was ihn dazu gereizt hat und ich war auch ziemlich verwundert. Vielleicht lief eine Maus oder etwas ähnliches knapp an der Uferkante!? Es waren auch Kinder an dieser Stelle und die schoben den wild zappelden Hecht reflexartig ins Wasser, was mich auch gewundert hat. Die Stelle war ziemlich weit entfernt, deshalb wusste ich, dass ich den Hecht nicht vor den Kindern erreichen konnte und ich wollte meine Ruten ja schließlich auch nicht unbeaufsichtigt lassen. Es war auf jeden Fall ein ziemlicher Brocken :evil:

    Bass: Das kann bei dem aller teuersten Koi auch passieren! :cry:


    rainthanner:
    Das ist wohl der Hans ;) , interessante Kopfzeichnung
    Kin Matsuba sind goldfarbig glänzend mit tannenzapfenartigen Muster.
    Gin Rin Chagoi hat doch eher eine gelblich-braune Färbung.
    Naja, ich mag alle beide Arten :D
    Ich find die Butterfly Koi sehen gar nicht mehr richtig aus wie Koi sondern wohl eher wie überzüchtete Schleierschwänze.


    Lorenz: Sind deine Ogon an der Eisdecke festgefroren...oder ist dein Teich bis zum Grund runtergefroren? :cry:


    Hier entsteht ja schon ein richtiger Koi clan :lol:

    Zitat von reverend

    Du wirst kaum einen vorgebundenen 10er-Haken finden, der ein Vorfach mit weniger als 0,18 mm Durchmesser hat.


    Daran soll's nicht liegen. Von VMC, Daiwa, Cormoran, DAM,... gibt es einige 10er-Haken mit feinerem Vorfach wie 0.18mm.
    Ich binde meine Haken auch immer selber. Ich verwende aber nur Öhrhaken, denn ich hasse das Gefummel bei Plättchenhaken.
    andal: Wide Gape Specialist 8) ;)
    ...oder Gamakatsu

    @rainthanner:Edle Kois, muss ich schon sagen! ;)
    Der goldene Koi ist wohl ein "Kin Matsuba" oder?


    Meine Lieblingsarten sind:


    Doitsu Yamabuki Hariwake
    Kumonryu
    Tancho Kanoko Kohaku
    Asagi/Shusui
    Yamabuki Ogon
    Platinum
    ...und Gin Rin Chagoi find ich auch klasse!


    Was haltet ihr eigentlich von Butterfly Koi?
    Ich find die "normalen Koi" immer noch am besten!

    Ja genau, die hab ich hier im Forum auch schon mal jemanden empfohlen. Ich finde die Serie "Spirit" von Sänger/Shakespeare ist sehr gelungen. Saubere Verarbeitung, gute Aktion und ein schönes Design. Die Specialist Match müsste mit 4.2m etwa 270g wiegen, soweit ich das noch im Kopf habe. Ein wenig leichter könnte sie daher vielleicht sein. Die Master Edition ist natürlich die Oberklasse und auch nicht so billig wie die Spirit-Serie.

    Die kann man natürlich auch verwenden, sie halten aber nicht so gut am Haken, weil sie weicher sind. Frische Kirschen sind einfach knackiger und halten besser und länger am Haken. Die Kirschen aus dem Glas sind gezuckert. Wenn man sie im Mixer mit anderen Zutaten zu einem Teig verarbeitet wird man im Sommer auch Erfolg haben. Der Teig bekommt eine starke rote Farbe.

    Ich hab mit dieser Rute eigentlich schon auf so ziemlich alles geangelt:
    Karpfen, Forellen, Saiblinge, Rotaugen, Barsch...
    Ich fische sie jetzt aber nur noch mit feineren Montagen, sprich feinen Stippposen. Da ich ja schon seit einiger Zeit eine Triana Matchrute habe, kommt sie auf Karpfen und Forellen kaum mehr zum Einsatz. Die hat einfach mehr Wurfgewicht. Die Jenzi Treasure hat aber eine gute Aktion bis ins Handteil, mit ein bisschen Zeit kann man mit ihr (fast) jeden Fisch bezwingen. Ich hab mir ihr auch schon ein Königsfischen gewonnen.
    Ich habe gerade folgende Matchrollen:
    Grebenstein Sonar 1000
    Quantum Micro
    Byron Micro
    ...und eine Browning Mini-Freilaufrolle, kommt aber nicht so oft zum Einsatz, da sie über 300g wiegt und die Balance dann nicht mehr stimmt.
    Aber ich bin mit allen zufrieden. Schau doch einfach mal bei den Neuerscheinungen 2004 rein. Mittelbremse finde ich auch ganz praktisch. Da findest du sicher die passende Rolle. ;)

    Zitat von andal

    ...Nach einem Ausspruch des Herrn Kremkus (der war bloß Weltmeister und kennt sich daher kaum aus. :D ) soll man sein Futter, oder die Köder selbst probieren, so lange es keine Maden, o.ä. sind und nur dann verwenden, wenn es einem selber schmeckt. Das ist extrem, trifft aber den Punkt...


    Mir schmeckt Kartoffelteig mit Zucker besser als ganz ohne Zusätze :D
    Banana, Muschel, Erdnuss oder Hell's Kitchen oder sonstige High-Techflavour würde ich da auch nícht dran machen, aber ich glaub an einer Prise Zucker ist nicht auszusetzen.


    reverend:
    Hast du schonmal Vanillinzucker angeröstet??
    Ich hab es einmal probiert :( ...und nie wieder.
    :lol: Mir ist eine riesige graue Wolke direkt in die Nase, trotz Abzug. Das wünsch ich echt niemanden. Ich konnte kaum mehr atmen, meine Augen tränten und der stechende Qualm schädigte meiner Nase. Ich hab eine ganze Weile gebraucht bis die Küche wieder qualmfrei war. :evil:


    ...nehm lieber Butter und "normalen" Zucker. :D


    ...ich habs schonmal gepostet, aber karamellisierte Nudeln in Butter geschwenkt ist auch ein sehr unterschätzter Köder, der vor allem fängig ist.

    Steckruten mit dem Flieger zu transportieren ist kein Problem, das meinte ich nicht. Ich finde nur, dass es etwas unpraktisch ist, am Strand eine Steckrute mitzuschleppen. Eine kurze Telerute wickel ich in mein Handtuch, dann kann ich auch mal ins Wasser gehen ohne dass die Rute danach gleich weg ist, eine Steckrute ist eben auffälliger. Wenn ich im Urlaub abends oder früh morgens nur Angeln gehe ohne zu baden, greif ich auch wieder zur Steckrute. :)

    Ja, einer davon bin ich! :? Ich hab die gleiche Rute. Sie hat eine Super Aktion, ist einigermaßen leicht und ist gut verarbeitet. Ich hatte einen Rutenbruch. Ein Anruf genügte und schon bekam ich einen Tag später ein neues Spitzenteil. Die Firma Jenzi ist nur ein paar Minuten von mir entfernt, daher war das kein Problem. Die Preise von Jenzi sind gehoben, aber der Service ist einmalig und sehr angenehm! ;)