Beiträge von Flob

    Das ist schwierig zu beurteilen, es kommt ganz darauf an, wie warm der Sommer wird. Das Problem ist, wenn das Wasser zu warm wird, ziehen sich die Fische in tieferes Wasser zurück oder wandern nach Norden!
    Letztes Jahr ist uns das sogar am Trondheimfjord so gegangen und der liegt noch ein ganz Stück nördlicher als Stavanger!


    Andererseits ist der Trondheimfjord sehr tief im Landesinneren und wärmt sich dadurch schneller auf. Stavanger liegt fast am offenen Atlantik, wodurch die Situation nicht ganz so schlimm ist! Dennoch stehen die Fische deutlich tiefer als im Frühjahr und die besten Beißzeiten beschränken sich oft auf die frühen Morgen- und späten Abendstunden!
    Mit Sicherheit hast du ja einen Ansprechpartner vor Ort, der dir genaueres sagen kann!


    Andererseits kannst du um diese Jahreszeit dort einen wunderschönen Sommer erleben! Kurze Hosen und T-Shirts gehören auf jeden Fall mit ins Gepäck!


    Ich will dich jetzt nicht entmutigen, sondern dir nur meine Erfahrungen schildern! Zur Region von Stavanger kann ich nichts genaueres sagen, da ich dort noch nicht war!


    Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie ruhig!


    Gruß Flo

    Zitat von lemiracell

    Hin- und zurueck kostet der Spass bei rechtzeitiger Buchung max. 500 Euro pro Nase.


    Das ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen! Bei 4 Personen sind dann schon mal 2000 ¤ weg. Damit kannst du aber locker mit der Fähre fahren. Und ein Mietauto muss man sich dann auch noch leihen, oder man ist immer auf andere angewiesen! Mein Ding wäre es nicht! Aber okay, wenn es dir so Spaß macht, ist es okay!


    Rasch: Im Süden Norwegens finden sich viele Ferienanlagen, die speziell für Angler (auch mit Familie!) eingerichtet sind!


    Kulturell bietet der Süden schon einiges. Zum einen gibt es hier wunderschöne Städte und wie überall in Norwegen ein atemberaubende Landschaft! Falls du Pilze magst, solltest du in dieser Zeit auf alle Fälle, mal in den Wald gehen, denn da gibt es Unmengen von Pilzen, auch Pfifferlinge!

    Ich gehe dieses Jahr über Pfingsten das 3. Mal nach Südnorwegen, in die Nähe von Kristiansand!
    Davon liegt ja Egersund nicht allzu weit weg!
    Der Vorteil ist, wie du schon sagtest, dass diese Region sehr schnell erreicht ist, und dass hier Artenreichtum sehr groß ist. Wenn auch es selten die ganz kapitalen Fische sind, so stimmt doch die Fangmenge!


    Seither sind wir immer von Hirtshals mit der Color Line nach Kristiansand gefahren. Die normale Fähre fährt 4 Stunden und die Schnellfähre 2,5 Stunden. In den Sommermonaten sind diese für den selben Preis zu bekommen: http://www.directferries.de/hi…s_kristiansand_faehre.htm


    Dieses Jahr fahren wir das erste Jahr mit Masterferries von Hanstholm nach Kristiansand: Vorteil: Näher als Hirtshals, schneller (Fahrtzeit nur 2 Stunden) und um einiges billiger: http://www.masterferries.com/


    Gruß Flo

    Wenn dann ist eine Barbe eher Beifang beim Blinkern. Speziell die Barbe als Zielfisch mit der Spinnrute zu befischen, ist glaube ich weniger sinnvoll. Mit Wobblern habe ich schon Barben gefangen, aber sonst mit anderen Kunstködern nicht!

    Zitat von SkYlaX

    Wer war denn die letzten 2 Jahre noch, der das Niveau heben sollte? Ein Herr Ballack sicher nicht, ein Ze Roberto evtl.


    Naja ich bin jetzt kein Bayern-Experte aber ich denke, dass Ballack, Lizarazu und Ze Roberto schon der Mannschaft fehlen. Da diese weitestgehend von jungen Spielern (Schweinsteiger, Lahm) ersetzt wurden, fehlen ihnen einfach die Führungsspieler, von denen Ballack ohne Zweifel einer war! Eine junge Mannschaft braucht einfach mehr Zeit!


    Ich kann mich genau erinnern, als Ballack wegging, sagte Hoeneß, dass er keine großen Neueinkäufe plane, sondern die Mannschaft mit eigenen jungen Spielen aufbauen will, und dass dann auch Platzierungen von 5-10 in Ordnung seien. Aber anscheinend hat er seine Meinung geändert!

    Döbel und Forellen sind eigentlich nicht die typischen Fische die man anfüttern kann! Klar ist es möglich aber gezielt die beiden Fischarten anzufüttern bringt glaube ich nichts!
    Prinzipiell ist ein Döbel ein Allesfresser und ich habe sie öfters als Beifang beim Karpfenfischen mit Boilies und Mais! Dagegen bringt es kaum was Forellen anzufüttern, v.a. nicht wenn es ein natürlicher Bestand ist und es sich nicht um Satzfische handelt. In einem Fluss aufgewachsene Forellen haben Standplätze und verlassen diese selten. An einem Futterplatz ist denen sowieso zu viel Tumult, so dass sie diese in der Regel meiden!


    Ich würde diese beiden Fischarten eher aktiv mit der Spinnrute suchen!

    Das habe ich auch noch nie gehört, und würde auch davon abraten, das passt einfach nicht zusammen! Ich bin mir sicher, dass dadurch viele Fische ausschlitzen, da diese Schnur kaum Dehnung hat!

    Zitat von Brassenkiller

    Winklepicker sind was für die Nahdistanz von so ca. 10-25 m.


    Auf diese Entfernung fische ich mit einer Pose!
    Auch mit einem Winkelpicker sind durchaus auch Würfe von 50m drin!

    Zitat von SkYlaX

    Es geht nicht um zwei sieglose Spiele. Es geht um die grottenschlechten Spiele, die die Mannschaft abgeliefert hat bisher in der Saison.


    Dann würde ja dauernd ein Trainer rausfliegen müssen! Und so schlecht waren die Bayern ja auch nicht! Es ist immer die Frage nach Traum und Realität! Meiner Meinung nach gibt der aktuelle Kader einfach nicht mehr her, als Platz 3-6.

    Ich finde das einfach nur peinlich!


    Mal zwei Spiele nicht gewonnen und man wirft den Trainer raus. Aber die Bayern können sich das ja erlauben! Für mich trägt v.a. die Mannschaft die Hauptschuld! In der Vorbereitung war alles noch bestens und jetzt sollen die plötzlich das Fussballspielen verlernt haben!
    Aber mir solls ja recht sein! Als Anti-Bayern Fan bin ich über jeden Skandal, der sich bei denen abspielt, froh :badgrin:

    Zitat von saaler-mühle angler

    einen kleinen dünnen schwarzen wurm


    von der Beschreibung her würde ein Fischegel schon passen, aber ich habe noch keinen Fischegel gesehen der schwarz ist! Das würde dann eher für einen Blutegel sprechen, diese wiederum sind aber breiter als 1mm! War der Wurm denn wirklich schwarz?

    GFP - sorry ich habe keine Ahnung, was das ist!?


    Google liefert mit der Eingabe von GFP Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen!? Wohl nicht gerade zum Angeln geeignet!

    Soll das eine Multi- oder eine Stationärrolle sein?


    Also ich habe dort letztes Jahr auch ein bestimmtes Rollenmodell gesucht, es aber nicht gefunden!?


    Zum Teil bekommt man gerade neuere Modelle sehr schlecht auf solchen Messen, da die Händler ältere Modelle loswerden wollen!


    Am besten einfach mal nach Schnäppchen ausschau halten, da man alle Rollen auch selbst in die Hand nehmen kann, lässt sich auch schnell der Schrott erkennen. Und wenn man sich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Modell einschießt, kann man durchaus ein Schnäppchen machen!

    Zitat von Zanderschreck

    Willst Du dort auf Karpfen fischen ?


    Bestimmt! Man braucht ja schließlich auch Köderfische für die Waller ;) :lol: