fLo_1: Deswegen nehme ich eher 1,0mm Vorfach als 0,80mm. Also letztes Jahr habe ich 7 Köhler, alle so mit 5 Pfund, auf ein Makrelenpaternoster landen können. Das war schon Arbeit, du musst halt die Fische schön ausdrillen!
Das Jahr zuvor haben wir einige Dubletten mit Großköhlern sicher landen können. Der beste Fang waren 2 Köhler mit jeweils über 1m und deutlich über 20 Pfund, dabei war der Haken am Pilker auch noch aufgebogen, d.h. dass wohl 3 dran waren! Also die 2 die noch dran waren hingen an den Beifängern. Die Beifänger, besonders die Haken, müssen natürlich von bester Qualität sein. Ich nehme bei den Gummimakks fast nur die Originale von Mustad. Ansonsten stelle ich sie mir selbst mit salzwasserbeständigen Qualitätshaken von VMC zusammen. Es passiert auch mal, dass dir die Fische das Vorfach im Drill sprengen, deshalb sollte auf jedenfall die maximale Beifängeranzahl 2 betragen, um von vornherein das Risiko eines Verlustes klein zu halten!
Weil du sagst du hast mit Beifängern keine guten Erfahrungen gemacht, was lief bei dir schief?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Köhler hauptsächlich auf die Beifänger beißen, seltener auf Pilker! Verwendest du keine Beifänger?
Gruß Flo