Beiträge von Flob

    Zitat von Flob

    Seelachse, Lumb und Köhler


    So ein Schwachsinn: Das sollte eigentlich Lumb, Leng und Köhler heißen!

    Zitat von Deckert

    Das Relasen von Fischen in Norge is sonne sache, kommt immer auf die Tiefe drauf an aus der der Fisch hochgepumpt wird. Bei Tiefen bis 25 m würde ich Fische auch wieder zurücksetzen, darüber wirds aber schwierig (Stichwort Druckausgleich), so das die Fische fast keine überlebenschanche mehr haben.


    Genau so ist das! Da ein Leng meist aus Tiefen über 150m kommt, hat dieser keine Chance diesen Druckausgleich zu meistern. Diese Fische sind dann aufgeblasen und können allein auf Grund dessen gar nicht mehr abtauchen. Seelachse, Lumb und Köhler können in der Regel nicht mehr zurückgesetzt werden. Heilbutt und Dorsch, kommen nach meinen Erfahrungen, besser damit zurecht und können auch mal, wenn sie in 100m Tiefe gefangen werden, wieder zurückgesetzt werden.


    Zu der Verwertung: In Norwegen gibt es meist in jedem Ort eine Fischfabrik, an die die großen Fänge auch verkauft werden können!


    Zitat von Angler 1991

    Wann angelt man mit gewichten von 200gr-500gr?


    Dann, wenn es die Umstände erfordern, also wenn du in großen Tiefen angelst und/oder die Drift zu stark ist, so dass du mit geringen Gewichten den Grund gar nicht erreichst!


    Gruß Flo

    Ich bin eigentlich kein Fan vom Karpfen (was das Essen angeht). Aber wir mussten einmal einen 6 pfündigen Graser mitnehmen, weil er zu tief geschluckt hatte. Dann haben wir ihn eben im Backofen gebacken und wir waren alle begeistert. Schönes festes Fleisch und vom Geschmack mit unserem heimischen Karpfen gar nicht zu vergleichen!

    Gerade jetzt im Frühjahr ist die Wetterlage zweitrangig. Im Moment zählt nur die Wassertemperatur. Ist diese hoch genug werden die Fische auch fressen, weil sie die Verluste des Winters wieder aufholen müssen!


    Aber zurück zum Wetter, ich habe beobachtet, dass wenn das Wetter umschlägt, der Luftdruck schnell fällt oder steigt, das den Fischen auch auf den Magen schlagen kann. Am besten sind lange beständige Wetterperioden, dabei spielt es keine Rolle, ob es sonniges oder regnerisches Wetter ist. Diese Aussagen sind aber auch von Gewässer zu Gewässer verschieden und lassen sich nicht pauschalisieren!


    Gruß Flo

    Zitat von Bonefish

    Sie schmecken bestimmt, aber ist es nicht sinnvoll jedem Fisch während der Laichzeit die Freiheit zu schenken, auf dass er für Nachkommen sorgt?


    Das sehe ich genau so, wenn der Fisch nicht gerade verletzt ist, setze ich ihn auch zurück. Egal ob Rotauge oder Hecht!

    ob ich das alles zusammenbringe, mal sehen:


    Ruten
    Fischkiste
    Eimer (um kurz Wasser ins Boot zu holen, usw.)
    Gaff
    Angelzubehör (Pilker, Vorfächer, Wirbel, Haken, Bleie...)
    Handy
    Schwimmwesten
    Messer
    Seekarte
    GPS und Echolot
    Sitzkissen
    Photo (ein Photo eines frisch gefangenen Fisches ist viel schönes, als eines von einem Fisch der eine Stunde in der Fischkiste lag!)
    Waage und Maßband
    Essen und Trinken
    Anker mit ausreichend Schnur


    So das sollte es mal so grob sein!


    Gruß Flo

    Ich habe ein Abo und habe ihn schon heute bekommen!


    Soweit ich weiß, ist normalerweise der letzte Mittwoch eines Monats die offizielle Ausgabe!