Beiträge von Flob

    Ich persönlich habe auch einen Räucherofen aus Edelstahl. Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen, da wir ihn selber gebaut haben und dadurch nur die Materialkosten zu tragen hatten! Wenn du dir einen kaufst und auch mal einen Aal räuchern willst solltest du eine gewisse Ofenhöhe haben, je nachdem, wie groß deine Aale sind. Dies nur als kleiner Tip, da ich schon Probleme damit hatte! Räuchern tue ich die Fische auch nur im hängenden Zustand. Wenn die Fische liegen, bleibt oft die Haut am Gitter hängen und das sieht einfach nicht so toll aus.


    Gruß Flo

    Zitat von Angel-Freak

    und wie genau machste das?


    Es gibt da nichts besonderes zu beachten! Die Ruten eignen sich einfach gut um schwerere Köder, wie z.B. Köderfische, zu werfen. Und wenn du einen Freilauf hast, brauchst du nicht dauernd den Rollenbügel aufmachen, damit der Fisch Schnur ziehen kann! Desweiteren wirst du froh sein, wenn du mal einen großen Raubfisch hast, dass du eine starke Rute hast, die auch noch Reserven bietet!


    Gruß Flo

    Ich habe mir erst diese Woche Formen zum Gießen bestellt und dazu wird Talkum verkauft, daher wird es sich wohl dazu eignen!


    Ich habe schon vor längerer Zeit welche gegossen, und mit oder ohne Talkum ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Hast du denn ein Boot oder angelst du nur vom Ufer aus?


    Ein super Lachsfluss ist der Namsen, da lohnt es sich auch mal ein paar Stunden dort hinzufahren, sofern man nicht schon in der Nähe wohnt. Der Fluss liegt ungefähr 150km über Trondheim, so dass er in deiner Region liegen müsste.
    Was ist denn die nächstgrößere Stadt, dort wo du bist?


    Gruß Flo

    Zitat von Furby93

    Ja. Allerdings nicht mehr so oft.


    Dann nimm dir die Zeit und gehe angeln! Da kannst du auch Überraschungen bekommen und brauchst keine 5 neue Mitglieder werben!
    Die du hier sowieso nicht findest!

    Eine Karpfenrute hat noch weitere Einsatzmöglichkeiten. Ich verwende sie auch zum Hecht- und Zanderangeln. Gerade mit der Freilaufrolle findet sich ein breites Anwendungsspektrum!


    Gruß Flo

    Zitat von Angel-Freak

    worin genau besteht dr Unterschied


    Geflochtene Schnur - praktisch keine Dehnung, und bei gleichem Durchmesser höhere Tragkraft


    Monofile Schnur - höhere Dehnung (federt die Flucht des Fisches besser ab)


    Auf jeden Fall eine Monofile fürs Karpfenangeln verwenden, wenn es notwendig ist eine geflochtene Schlagschnur, z.B. wegen Krautfeldern, verwenden!


    Gruß Flo

    Zitat von Zanderschreck

    Also als Jungendlicher, bin ich auch auf Karpfen gegangen und da gab es weder Affenkletter, Swinger oder elektrische Bissanzeiger.
    Wir haben Aalglöckechen in die Schnur gehängt und zwar mit dem Hinterteil der Klemme, warum sollte das heute also nicht mehr gehen ?


    Klar geht das auch, ich habe ja nur gesagt, nichts fest ranmachen! Ich habe auch mal so angefangen, selbst heute noch lege ich beim Zanderfischen Ästchen auf die Schnur.
    Aber es kann sich immer mal was verheddern und dadurch einen Fisch zu verlieren, ist immer ärgerlich! Deshalb die Anregung mit dem Affenkletterer oder Swinger!


    Gruß Flo

    Ich war schon bei Trondheim und auf Hitra, Flatangler liegt etwa 200km nördlich davon. Also kann es von der Angelei her nicht allzu unterschiedlich sein!


    Ich weiß jetzt nur nicht genau, was du alles wissen willst!? Ich könnte jetzt stundenlang darüber schreiben, oder besser du formulierst genaue Fragen! Da haben wir dann beide was davon: Ich schreibe nicht ewig und du hasst passende Antworten zu deinen Problemen!


    Gruß Flo

    Ja klar, mit Rutenständern geht das genau so! Aber wie schon gesagt nur auf das Surren würde ich nícht setzen. Es eignen sich dazu auch Affenkletterer oder Swinger:



    Diese kann man mit einem Knicklicht ausstatten. Diese Glöckchen die du meinst, sind wahrscheinlich Aalglöckchen, die man an der Rutenspitze befestigt. Für diese Art von Angelei jedoch nicht zu gebrauchen. Sowieso würde ich davon absehen, beim Karpfenangeln etwas fest in die Schnur zu hängen, da du es bei einem Biss sehr schlecht entfernen kannst. Bei den oben beschriebenen Affenkletterern oder Swingern löst sich die Schnur automatisch beim Anschlag, so dass du sofort drillen kannst!


    Gruß Flo

    Das sind aber eine Menge Fragen auf einmal!


    Zitat von Angel-Freak

    Hab meine erste Karpfenrute fürs Selberhaken jetzt und woll wissen ob ich auch nachts damit Angeln kann?Finden die Fische das Futter wenn ich vorher anfütter?


    Auf jeden Fall! Bei uns zählen die Abendstunden, die Nacht und die frühen Morgenstunden zu den besten Zeiten, um auf Karpfen anzusitzen! Die Fische stört die Nacht nicht, sie verlieren ihre Vorsicht und schlagen sich den Bauch voll! Das Futter finden sie, keine Sorge! Sie verlassen sich auf ihren Geruchssinn, die Augen brauchen sie dazu nicht!


    Zitat von Angel-Freak

    und ein Knicklicht kann ich bei dieser Montage ja auch nirgens anbringen(Rod Pod mit bissanzeiger hab ich nicht).wie erkenne ich den Biss?Am geräusch wenn die Freilaufrolle schnur gibt?


    Alleine auf das Surren des Freilaufes zu vertrauen, ist etwas leichtsinnig, da du den, wenn du schläfst (normalerweise) nicht hören wirst! Für diese Fälle nimmt man elektrische Bissanzeiger!


    Zitat von Angel-Freak

    PS: Kann der Karpfen mir die Rute aus dem Halter ziehen , wenn der Freilauf drin ist?


    Wenn die Angel ordentlich auf dem Rod-Pod positioniert hast und den Freilauf offen hast, dann nicht!


    Zitat von Angel-Freak

    PPS: Wenn ich die bremse m Drill zu weich habe und der Karpfenunerwartet in eine Krautbank schießt: Den finger auf die Spule oder wie geht das?


    Dann solltest du schon vorher versuchen den Druck auf den Fisch leicht zu erhöhen, dass er die Richtung wechselt. Plötzlich einfach die Bremse zu stoppen, führt zu 99% zum Verlsut des Fisches!


    Gruß Flo

    Zitat von mikesch

    Nase hat hornige Lippen und keine Fettflosse!


    Genau. so ist es. Dem ist nichts mehr hinzu zufügen!


    Außerdem habe ich noch nie gehört, dass es Nasen in Stillgewässern gibt!
    Man möge mich korrigieren, wenn es falsch ist!

    Guns 'n' Roses - November rain


    (Passend zum Wetter, es ist zwar nicht November, aber wenn ich gerade aus dem Fenster schaue, könnte man es meinen)

    Zitat von Spessart Räuber

    Wenn du die nächsten Wochen mal Zeit hast, komm doch einfach vorbei. Ich beschaffe dir eine Tageskarte und dann: Ran an die Forellen. Der See bietet auch einiges mehr (Karpfen, Schleien, Zander).


    Vielen Dank für das Angebot :D
    Leider kann ich es im Moment (noch) nicht annehmen, da ich gerade in der Prüfungsvorbereitung bin und anschließend meine Diplomarbeit schreibe. So dass ich gerade immer nur kurz mal angeln gehen kann!


    Aber sag niemals nie, ich komme gerne mal auf dein Angebot zurück!


    Gruß Flo