Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

tja Fabian, so ist das im richtigen Leben. Sehr ärgerlich, jedoch durch eigene Initiative entstanden. Ich würde dir den Punkt auch nicht abnehmen. Die nachhaltige Wirkung einer solch höchst ärgerlichen und kostenintensiven Angelegenheit hat eine hohe Wirkung, zumindest im Regelfall.

Zitat

Denn wenn Dir schnelles Fahren Spaß macht, hast Du etwas ganz Wichtiges nicht begriffen; Du kannst nicht Autofahren!

Da fällt mir nur eins ein: A so a Schmarrn a gscherter. Ich fahre auch gerne schnell und kann definitiv Auto fahren. Ich habe seit über 20 Jahren im Außendienst mit Fahrleistungen von 70.000 bis 150.000 Kilometern im Jahr keinen einzigen Punkt in Flensburg, und das seit vielen Jahren. Der letzte war für etwas zu schnell auf einer Umgehungsstraße, so um 1992 rum.

Zitat

Schnell sein ist einfach - richtig reagieren und gut bremsen leider nicht... . Sei bitte vorsichtig!!

Das wiederum ist absolut korrekt. Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: Gas geben wie die Formel 1 Fahrer und bremsen und lenken wie blutige Amateure.

Fazit: Fabian, löffle die selbstgebrockte Suppe und pass in Zukunft auf (nicht wegen Punkten oder so, sondern wegen dir, deinem Leben und deiner Gesundheit). Ich bin lange genug Rettungsdienst gefahren um dir reichlich Stoff zum Nachdenken zu liefern.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

Dem ist nichts hinzuzufügen. Keine Abstimmung oder gar Notenvergabe von meiner Seite

Cheers

Hallo,

Zitat

Und ich dachte immer: alle Bayerischen Fischereivereine haben den VDSF als Dachverband. Ergo ist man als bayerischer Vereinsfischer automatisch im VDSF - oder etwa nicht?

Hallo Gerhard,

dem ist nicht so. Desweiteren ist der VDSF keine bayerische Organisation sondern erstreckt sich auf die "alten" Bundesländer.

Kein Angelverein ist automatisch im VDSF. Da muß der Verein eintreten und Gebühren zahlen. Die Vereinsmitglieder sind dann automatisch Mitglieder im VDSF und erhalten auf Wunsch einen VDSF Ausweis. Mein Verein z.B. ist nicht im VDSF, deshalb mußte ich als Einzelperson eintreten und auch meine Jahresgebühr drücke ich aus eigener Tasche ab.

In diesem Sinne

Cheers

Hi FAbian,

Mittagspause klingt gut, ist aber nicht machbar. Wenn, dann abends. Ich habe von 13:00 bis 15:00 Uhr Termin, dann muß ich den Kollegen an den Flughafen fahren. Schätze, wird so 16:30 bis 17:00. Danach hätte ich Zeit. Ich wollte eventuell auch noch bei FFE reinschauen.

Cheers

P.S. Ich würde auch lieber eine Runde mit euch an die Moosach zum Fischen fahren. Jedoch, die werktätige Bevölkerung unterliegt gewissen Einschränkungen.

Hallo,

Sebastian

ich mußte, um die Jahreskarte für meinen Bach zu kriegen, in den VDSF eintreten. Dann erhält man automatisch einen VDSF Ausweis.

Wozu der gut ist: Gute Frage, nächste Frage :lol: :lol:

Fabian

So, so, du gehst also auch noch mit den heiligen Papieren des VDSF baden :no: :D . Asche auf dein Haupt. Na ja, mein Ausweis geht noch auf und ist auch bedingt lesbar (hat erst zwei Bäder hinter sich)

Cheers

Hallo,

ich bin am Mittwoch, den 05.09. in München (geschäftlich). Wenn ihr da angelnder Weise rumturnt, könnten wir uns doch treffen (auf einen Plausch oder so). Ich habe definitiv keine Zeit zum Angeln, könnte mir jedoch, nachdem ich meinen Kollegen am Flughafen abgeworfen habe, eine Stunde oder auch mehr Zeit nehmen.

Lasst mal hören, was ihr so vorhabt.

Cheers

Hallo Fabian,

ne, ne, du fischt seit du angefangen eigentlich rechtswidrig mit der Fliege - so ohne Flugangelprüfung :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Mal ernsthaft: Die Flugangelprüfung gibt es wirklich, steht in meinem Mitgliedsausweis von VDSF. Wofür die gut sein soll, ist mir auch nicht so ganz klar.

Cheers

Hallo,

Dave's Hopper ist sowohl bei Heger als auch bei Flyfishing Europe zu kriegen.

Ein sehr gutes Imitat und bindetechnisch eine echte Herausforderung. Deshalb auch etwas teurer als Standardmuster.

Cheers

Hallo,

Zitat

Hab ich auch gelesen, deshalb ja meine Frage an diejenigen, die bereits Barsch geräuchert haben

Barsch habe ich noch nicht geräuchert, Zander schon. Ich gehe davon aus, das das Verfahren und das Ergebnis sich ziemlich gleichen.

Ich schuppe die Fische nicht vor dem Räuchern, weder Zander noch sonst irgend einen. Im Falle eines fettarmen Fisches bilden die Schuppen eher eine Art Schutzschicht gegen das Austrocknen.

Cheers

Hallo,

klar, heute hatte ich etwas Luft und das Muster ist sehr schnell zu binden (wenn man den Trick mit der CDC Feder mal raus hat :D :D ). Neun Fliegen in ca 40 Minuten, das ist recht schnell für mich.

Den Rest der Woche habe ich mit Sicherheit keine Zeit zum Binden und nächste Woche auch nicht.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

ich räuchere fettarme Fische bei entsprechend niedrigeren Temperaturen. Das sorgt dafür, das die Fische nicht austrocknen. Dann kann man diese auch kalt genießen, jedoch schmecken sie warm aus dem Ofen immer noch am besten.

Cheers

Hi Tom,

danke, danke für die Glückwünsche. Ich glaub auch, die Mangfall wird mir nicht "abhauen".

Mein Mitgefühl hat konkrete Erfahrung mit solchen Dingen als "Leidender" ausgelöst. Ich habe drei Töchter - any more questions?

Cheers

Hi Fabian,

sieh es positiv: Wieder ein "getesteter" Äschenpool mehr am Bach.

Außerdem: Das war für mich vermutlich der letzte Angeltag der gesamten Woche, inkl. Sonntag. Nee, stimmt nicht. Sonntag kommt mein Neffe, da geh ich mit ihm an die Kartause, Männerfische fangen und dann räuchern. Aber das ist dann eher "Angelaufsicht" als angeln.

In diesem Sinne

Cheers

P.S. Ich verrate euch dann, welche Nymphe im Moment geht wie "Schmitt's Katze".

Hallo,

so, ich setz mal noch einen drauf:

Heute mal wieder etwas Zeit zum Fischen gehabt - ergo - ab an den Bach.

Ich war im oberen Bereich, eine Strecke, die ich eigentlich selten befische, obwohl sie einige schöne Plätze hat. Ich hatte bereits beim ersten Wurf einen Biss, konnte den Fisch aber nicht landen. Dann watete ich gemächlich stromauf und fischte an den Krautbetten entlang. Das ist ein filigranes Gewerk, kann ich euch sagen. Nach etwa 45 Minuten erreichte ich einen der größten Pools der gesamten Strecke. Der ist immer für eine Überraschung gut. Munter drauflos gefischt und sehr schnell einige Bachforellen aus der Kinder- und Jugendstube gefangen. Dann ein eher zögerlicher Biss, Anhieb, hängt, mächtig viel Druck - zinng - weg. So ein Mist aber auch. Etwas frustriert weitergefischt, die Nymphe gewechselt und auch noch einige schöne Fische gefangen, darunter zwei Regenbogenforellen. Wollte schon aufhören, erinnerte mich jedoch an den "Brocken" vom Anfang. Also, nochmal die Nymphe vom ersten mal drangeknüpft und weiter versucht. Nach so zehn bis zwölf Würfen wieder dieser langsame Biss. Diesmal habe ich ca. eine Sekunde mit dem Anhieb gewartet - sehr gute Entscheidung. Der Fisch hängt und macht gewaltig Randale. Nach so drei, vier Minuten kommt eine prächtige Äsche aus dem Pool hoch. Die hat mich noch Minuten beschäftigt, bis ich sie "ruhig" hatte. Ich habe sie nicht gemessen, würde sie aber auf 40+ schätzen. Für den kleinen Bach ein ordentlicher Brocken.

So, nun gings erfreut und vollkommen entspannt zurück nach Hause.

In diesem Sinne

Cheers