Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

heute von Amazon geliefert: Hohe Schule auf Äschen und Forellen von Erich Stoll/Hans Gebetsroither. Eine Zusammenfassung der beiden Einzelbücher aus den Originalausgaben. Sehr günstig und ein absoluter Klassiker.

Fabian

Das Buch von Mel Krieger habe ich auch. Sehr, sehr gut. Hat mir viel weitergeholfen.

Cheers

Hallo Gerhard,

ich bin ja auch nicht gerade der Karpfenfan, aber so richtig auf Köderfisch habe ich noch keinen gefangen.

Der unverschämte Kerl hätte sein Leben verwirkt gehabt, würde ich nicht der Philosophie folgen, einen "faul" gehakten Fisch generell nicht zu entnehmen.

Cheers

Hallo,

ja, Amazon scheint im Moment einiges an Fachliteratur zu sehr guten Preisen anzubieten.

Die Forelle und die Fliege habe ich schon. Ausgesprochen empfehlenswertes Buch.

cheers

Hallo,

ich muß mal eine kleine Anekdote meines heutigen Angeltages loswerden:

Ich hatte etwas Zeit, gegen Abend. Wetter und Jahreszeit bestens für Zander geeignet und nach den positiven Erfahrungen dieses Jahres die Wahl des Tages. Also losgedüst, schnell noch ein paar Köderfischchen fangen, bei guten Bekannten auf dem Gelände (die haben da einen kleinen Teich, bis zum Rand voll mit Rotaugen von perfekter Größe, simpel und schnell zu fangen). Nach 10 Minuten mit ein paar Köderfischen ab an den See, GuFi Rute mit dem neu getunten Drachkovitchsystem bestückt, Köderfisch montiert und los gehts.

Nun kommt der Knaller: Nach etwa 30 Minuten intensiven Beangelns der Hot Spots kommt das typische "Tock" über die Schnur. Da Drachkovitchsystem, eine Sekunde warten, dann Anhieb - rumms, der sitzt. Am Ende der Schnur gewaltig Terror, der Fisch geht mit wütenden Stößen Richtung Grund und nimmt Schnur :shock: :shock: (Ich fische eine Crypron Zander mit 0.17er Spiderwire, 0,30 Fluorcarbonvorfach und recht hart eingestellter Bremse). Der Fisch ist kaum zu halten und zieht stur Richtung Unterwasserholzlager. Ich kann ihn noch wenden und unter dem harten Druck gibt er langsam nach. Ich bin bis oben hin vollgepumpt mit Adrenalin - das ist er, der Monsterzander. Was bin ich froh, beim Umbau der System Stahlvorfach mit 10 Kg Tragkraft und Drillinge von Owner genommen zu haben. Der Fisch wird langsam schwächer und lässt sich in Richtung Oberfläche zwingen. Noch ein, zwei Anläufe zur Flucht, dann lässt die Gegenwehr merklich nach. Ich triumphiere innerlich - gleich hab ich dich. Dann kommt der Fisch hoch - ein ca. 8pfündiger Karpfen, direkt neben dem Waidloch gehakt :? :? :? .

Was ein Frust, nicht mal sauber gehakt!

Ich hake den Karpfen noch im Wasser ab und fische, ausgesprochen frustriert, weiter. Außer eine halbstarken Zander von ca. 45 cm geht nichts mehr.

Cheers

Hallo Fabian,

Zitat

Bei deinen Bestechungen mit Schweinebrust und Räucherforellen - wie kann ich da anders?

Wie, Bestechung :?: :?: . Das war freundschaftliche Verpflegungsphilosophie, keine Bestechung.

Hast du inzwischen das Trauma, nicht der Fänger der größten Fische zu sein, überwunden? Ich war ja sehr überrascht. diesmal hat dich Fortuna nicht abgeknutscht, wie ungewöhnlich :D :D .

Cheers

Hallo Gerhard,

bei "btw" kann ich helfen, heißt "by the way" und ist keine internetrelevante Abkürzung, eher umgangssprachlich.

Ebenfalls sehr gängig ist "fyi", heißt "for your information". Das sind Abkürzungen, die selbst im Geschäftsleben völlig "common" sind :D :D

Cheers

Hallo,

Fabian

Zitat

Ich hoffe mal du hast die Rute nicht mit einer Tungstennymphe traktiert?

Nee, nee, das war eine gaaanz normale GK-Nymphe - klarer Freispruch.

gerhard

Danke für dein Mitgefühl. Das tut gut. Ich habe mich dann vollkommen gefrustet vom Bach verdrückt (es fischt sich schon etwas schwierig mit einer Rute, der das halbe Spitzenteil fehlt). Mittlererweile habe ich mich wieder entspannt und sehe dem, was kommt, ruhig und gelassen entgegen.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo

Fabian

Zitat

Wenn nicht, tröste dich mit dem Gedanken an die Winston Boron IIt

Hmmmh, da kann einer nahezu Gedanken lesen. Ich denke so leise an einen "Garantiefallupgrade", so das überhaupt möglich ist.

Die Rute stammt von dem selben Händler wie deine Boron IIx. Den werde ich morgen definitiv kontaktieren.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

heute hatte ich ein wenig Zeit und beschloß, da mein Bach noch offen ist, den Regenbognern mittels Nymphe nachzustellen.

An der ersten Stelle nur leiches Geplänkel, lauter Kleinfischchen (der Bach ist recht reproduktiv und voll mit Nachwuchs). Ein paar Schritte weiter ist eine meiner Lieblingsstellen: Gut zugänglich, jedoch schwer zu befischen. Erster Wurf, Biss - Anhieb - hängt. Nach hartem Drill auf engstem Raum kam eine ca. 40 cm große, herrlich gefärbte Bachforelle hoch. Im Wasser wieder abgehakt schwimmt diese munter weiter.

Etwa 50 Meter weiter aufwärts ist eine tiefe, schmale Rinne. Diese ist immer gut für eine stattliche Forelle. Also vorsichtig angepirscht, Wurf - Mist - immer diese Äste im Weg. Ein paar Schritte vorwärts, vorsichtig gerüttelt - nichts zu machen - hängt bombig. Ein Chance ist immer, einige kurze Schläge mit der Rute zu führen, mit wenig Schnurspannung - gesagt - getan. Was passiert: Die Goldkopfnymphe löst sich, beschleunigt gewaltig und schlägt im Spitzenteil der Fliegenrute ein - Knack - Spitze glatt gebrochen :shock: :shock: :shock:

Jetzt sitze ich hier vor meinem Rechner und bin schwer gefrustet. Inmitten der besten Jahreszeit für den Bach (die ganzen Weicheier gehen nicht mehr fischen und die Regenbogenforellen beißen hervorragend) ist meine Bachrute im Eimer.

So, ich gehe jetzt meinen Frust irgendwie kompensieren (Gutes Essen und/oder guter Wein oder so).

Cheers

Hallo,

Zitat

Habe die Balzer Diablo II (5/6) mit schwimmender Schnur DT F7.

Nun, mir scheint, die Schnur (Klasse 7?) für die Rute etwas zu schwer. Dann gibt die Rute zwangsläufig sehr schnell nach und die Würfe brechen zusammen.

Meine Empfehlung: Zur Rute passende Schnurklasse verwenden.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Cheers

Hallo,

dem Barsch entweder die Haut abziehen oder "auf der Haut" braten, das geht ganz einfach: Haut in ca. 2 cm Abstand gegenläufig zur Seitenlinie durchtrennen (nur die Haut, nicht das Filet. Das Filet leicht salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. In Butter erst von der Seite ohne Haut braten und dann auf der Hautseite etwas länger braten.

Cheers

Hallo Fynn,

du darfst nicht auf die Partitionen gehen, sondern auf Arbeitsplatz, ganz oben im Explorer. Das Menü kommt nur, wenn du mit Administratorrechten angemeldet bist. Dann gehts da weiter im Text.

Viel Glück

Cheers

Hallo,

ich trage seit vielen Jahren zum Angeln, Pilzesammeln, Schottland erkunden, Wandern etc. Wanderschuhe von Meindl mit Goretexmenbran. Die gibt es von leicht bis sehr schwer, in Leder, Kunststoffmaterial etc. Die Sohlen sind aus einem speziellen Material gefertigt, sehr "haftfreudig" und rutschsicher. Sehr stabil, haltbar, komfortabel und wasserdicht. Kostenpunkt ca. 100,-- bis 180,-- Euro, je nach Ausführung. Mein erstes Paar hat 10 Jahre brutale Beanspruchung (drei Jahre Renovierung eines Fachwerkhauses) überstanden. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Cheers

Hallo Fabian,

nun, das ist eine gute und weitläufig beantwortbare Frage. Ich hätte zwei Vorschläge:

1. Weißwein-Buttersauce

Trockener Weißwein, reichlich Butter, eine Schalotte, wenn vorhanden: Ein Gläschen Noilly Prat (französischer Wermut, sehr trocken), ein paar Spritzer guter Weißweinessig.

Schalotte fein schneiden, in Butter langsam glasig dünsten, Weißwein, Noilly Prat und Weißweinessig zugeben, langsam erhitzen. Mit etwas Salz und weißem Pfeffer würzen. Die Sauce in ein Wasserbad umsetzen und aufmontieren (immer wieder kleine Stückchen richtig kalte Butter mit dem Schneebesen einrühren bis die Sauce angenehm gebunden ist). Macht ein bißchen Arbeit, schmeckt jedoch hervorragend.

2. Zitronen-Buttersauce

wie oben, jedoch nur wenig Weißwein und reichlich Zitronensaft. Den Essig und den Noilly Prat weglassen.

Zubereitung wie oben, entsprechend der Zutaten. Wenn die Sauce etwas zu "sauer wird, mit etwas weißem Traubensaft oder Zucker "entschärfen" (vor dem aufmontieren).

In diesem Sinne

Cheers