Beiträge von Spessart Räuber

    frank


    Zitat

    Also, bevor Jemand mit Gummis an seinem Forellenbach loszieht, erkundigen! Kann sonst böse Ärger geben.


    In meiner Karte steht: Nur Kunstköder mit Einzelhaken. Bei Spinnern und Wobblern muß ich die Drillinge abmachen und durch einen Einzelhaken ersetzen. Ich finde das absolut richtig, die Chance, eine untermaßige Forelle zu "verangeln" ist damit deutlich kleiner. Es ist nichts zu lesen von einem Verbot für GuFi's. Ich werde sicherheitshalber nochmal nachfragen, danke für den Tipp.


    Cheers

    Angus


    ich kann dir nur sagen, wie es bei mir im Bach funktioniert:


    Fast immer mit der Strömung. Ich überwerfe, wenn möglich, die tiefen Gumpen und lass den Gummifisch sozusagen "reinfallen" und zupfe in dann, wie beim "Faulenzen" nur durch Kurbeln an der Rolle auf mich zu. die Bisse erfolgen meist sehr frühzeitig. Das härteste, was ich erlebt habe, war letzte Woche eine "Kamikazi-Bachforelle". In dem Moment, wo der Köder auf der Wasseroberfläche aufprallte, hing die schon und wie :o :o .


    Wenn der Fluss relativ tief ist (wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, um die 5 Meter), ist eine grundnahe Köderführung eventuell zu tief für Forellen. Der Bach, in dem ich angle, variiert zwischen 10 und 90 cm Wassertiefe.


    Wenn du willst, schicke ich dir mal ein Bild von den Gummifischen die ich verwende und eine Bezugsadresse.


    Cheers

    Hallo Schröderin


    Zitat

    Sei froh, daß ich das Bayrisch nicht noch mit sämtlichen Fränkischen Dialekten in einen Topf geworfen habe.
    Man sagte mir, es bestünden da leichte zwischenmenschliche...öh...wie sag ichs....Probleme ? lol.gif


    Aua, aua. :D :D :D :D :D


    Für mich als waschechten Franken gibt es eine sehr klare Trennung zwischen bayerischem und fränkischem Dialekt. Das Fränkische verwendet zudem völlig andere Worte als das Bayerische. Wer in meiner Heimatstadt versucht, ein "g'reicherts Wammerl" :? zu bekommen, hat recht schlechte Karten. In München hingegen hätte die Bitte um "Stazinäri" :? wohl keine Aussicht auf Erfolg. Bamberg und Umgebung ist die einzige Ecke, die ich kenne, wo man mit der Artikulation von zwei Buchstaben ein Bier bestellen kann: " a U " :lol: :lol: :lol: .


    Ansonsten finde ich von den deutschen Dialekten Norddeutsch (Hamburg und Ostseebereich), Bayerisch, Wienerisch und Badisch sehr schön. Hessisch (hab da lang gewohnt), Berlinerisch und oh je, ich auch, Sächsisch liegen mir weniger.


    Im Englischen finde ich "Border Scottish" absolut genial. Das Hochlandschottisch erinnert ein bißchen an bellende Hunde und ist sehr schwer zu verstehen.


    Cheers

    Hallo Frank,


    schöner Fisch. Also ein 10 Jahre Jubiläums Petri Heil :D .


    Ich habe in der Zwischenzeit ein bißchen experimentiert und folgende Erfahrungswerte gesammelt:


    -Gummifisch von 8 cm mit 4 - 6 Gramm Kopf in Natur, gelb/schwarz oder tranparent grün/glitter fangen sehr gut.


    -Twister gehen nur in echten Schockfarben wie gold/schwarz glitter oder augenschmerzgelb.


    -Wobbler sind an diesem Wasser sehr unpopulär. Ich vermute, die sind den Fischen wohlbekannt.


    Ich angle sehr grundnah mit dem Gummifisch, die Bisse erfolgen meistens nach den ersten ein zwei Zupfern. Mit der Strömung geht besser als gegen die Strömung.


    Die Beute besteht aus Forellen zwischen 35 und 46 cm (gestern in der Strömung eine 44er Regenbogenforelle).


    Den Spinner habe ich derweilen schon eingemottet. Dieser Tage werde ich mir ein Sortiment an Fliegen (Trocken, nass und Nymphen) zulegen, zwecks Test.


    Cheers

    Hallo Frank,


    ich war heute am Main angeln, eine stramme Bisamratte schwamm herum, vollkommen unbehelligt - nun, keine Forellen :D :D .


    Mal ernsthaft: Der Hinweis mit den Wasserspitzmäusen ist gut. Hab mich mal ein bißchen umgehört, gibt's an dem Niederungsbach in Hülle und Fülle.


    Wormman


    Kann ich bestätigen, habe ich regelmäßig. Ist wie Frank sagt. Bei allen Forellen aus dem Bach - jede Menge Baustoffe :D :D


    Cheers

    Handy,


    glaub eher nicht. Meine Töchter würden sich kaputtlachen. Ich bin aus Sicht der jungen Leute schon "Komposti", sprich über vierzig.


    Beruflich geht das auch nicht, sieht zum Anzug echt schräg aus :shock: :shock: .


    Aber, wenn du sowas suchts, mein Hemdenlieferant in England hat da schönes Zeug we.we.we.ctshirts.co.uk.


    Cheers

    Hallo Handy,


    nun rein vom Aufbau her ist es so, das bei einem Hemd die Knopfleiste rechts und bei einer Bluse links ist (im angezogenen Zustand).


    Was das Dürfen betrifft.................


    In anderen Länder tragen Männer Röcke, Frauen Breeches etc. Ich glaube, die Zeit der ausgeprägt "geschlechterspezifischen" Kleidung ist vorbei. Heute beim Einkaufen habe ich einen jungen Typ gesehen in einem bodenlangen Rock :o :o :o (ich wohne im Hochspessart, eher recht konservative Ecke).


    Cheers

    Hallo,


    die Frage scheint auf den ersten Blick überflüssig - wissen wir doch.


    Ich habe gerade zwei heute abend gefangene Bachforellen "tiefkühlfertig" gemacht und als neugieriger Mensch natürlich den Mageninhalt etwas näher untersucht.


    Die eine Forelle (38 cm) wirkte ein wenig "vollgefressen". War auch klar, den in ihrem Magen befand sich:


    Eine Maus :o :o :o


    Meine Frage: Hat irgendjemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich weiß, das Fische grundsätzlich alles fressen, was sie bewältigen können. Eine Maus im Magen einer Bachforelle habe ich allerdings noch nie entdeckt.


    Cheers

    @ royal coachman


    ich oute mich mal als angelnder Fischesser :D


    Nee, in erster Linie gehe ich um des Angelns Willen ans Wasser. Ein schöner Fisch muß so ab und an jedoch sein Leben aushauchen, zum Nutzen meiner Küche. Meine Frau isst keinen Fisch, deswegen ist die Verwertung eher selten. Ich nehme eher kleinere Fische (bei Zander etc.) als die Kapitalen. Die dicken Brummer sollen mal schön für Nachwuchs sorgen und die kleineren Exemplare sind qualitätiv eh besser.


    Die Forellen aus dem Niederungsbach erfreuen meine Nachbarn (ohne im Auto oder Korb schon halb gar zu sein). Ich habe mir eine Styropor-Thermobox besorgt, in der ich den Fisch lagere/transportiere. Das beugt "Verekelungsschäden" :Q__ ganz gut vor.


    Cheers

    Hallo,


    habe leider nur die letzten 5 Minuten gesehen, später in den Nachrichten die Tore.


    Es wäre schön wenn die neue, junge Truppe (mit ein paar alten Hasen unterfüttert) nächstes Jahr richtig zu Leistung aufläuft. Die bis heute gezeigten Leistung stimmen da schon optimistisch :clap: :pray:


    Weltmeister, zum zweiten Mal im eigenen Land.......dann gibt's nie wieder ne WM in Deutschland :D :D :D :D :D :D :D


    Cheers

    mit Alkohol:


    Single Malts aus Schottland (unvergleichlich)
    Wein rot wie weiß
    ab und an mal Bier


    ohne Alkohol:


    Wasser aus der Quelle (hab ich grad um die Ecke, ist supergut)
    Fruchtsäfte (wenig, fast nie pur)
    Darjeeling


    ab und mal Kaffee


    Cheers

    Hallo,


    habe zwar keine Erfahrung mit put & take Teichen, den Angeben von Fischfreund kann ich aber nur zustimmen. 2,40 bis 2,70 lang, Wurfgewicht so 5 bis 30 Gramm, schnelle Spitze und solides Rückgrat sollte die Rute haben. Damit kann man auch in kleine Niederungsbäche gehen (mache ich so) und bis zum Teich oder Meer.


    Cheers

    @ andal,


    jau, stimme ich zu, auch wenn meine Töchter mich dafür steinigen würden, wenn Sie das lesen (Alle drei schon auf eigenen Beinen, jedoch ist der Einlauf und Sicherheitshafen Eltern immer noch sehr populär) :D :) .


    Was die Erziehung zur Selbständigkeit von Kindern betrifft: Ganz meine Meinung. Die Aufgabe ist es, lebensfähige Menschen in die Welt zu entlassen. Nichts schlimmer als "Hotel Mama/Papa" Kinder :Q__ :Q__ :Q__


    Cheers

    Hallo Wormman,


    ich würde beim Marinieren von Fisch nicht auf eine säurehaltige Zutat verzichten (hochwertiger Essig, Wein oder Zitronen/Limonensaft). Der Ölanteil erscheint im ersten Moment recht hoch. Salzen kann man den Fisch auch vor dem Einlegen, mache ich meistens so, da das Öl die Salzaufnahme doch recht gut blockiert. Wenn möglich, am besten frisch gemahlene Gewürze verwenden, oder etwas anrösten. Dann entwickeln sich die Aromen, die oft auf Fett/Öl basieren, am besten.


    Letzendlich gilt: Probieren geht über studieren. :D


    Cheers

    Als Vater von drei Töchtern habe ich das "Drama" Haustiere in allen Facetten mit - und durchgemacht. Es geht los mit den "süßen Nagetieren" und endet bei dem Hund, den ich heute noch habe.


    Wir waren recht konsequent und haben von den Kindern eine korrekte Behandlung und Betreuung der Tiere gefordert. Bei entsprechenden Verfehlungen wurde für das Tier eine neue Bleibe gesucht (nix Tierheim) und es war für einen langen Zeitraum Schluß mit Haustier. Zum Schluss lief es darauf hinaus, das wir der Anschaffung eines Hundes (meine Frau ist ein Hundefan) zugestimmt haben. Dieses Tier haben wir als Welpe aus dem Tierheim geholt. Es ist heute 10 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit und ist ein vertrautes Mitglied der Familie. Dazu ist zu sagen, das unsere Kinder heute alle nicht mehr bei uns wohnen.


    Es ist letzendlich eine Frage der eigenen Einstellung zu Tieren, nicht eine der nervenden Kiddi's, zumindest sehe ich das so. Eine Gesellschaft, die auch in der Rechtsprechung Tiere als Sache :evil: definiert, sollte sich mal nach Ihren ethischen Werten fragen. Das ist wie: Schnitzel aus dem Supermarkt ist o.k., hau ich rein, aber du, du tötest Fische, du bist ein Killer.


    So long

    @ Molch


    Richtig, hatte ich vergessen. :oops: Die BSW dürften die richtigen Gewinde sein, ich check mal, ob ich eine Tabelle darüber finden kann.


    Der angegebene Laden hat auch BSW und BSF Gewindebohrer und -schneideisen, also einen Check wert.


    Grüße

    Hallo WallerArne,


    klar, 80 Teuronen sind ne Menge Geld für einen Azubi. Auf der anderen Seite, die Rute ist echt erste Sahne (ich habe so Eine seit kurzem) und definitiv ihr Geld wert.


    Als Rolle empfehle ich aus eingener Erfahrung die Spro Red Arc, sehr gute Rolle für einen vernüftigen Preis.


    Alles zusammen kostet schon einiges, aber wie schon George Bernard Shaw sagte: Ich habe nicht genug Geld, um mir billige Sachen zu kaufen.


    Cheers

    Mein ganz harter Favorit:


    Braveheart


    wer je in Schottland war und die Mentalität der Schotten kennengelernt hat, hat bei diesem Film nur noch "Gänsehaut pur".


    Ansonsten:


    Der Herr der Ringe


    habe mich Jahre geweigert, das Anzusehen (bin ein Bücherwurm, habe so ziemlich alles von J.R.R. Tolkin gelesen). Muß aber sagen: Super gemacht, sehr authentisch, weicht nur minimal von der Vorlage ab.


    Der Name der Rose


    Rob Roy


    The Sixth Sense


    The Green Mile


    und diverse andere wie die Lethal Weapon Reihe finde ich echt gut, aber nicht "outstanding.


    Cheers