Beiträge von Spessart Räuber

Hallo PuFel

ich vermute mal, du hast zum Vernichten deiner Sommergrippe Antibiotika genommen?

Dann ist die nachfolgende Magen-Darm Geschichte relativ logisch. Antibiotika vernichtet leider nicht nur die "bösen" Keime im Körper, sondern auch die wichtigen, hauptsächlich im Verdauungstrakt!

Ich empfehle in so einem Fall hochwertigen, probiotischen Joghurt, ohne jegliche Zusätze (ein Glas/Becher jeden zweiten Tag). Desweiteren alle Formen von "Industrienahrung" möglichst vermeiden (will heißen, alles was Aspartam, Saccarin, Glutamat, Sulfide und andere "Leckereien" enthält).

Zucker und fettarm essen, kein Vollkorn oder Sauerteigbrot, keinesfalls irgendwelche "Lightgetränke". Wasser und Tee ist gut und wichtig.

Cheers

LippeAngler

Autsch, sieht nach echt "AUA" aus.

Vor vielen Jahren (so um 1978/79 rum) hat mein älterer Bruder, damals noch ein sehr aktiver Angler, beim Blinkern mit einem 16 Gramm EffZett auf einen Biss direkt vor seinen Füßen mit Anhieb reagiert.

Na ja, war wohl zu heftig und ein ungünstiger Winkel. Jedenfalls schoß der Blinker aus dem Wasser wie eine Kanonenkugel und traf ihn mit Wucht am Unterkiefer. Blöderweise fasste einer der Drillingshaken sauber bis über den Widerhaken. Was nun? Den Blinker mit Tesa an die Klappe geklebt, ab aufs Fahrrad und die ca. 3,5 km ins Krankenhaus geradelt.

Die Ärzte haben sich gekringelt vor Lachen, mussten jedoch erst einmal "eingewiesen" werden, wie man einen Angelhaken richtig entfernt.

Meine Mutter hat heute noch den "Lästerartikel" der lokalen Tageszeitung.

Cheers

@alle

Ich steig jetzt mal ein wenig in das ursprüngliche Thema ein:

Ich bin in der IT Branche im Bereich "Sprachtechnologie" zu Hause. Die heute immer stärker werdende "Anglizierung" der deutschen Sprache ist in sich ein trauriges Kapitel. Wer glaubt, das "Denglisch" cool und hip ist, na ja, wann's schö macht :D :D :D

Es ist die Realität, das viele Begriffe einfach "eingedeutscht" werden, weil der Durchschnittsbürger zu faul, zu ignorant, zu unwissend oder was auch immer ist, um den Begriff auf seine korrekte Sprachbasis zu definieren.

Auf der anderen Seite strotzt das Deutsche von Wörtern und Definitionen aus dem Lateinischen, dem Griechischen und dem was weiß ich noch was. Es scheint ein deutsche Unsitte zu sein, "coole Wörter" aus der jeweilig angesagten Sprache zu übernehmen.

Alles in allem: Ob Unhooking mat oder Abhakmatte, hauptsache die Leute verstehen, was gemeint ist.

Cheers

Hallo Franz,

jo, kann ich nur bestätigen. Ossi ist eine Klasse für sich. Er ist selber leidenschaftlicher Angler, war schon ganz oben dabei (Deutscher Meister etc.). Hat aber nie den Kontakt zum Boden verloren. Er hat Ahnung, weiß, um was es geht und berät nicht um: Hauptsache verkaufen sondern: was bringt den Erfolg.

Cheers

In meinem Posting "Frust und Freude am Forellenbach" habe ich von dem Ableben meiner geliebten Fliegenrute erzählt.

Heute heißt es: Sie fängt wieder.

Der Händler meines Vertrauens hat das aus meiner Sicht fast Unmögliche wahr werden lassen: Meine Fliegenrute lebt wieder und hat heute ihre Feuertaufe absolviert. Er hat den Schaden nahezu perfekt behoben. Er hat mir gesagt, ich solle zu harte Belastungen vermeiden, also besser Köderfische fangen etc.

Na ja, 35er Forellen gehen auch :D :D :D :D :D

Ich muß jetzt mal Schleichwerbung machen:

Ossi's Angelladen & Fliegenfischerschule
    Oswald Pachl

Rossmarkt 36A

63739 Aschaffenburg

we.we.we. ossis-angelladen.de

Er hat nur den Materialwert von mir verlangt und gesagt: Na, hoffentlich ist damit der Schock ein wenig abgeklungen. Er hat nicht mal versucht, mir ne neue Fliegenrute zu verkaufen.

So ein Händler ist echt unbezahlbar :clap: :clap: :clap:

Cheers

andal

Ganz meine Meinung. Wem ein Thread nicht passt, kann ja zu einem anderen wechseln. Solange keine irregulären Dinge gemacht werden halte ich das für völlig unbedenklich.

Mir fällt auch auf, das im Moment die Kritik sehr locker sitzt. Nun ja, liegt vielleicht an der Jahreszeit oder am Wetter.

Mein Vorschlag: Immer schön locker bleiben :lol: :lol: :lol:

Für die Mod's ist das mit Sicherheit wesentlich anstrengender als für die User. Die sollten dann meckern wenn die Dinge (Quark-Threads) überhand nehmen. Meiner Erfahrung nach tun sie das auch.

Geht Angeln, berichtet darüber und habt Spaß ;) ;)

Cheers

P.S. TincaTinca

Wie alt bist du denn?

Ortega

jau, lass mal hören von dem Experiment. Interessiert mich doch sehr.

frank

Diese weiße Soße klingt spannend, hier vieleicht eine Idee:

Kaulbarsche mit der Haut braten, nach Braten das Fleisch abmachen. Die verbleibenden Gräten in geklärter Butter ca. 20 Minuten bei milder Hitze langsam rösten. Mit Wasser aufgießen und etwa eine halbe Stunde auskochen. Den Fond abseihen. Ein paar Escalote fein schneiden, in Butter anschwitzen, mit etwas Vin Santo oder Marsala angießen, den Fond dazu geben und kurz aufkochen. Das Fischfleisch dazu geben und mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und einen guten Schuß Creme fraiche unterziehen.

Ist nur so ne Idee, aus dem Bauch raus.

Cheers

SkYlaX

Mozilla Firefox ist mitnichten eine Form vom Netscape Communicator. Das Mozilla Projekt läuft seit vielen Jahren als reine Open Source Gemeinde und programmiert ausgesprochen hochwertige Software.

Aus Sicherheitsgründen empfehle ich generell den Firefox und, falls möglich, Thunderbird als Email-Client. Der Hauptvorteil dieser Software besteht darin, das kein VBS unterstützt wird. So werden viele im Hintergrund unsichtbar ablaufende Prozesse nicht möglich. Mit einem VBScript knacke ich einen IE in 5 Sekunden, ganz zu schweigen von Outlook oder Outlook Express.

Noch ein kleiner Tipp zur Sicherheit: Abschalten von ActiveX verhindert ebenfalls unentdecktes Eindringen über diese Schiene. Wer ganz sicher gehen will beschafft sich für ca. 30 ¤ das Programm SurfinGuardPro und kann damit ganz präzise einstellen, welchen Sicherheitslevel er beim Surfen fahren will.

Cheers

SkYlaX

Ich weiß nicht so recht, der GuFi hat einen Jigkopf von 6 Gramm. der schlittert höchstens am Grund entlang, ohne große "Aktion".

Kann aber auch sein, vor ein paar Tagen hatten wir hier etwas Hochwasser (Anstieg des Wasserstandes um ca. 20 bis 25 cm innerhalb eines Tages). Da könnte sowas schon passieren.

Cheers

thomas1989

Ich habe noch kein einziges mal eine Forelle in diesem Bach beim Drill inklusive des Köders verloren.

Der Bach ist jedoch extrem zugewachsen (wird im Herbst vom Wasserwirtschaftsamt freigeschnitten) und ich habe schon einige dieser Köder an überhängenden Ästen "verhängt".

Meine logischte Erklärung ist, das der Gummifisch irgend wann in den Bach gefallen ist, der Forelle sozusagen "genau vor die Klappe" und die im Reflex den Gummifisch geschluckt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein am Gewässergrund verhängter Köder sich gelöst hat und die Forelle zu "Anbiß" verleitet hat.

Cheers

thomas1989

Zitat

Aber Glückwunsch zu der Forelle und deinem neuen Köder

Na ja, ich schätze, der stammt original von mir, also eher "recycelt".

Ich habe den GuFi mal etwas näher untersucht, er trägt deutliche Bißspuren. Der VMC Duolock ist exakt die von mir verwendete Sorte, ebenso der vorhande Rest an Fluorcarbon.

Ich frage mich nur, warum dieser Fisch den Gummi geschluckt hat :? :?

Cheers

Hallo Andal,

ich habe ein bißchen recherchiert und festgestellt (keine wirklich gesicherte Tatsache) das der Weichmachergehalt sehr stark vom verwendeten Ausgangsmaterial abhängt.

Silikon ist beispielsweise mit weniger Weichmacher "vollgepumpt" als PVC oder PTFE.

Ich werde das noch ein wenig ausbauen und dann wieder posten.

Cheers

Hallo,

gestern war ich mal wieder mit Spinn- und Fliegenrute am Bach unterwegs. Mir stand der Sinn nach einer schönen, in geklärter Butter gebratenen Forelle. So weit, so gut.

An einem der besten Plätze fing ich dann auch eine passende Portionsforelle und nahm diese mit. Beim Ausnehmen fiel mir ein rötlicher, offensichtlich metallischer Gegenstand in der Bauchhöhle auf. Daraufhin habe ich das genauer inspiziert und fand:

Einen Gummifisch der, Sorte die ich verwende, vollständig im Magen der Forelle versenkt. Der Haken hatte sich durch die Magenwand gebohrt, der Gummifisch saß "bombenfest". So wie der Gummifisch im Magen war, muß die Forelle diesen vom Schwanz her geschluckt haben. Die Forelle wirkte völlig normal und hatte weiteres Futter im Magen.

Zum Veranschaulichen hier ein Bild der ausgenommen Forelle und der "Beute"

Meine Frage: Hat jemand so etwas ähnliches auch schon mal entdeckt? Ich war der Meinung, wenn der Fisch merkt, er wurde geleimt, spuckt er das Gummifischlein wieder aus.

Bin dankbar für alle Antworten

Cheers

Bei allen Ködern für den Forellenbach ist der Widerhaken angedrückt, das gilt auch für den normalen Fang von Friedfischen.

Bei der Jagd nach Zander, Hecht und Barsch mit der Spinnrute: Widerhaken.

Beim Angeln mit Wurm und Maden: Widerhaken

Cheers

@ Ötzi

Stay cool buddy :D :D .

Nicht ärgern, nur wundern. Das Hinterherwerfen des Angelgeräts dürfte ausschließlich deinen Gerätehändler erfreuen :lol: :lol: :lol:.

Also, ich finde Angeln überaus entspannend, außer - siehe Storyboard - die Dinge laufen extrem schlecht.

Cheers

Ich hab;s da ein bißchen besser. Im Main in der Hauptströmung, da traut sich keiner baden. Ist auch viel zu viel los, Schiffe und Sportboote.

Im Niederungsbach ist es zu kalt und der fließt größtenteils durch ein Naturschutzgebiet. Wer da seinen Hund reinlässt riskiert eine Vollrasur ohne Seife :D :D

Ich kenn das Problem von früher, von meinem "Lieblingsbaggersee". Badegäste :evil: sind echt die "Pest in Dosen".

Cheers

Wenn alles klappt wie geplant, im September für eine Woche in die Maremma (südliche Toskana) zum abhängen, kochen und schlemmen.

Diese Art Urlaub ist immer verheerend für Figur und Familienkasse (unendlich viele, kleine Weingüter die einen sagenhaften Wein produzieren).

Cheers

Ich habe bis vor zweieinhalb Jahren geraucht wie ein Schlot (nicht unter zwei Schachteln am Tag, bis zu vier Schachteln). War ein "klassischer Stressraucher" und mein Job ist regelmäßig verdammt stressig.

Habe von einem Tag auf den anderen aufgehört und vermisse nach wie vor absolut nichts :D :D . Mir geht es körperlich deutlich besser. Der einzige kleine Wermutstropfen ist die Zulage von rund 5 Kilo Körpermasse.

Ach ja, geraucht habe ich ausschließlich Marlboro Methol und wenn es sich ergab, eine gute Zigarre.

Cheers