Beiträge von Spessart Räuber

B@rle

Das Einsalzen mit einer definierten Menge an Salz ist eine wichtige Komponente dieser Räucherweise. Es geht jedoch auch mit der klassischen Laugensalzung, nur dann den Fisch etwas länger trocknen lassen und mit etwas höherer Temperatur räuchern (ca. 10 °C mehr).

Ich lege von Anfang an Räuchermehl auf. Die Temperatur ohne Thermometer zu kontrollieren ist aus meiner Sicht nur möglich, wenn man seinen Ofen ganz genau kennt. Ich arbeite mit Thermometer, das geht sehr gut. Ich beheize meinen Ofen mit einem Gasbrenner, daher ist das Halten der Temperatur relativ einfach.

Cheers

Schröderin

Zitat

Zum einen war das nicht das Thema, und zum anderen reden wir nicht über Entwicklungsländer, die zu ungewöhnlichen Mitteln greifen weil sie keine anderen haben, sondern über Tierquälerei, falls der Bericht den Tatsachen entsprechen sollte.
    Was bitte hat das mit "anderen Ländern" und "anderen Sitten" zu tun ?
    Was ist denn das für eine Einstellung ?
    Ich gehe davon aus, daß ihr dann auch Beschneidungen von Mädchen trotz hoher Todesrate billigt, weil es in den betreffenden Ländern schließlich auch "Sitte" ist. Und bitte , um bei dieser merkwürdigen Argumentation zu bleiben, keine Diskussion über den Unterschied Mensch / Tier, denn das ist ja wohl eine Sache des Prinzips.
    Wenn man schon nicht bereit ist, über seinen eigenen Tellerrand zu schauen (was ja auch jedem selbst überlassen bleibt), dann sollte man zumindest so konsequent sein, und sich auch nicht mit solchen unsinnigen Argumenten an Themen beteiligen, die offensichtlich ohnehin nicht interessieren.

Also, nun mal ein bißchen langsam. Ich habe in keinster Weise irgendeiner Quälerei zugestimmt, ganz im Gegenteil. Dieses auf den Level: Ich gehe davon aus, daß ihr dann auch Beschneidungen von Mädchen trotz hoher Todesrate billigt zu setzen, entbehrt jeglicher Grundlage. So sehr ich deine sehr direkte Art schätze, finde ich , das geht eindeutig zu weit.

Über den Unterschied Mensch/Tier zu diskutieren, hat eine spannende Komponente: Bist du Vegetarierin? Wenn nein, würdest du auch Menschen zwecks Nahrungserwerb töten?

Ich bin der Meinung, solche nicht wirklich sinnvollen Angiffe sollten, wenn möglich, im Sinne einer fairen und offenen Diskussion unterbleiben. Ich verstehe jeden "Hundenarr", der bei diesem Thema "die Krise kriegt" aber bitte halbwegs fair bleiben.

Cheers

B@rle

Es gibt verschiedene Wege, Fisch zu räuchern. Ich räuchere im mittleren Temperaturbereich nach folgender Methode:

Der Fisch wird "trockengesalzen" und für zwei Tage im Kühlschrank "salzgegart" (in Alufolie eingeschlagen und auf den Rücken gestellt oder nach einem Tag umgedreht). Als Basis gilt folgende Faustregel - je 1kg Räucherfisch 30 Gramm Salz, 3 Gramm Zucker und 3 Gramm schwarzer Pfeffer. Ich gebe noch 1 Gramm gemahlene Wacholderbeeren zu. Nach Abschluß der Salzgarung den Fisch gründlich abspülen und abtrocknen. Dann etwa 1 bis 2 Stunden trocknen lassen. Dann ab in den Räucherofen und bei 45 bis 55 °C etwa 90 Minuten räuchern. Auf ausreichende Luftzufuhr achten (Abluftklappe aufmachen). Das Ergebnis ist wirklich bestechend. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, daß das Fischfett nicht flüssig wird und der Fisch wunderbar saftig bleibt. Das gilt natürlich nur für Fische aus natürlichem Habitat. Bei Zuchtfisch würde ich die hier mehrfach beschriebene Heißräuchermethode anwenden.

Cheers

B@rle

Das lässt sich nicht so pauschal definieren. Ein Räucherofen riecht sehr erkennbar, als "stinken" würde ich das nicht bezeichen.

Ich habe meinen Räucherofen an ein Rauchrohr mit Drosselklappe angeschlossen und lasse den Rauch zwischen zwei Scheunen entweichen. Ich habe meine Nachbarn darüber informiert, wenn es nach würzigem Buchenholzrauch riecht, bin ich am räuchern. Klappt tadellos.

Die Rauchmenge hängt von der Art des Räucherns ab:

1. Kalträuchern - Geringe Rauchmenge über einen langen Zeitraum (1 bis 10 Tage)

2. Warmräuchern - Gleichmäßige Rauchentwicklung mittlerer Stärke über 1 bis 3 Stunden

3. Heißräuchern - Große Menge Rauch über einen kurzen Zeitraum

Hoffe ich konnte ein bißchen behilflich sein.

Cheers

Fischfreund2005

Zitat

Wenn jemand aus meiner Nähe zufällig mitgeht, wäre es super, wenn er sich melden würde

Also, in der Nähe wohne ich nicht gerade, jedoch haben wir ein langes Stück einen gemeinsamen Weg.

Sollte es bei mir terminlich klappen und du kannst per Zug in meine Ecke kommen (Lohr am Main), steht einer Mitfahrgelegenheit nichts im Weg.

Ich habe jedoch im September einen echt engen Terminkalender, deswegen nicht zuviel Hoffung, das ich nach Hamburg kommen kann :cry: :cry:

Cheers

@alle

Ich halte diese Meldung auch für einen klaren Fake.

Am Rande bemerkt: Der Normalbürger der sogenannten "westlichen Industrienationen" macht sich eigentlich auch keine Gedanken darüber, welche Qualen das Schnitzel, Hühnchen oder Filetsteak auf seinem Teller als "Nutztier" und Nahrungslieferant hinter sich hat.

Wenn es jedoch um die "süßen" Haustiere à la Hund und Co. geht, wird sofort scharf geschossen. Einen 16 Jahre alten Yorkshire Terrier viermal pro Woche zum Tierarzt zu schleppen und mit "Aufbauspritzen" gewaltsam am Leben zu halten, ist eine der Ausdrucksformen der "egoistischen Haustierliebe" in unserer Gesellschaft.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Cheers

Zangi

Zitat

Und die gute Küche hat auch gewichtige Nachteile

Wem sagst du das: Jeder Besuch in Österreich schlägt bei mir auf der Waage gnadenlos durch. Ich bin kein "Mehlspeis-Fanatiker", jedoch, so a paar "Bowidl Datschgerl" sind kaum zu ignorieren.

Generell finde ich die österreichische Küche sehr gut. Bei euch legt man noch Wert auf gutes Essen. dies hat in Deutschland leider zugunsten der "Quick and Dirty Küche" à la USA stark abgenommen.

Nun, genug gejammert, ich komme beruflich oft genug nach Österreich und Italien, da kann ich dann kompensieren :D :D :D

Cheers

o-neil

Ich hätte noch einen alternativen Vorschlag für die Zukunft: Aal in Dillsoße <:-P .

Aal, gehäutet und in Stücke geschnitten
    geklärte Butter (Butterschmalz)
    reichlich frischer Dill (alternativ getrockneter)
    Schalotten
    etwas trockener Weißwein
    Sahne
    Eigelb
    Mehl
    Pfeffer (weiß, aus der Mühle)
    Salz
    wenn vorhanden- Fischfond

Die Soße:

Schalotten feinstschneiden, in etwas geklärter Butter sanft anschwitzen und etwas dünsten lassen. Mit Fischfond oder Wasser aufgießen, Sahne und Wein dazu geben, mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit etwas Mehl leicht anbinden (soll nur etwas "geschmeidig" werden, nicht pampig). Den Dill unterziehen (Puristen zupfen den Dill, ich bin etwas pragmatischer und schneide ihn). Den vorbereiteten Aal (siehe weiter unten) dazu geben und nach Abschluß des Garvorgangs den Aal herausnehmen und die Soße noch mit Eigelb legieren (Ich persönlich nehme reichlich Eigelb, schmeckt einfach super). Den Aal auf den Tellern anrichten und mit der Soße übergießen.

Der Aal:

Leicht pfeffern und salzen, in Mehl wenden und bei milder Hitze in geklärter Butter kurz bei mittlerer Temperatur anbraten (soll nicht braun werden). Danach in der Soße garziehen lassen, dauert je nach Dicke des Aals 15 bis 25 Minuten. Die Soße sollte nicht mehr kochen, höchstens simmern.

Dazu:

Neue Kartoffeln als Pellkartofffeln, alternativ Salzkartoffeln
    Einen schönen Blattsalat mit Balsamico Dressing, alternativ gemischtes Gemüse in Butter geschwenkt
    Einen knochentrockenen Weißwein mit nicht zu viel Säure (fränkischer Silvaner oder Riesling, Riesling aus der Pfalz oder auch ein Sancerre.

Cheers

Zangi

Zitat

Bei uns gibts schon genug.
    Vorallem Eierschwammerln, aber ich hab auch schon einige Steinpilze gefunden.

Oh ihr Österreicher. Wenn's eins gibt, um das ich euch beneide, sind das die Unmengen "Eierschwammerl" (auf hochdeutsch - Pfifferlinge) die bei euch wachsen (na ja, und um die Qualität eurer Küche).

Bei mir im Spessart musst du die mit dem Fernglas und der Lupe suchen gehen :cry: :cry:

Dafür gibt's hier in guten Jahren eine regelrechte "Steinpilzschwemme", so wie letztes Jahr.

Cheers

blinker-chris

Zitat

lohnt sich bei dem wetter und der jahreszeit schon ein gang in den wald

Hängt vom Motiv ab :D :D :D

Pilze dürfte es, je nach Temperatur, schon reichlich geben. Ich werde heute oder morgen auch mal einen ersten "Check-Up" an meinen Liebingsecken durchführen.

Cheers

flussfischer

Hallo Tobi,

kenn ich gut, das leidige Zeitproblem............

Ich hab mal meinen Räucherexperten gefragt, der meint: Feuerschublade mit Räuchermehl auffüllen, gut andrücken, leicht befeuchten und dann an einer Ecke ein großes Stück durchgeglühte Holzkohle reindrücken. Das würde dann ganz langsam durchglühen, ohne große Wärmeentwicklung.

Den Ofen habe ich über ebay gekauft, bei einem deutschen Hersteller, der die Öfen nach Auftrag fertigt. Ist massiver Edelstahl, der Brenner ist hasenrein (4200 Watt), lediglich die Feuerschublade ist aus verzinktem Stahlblech. Der Laden heißt "Renates Angelshop". Durchaus zu empfehlen.

Gruß

Klemens

Pinto

Je nach dem wo du landest. In der Röhn ist ein Teil der fränkischen Saale zu finde, ein sehr schönes Wasser, hauptsächlich Salmoniden.

Karten gibt's in Bad Kissingen und Bad Neustadt/Saale.

Wenn du etwas genauer weißt, wo's hingeht, lass mal hören. Ich wohne nicht so weit von der Röhn weg und kann vielleicht weiterhelfen.

Cheers

flussfischer

Hallo Tobi,

jep, volle Bestätigung. Ich habe mir jetzt so ein Schmuckstück zugelegt und bin von den Ergebnissen sehr angetan.

Wie ist deine Erfahrung beim Kalträuchern? Besser über den Gasbrenner oder doch nach alter Sitte die Feuerschublade?

Ich habe festgestellt, daß sich die Temperatur kaum unter etwa 50°C einstellen läßt. Für's Kalträuchern definitiv zu hoch.

Schon mal vielen Dank für für die Antwort

Bonefish

Bei mir im Bach geht mit Wobbler absolut nix :( :( :(

Mit Gummifisch und Spinner, Naßfliege und Nymphe fange ich bestens (Bin gerade vom Angeln zurück, in knapp 2 Stunden das Tageslimit von 4 Forellen gefangen :D :D :D :D ).

Allgemein sind die Rapalla Wobbler sehr gut, allerdings auch nicht gerade die günstigsten.

Das Gerät wie von mikesch bereits beschrieben, ich setzte jedoch eine 0,22 Monofil ein, da es bei mir extrem viele Hänger gibt.

Cheers