Beiträge von Spessart Räuber

HerbertHecht

Eine Schleie durch den Fleischwolf zu drehen würde ich als Verschwendung betrachten. Die Vorschläge von reverend sind sehr schön, hier noch eine Möglichkeit:

Schleie aus dem Wurzelsud -

Der Sud:

Je 500 Gramm Wurzelgemüse (Sellerie, Lauch, Karotten, Zwiebeln) kleinschneiden und mit reichlich Wasser (ca. 4 Liter) aufsetzen. Zwei Petersilienwurzeln in Würfeln, zwei Eßlöffel Senfkörner und ca. 10 Lorbeerblätter dazugeben. Aufkochen, 0,5 Liter knochentrockenen Weißwein und drei Eßlöffel hochwertigen Weißweinessig unterziehen. Das ganze etwa 45 Minuten kochen lassen. Den Sud abseihen und leicht salzen.

Den Fisch am Stück in den heißen Sud geben (im Topf oder Fischkocher oder Bratreine) und gar ziehen lassen. Der Sud soll keinesfalls "kochen", sondern nur simmern. Der Fisch ist gar, wenn sich die Afterflosse widerstandslos herausziehen lässt. Am Stück oder filetiert servieren.

Beilagen: Schnittlauchrahmsoße, Salz- oder Pellkartoffeln, Blattspinat oder Brokkoli, alternativ Blattsalat.

Weinempfehlung: Ein trockener, frischer Weißwein wie Riesling aus der Pfalz, Malvasia di Toscana oder ein fränkischer Müller Thurgau oder Perle.

Cheers

P.S. Man kann den Sud auch in größeren Mengen kochen und portionsweise einfrieren. Hält sich ohne Probleme 6 - 9 Monate. Nach dem Auftauen etwas Wein zugeben und kurz aufkochen.

Ich kaufe fast alles bei meinem Fachhändler wegen der sehr guten und fairen Beratung. Ich halte es für eine Frage der Fairness das Gerät da zu kaufen, wo ich beraten werde. Ich gebe gerne etwas mehr aus damit mein Händler auch in ein paar Jahren noch existiert. Wenn ich etwas haben will, was er nicht im Standardprogramm führt, lass ich es über ihn bestellen. Was die Preisunterschiede betrifft: Ist uneinheitlich, manchmal ist mein Händler sogar preiswerter (Sonderangebote).

Sehr spezielle Artikel kaufe ich dann bei entsprechenden Versandhändlern oder bei Leuten, die manche Spezialität selber herstellen.

Cheers

andal

Zitat

Das liegt dem "Deutschen Michel" offensichtlich in den Genen.

Wenn drei Franzosen zusammentreffen, dann trinken sie erst mal ganz genüßlich einen Schoppen Wein. Sind es Japaner, dann fotografieren sie sich gegenseitig.

Sind es aber Deutsche, dann gründen sie sofort einen Verein, der zu allererst regelt, was ab sofort verboten ist!

Perfekt, besser ist es nicht mehr zu sagen :clap: :clap: :clap: :clap:

Deswegen: Ich zwar Mitglied im VDSF, jedoch nur, weil ich sonst die Karte für meinen Forellenbach nicht kriegen würde. Ich war im Laufe der Zeit in drei Angelvereinen. Alles was mir zu diesen einfällt - :Q__ :Q__

Solange ich dieser "Vereinsmeierei entfliehen kann tu ich das.

Das heißt nicht, das Vereine generell schlecht sind. Meiner Erfahrung nach tummelt sich jedoch in Angelvereinen eine sehr spezielle Gattung des "Deutschen Michels"

Cheers

@alle

Ich finde das eine tolle Idee. Wenn es sich für mich terminlich einrichten lässt komme ich auch mit.

Vielleicht kann mir ja einer der Fliegenbindercracks die Grundlagen beibringen (I don't tie, I just buy my fly).

Ich kann auch gerne noch einen oder veilleicht sogar zwei Leute mitnehmen, meine Route führt über Schweinfurt - Bamberg - Nürnberg - München nach Rosenheim.

reverend

Wenn Möglichkeiten vorhanden sind, stelle ich mich gerne als Koch zur Verfügung (für einen Abend, wenn noch einer mithilft) um den Fang des Tages zu einem würdigen Tagesabschluß umzuwandeln.

Ich erwarte weitere Details mit Spannung

Cheers

TincaTinca

Zitat

Ein schönes, großes, saftiges Rindsteak Medium mit Pfeffersoße. *ehrlich bin*

Eine echt Alternative zum Fisch. Ich bevorzuge das Steak blue to medium, ist jedoch reine Geschmackssache.

Schon mal Sauce Bernaise zum Rindersteak probiert? Echt genial :-Q :-Q

Cheers

Schöne Frage, hier meine Favoriten:

Vorspeisen:

Antipasto pesce misto - Italien
    Sardellen in Knoblauch, Öl und Essig - Spanien
    Jakobsmuscheln in Estragonbutter sautiert - Schottland
    Squad Lobster - Schottland
    Northern Sea Shrimps Cocktail - USA
    Clam Showder - Boston (USA)
    Oktopussalat und Taramas - Griechenland

Hauptgang:

Scholle Finkenwerder Art - Hamburg/Norddeutschland
    Schwertfisch vom Grill - Spanien / Italien
    Dorade mit Rosmarin/Knoblauch/Butter in Folie - Eigenrezept
    Aal in Dillsauce - Deutschland
    Warm Lobster Salad - Wales
    Oak smoked Salmon - Schottland
    Zander in Butter/Weißweinsauce - Eigenrezept
    Gebratene Filets von Flußbarsch
    Steinbutt aus dem Wurzelsud in Schnittlauchrahm - Frankreich

Ansonsten alle guten Zubereitungen von Fisch

Cheers

Bin eigentlich kein großer Biertrinker, bevorzuge aber ganz klar das Bier aus kleinen, fränkischen Brauereien wie:

Heiner Bräu, Lohndorf,

Spezial, Bamberg

Kathi's, Heckenhof

Mahr, Bamberg

Krug, Geisfeld

und viele andere.

Das Bier aus den großen Brauereien geht nicht wirklich gut runter und was ich völlig ablehne sind diese "Modegesöffe" à la Beck's Gold.

Cheers

Mein Motto:

Nicht ärgern, nur wundern

Ansonsten halte ich es mit Albert Einstein:

Zwei Dinge auf dieser Welt sind unendlich - Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Nur beim Weltall, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Cheers

traunfischer

Generell: Erst mal prüfen, ob die Burschen essbar sind. Das trifft nicht auf alle Krustentiere zu.

Wenn ja:

Krebse lebend sammeln und mitnehmen (hältern am besten in einem großen Eimer mit reichlich nassem Gras und etwas Wasser).

Zubereitung:

Einen großen Topf mit Salzwasser mit einem Schuß Essig darin zum Kochen bringen. die Krebse abspülen und lebend in das sprudelnd kochende Wasser werfen. Dies ist die beste Methode, einen Krebs zu töten. Das Wasser dann zurückstellen, das es nur noch simmert. Die Krebse ca. 8 - 12 Minuten simmern lassen. Enthnehmen und entweder so knacken und essen oder - das Fleisch rausholen und in Estragonbutter noch leicht durchschwenken.

Cheers

Kingfisher

Allesamt kann man wie folgt zubereiten: Sauber machen, waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Zitronensaft leicht säuern. Eine halbe Stunde liegen lassen, dann in Mehl wenden, das überschüssige Mehl abklopfen und bei mäßiger Hitze in geklärter Butter, Butter oder Öl langsam braten, bis die Filets schön braun sind.

Alternativ: Falls vorhanden, gemischtes Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Erbsen, Spinat (frisch), Mangold o.ä.) in etwas Butter andünsten, etwas Weißwein oder Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen, mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen, aufkochen, einige Eßlöffel Creme Fraiche oder süße Sahne unterziehen, die wie oben aber ohne das Mehl vorbereiteten Files darauflegen und bei milder Hitze im geschlossenen Topf langsam garziehen lassen. Die Filets anrichten und den Gemüsefond mit etwas Mehl leicht binden. Das Gemüse zum Fisch servieren.

Beilage. In beiden Fällen Kartoffeln, für Rezept eins noch einen Salat

Weinempfehlung: Weiß, jung und spritzig passt perfekt

Cheers

Schlange

Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Ich glaube, das hängt auch davon ab, wo man wohnt. In dem kleinen Dorf, in dem ich wohne, werden ca. 35% aller Häuser mit Holz beheizt und weitere 25% zumindest teilweise (so wie meines). Hier stört sich eigentlich keiner am Grill oder Räucherofen des Nachbarn.

In der Reihenhaussiedlung im Vordertaunus oder anderen sog. "Edelwohngebieten" sieht das schon etwas anders aus. Ich empfehle nach wie vor: Nachbarn informieren, mal nen netten Fisch frisch aus dem Rauch in Aussicht stellen (dann aber auch liefern) und es geht vermutlich ohne Streit und Stress ;) ;) ;)

Cheers

@Deckert

Bis gerade eben ging der 10.09.2005 noch für mich :cry: :cry: :cry:

Muß leider berufsbedingt am 09.09.2005 in Wien sein und ein wichtiges Projekt vorstellen (3-4 Stunden Demo von Software und Einsatz, dann großes Abendessen mit der lieben zukünftigen Kundschaft).

Ich glaube, ich gerade das Pech an den Stiefeln kleben, zumindest was das "zanderkanteln" angeht.

Allen viel Spaß und lasst hören wie es war.

Cheers

P!k3

In dem Niederungsbach, den ich befische, sind bei den ausschließlich erlaubten Kunstködern ebenfalls Einzelhaken vorgeschrieben.

Ich habe zuerst die zwei anderen Haken abgezwickt, bin jedoch sehr bald davon abgekommen. Die einfachste Methode aus meiner Sicht: Sprengring und ein Einzelhaken passender Größe mit Öhr (z.B. Karpfenhaken).

Cheers

outlaw

Das gäbe eine elend lange Liste. Hier ein paar Highlights:

Der Herr der Ringe (das Buch, nicht der Film) zuzüglich des Hobbits, des Silmarillions und der vergessenen Geschichten von Mittelerde.

Die Säulen der Erde von Ken Follet

Sakrileg und Illuminati von Dan Brown

In einem anderen Land von Ernest Hemingway

Die Blechtrommel von Günther Grass

und viele, viele mehr.

Cheers

Schröderin

Zitat

Daher ist hier eine Wertung in dem Sinne gar nicht gegeben, allerdings wird oft erst bei solch deutlichen Vergleichen bewußt, worum es im Prinzip geht.

Das Prinzip: Und als der Menschen immer mehr wurden war es nicht mehr zu vermeiden, das Zusammenleben der Menschen zu regeln. Demzufolge schuf der Mensch das Gesetz. Gesetze sind Regeln zwischen den Menschen. Wer ein Gesetz bricht oder mißachtet, wird dafür bestraft.

Da der Mensch aber Regeln braucht, die er brechen kann, schuf der Mensch das Prinzip. Prinzipien sind Regeln, die der Mensch brechen kann ohne dafür bestraft zu werden.

Diese herrliche Beschreibung habe ich von einem Japaner. Trifft in vielen Fällen zu :D :D :D :D

Cheers