Beiträge von Spessart Räuber

andal

Yog

Respekt, Respekt. Das macht echt Spaß, weiter so :D :D :D :D

Noch einen dazu:

Zander aus der Folie:

Den Zander am Stück mit Butter, frischem Rosmarin und ein bis zwei Knoblauchzehen füllen, in Alufolie einschlagen und mit der Bauchseite nach oben (Halterung aus Alufolie konstruieren) in den Backofen. Bei ca. 160°C 25 Minuten garen. Für diesen Zweck eignen sich die "gerade maßigen" am besten.

Dazu Rösti und Blattsalat, alternativ Blattspinat.

Cheers

@Deckert

Zitat

Tja, so unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde das man das sofort rausschmeckt wenn man nen Meeresfisch isst.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, bei Meerforelle sehe ich das ein bißchen anders

wolfgang

Zitat

Da geb ich Dir bei reinen Meeresfischen völlig recht, bei den Wandersalmoniden nicht.

Jep, so sehe ich das auch.

Allgemein:

Speziell zum Thema Lachs: Der wilde Lachs hat seinen hervorragenden Geschmack vor allem seinen Freß- und Lebensgewohnheiten zu verdanken. Der Bursche wandert in den Nordatlantik und futtert einige Jahre hauptsächlich Krabben. Das erzeugt die typischen Rosafärbung des Fleisches und den bekanntermaßen sehr guten Geschmack. Bei Zuchtlachs wird die Farbe durch Futterbeimischung von Farbstoffen erzielt, der Geschmack lässt deutlich zu wünschen übrig.

Grundsätzlich lässt sich definieren: Fische aus einem sauberen Wasser mit natürlichen Lebens- und Futterverhältnissen schmecken immer noch am besten.

Cheers

Meine Empfehlung:

Äsche in der Folie mit Rosmarin

Äsche gründlich säubern, trockentupfen, salzen und pfeffern, einen Zweig frischen Rosmarin und einen ordentlichen Stich Butter in die Bauchhöhle geben, in Alufolie einschlagen und bei ca. 170 °C runde 25 Minuten backen.

Dazu Rösti, Brokkoli und einen trockenen Riesling......

Cheers

Also, zum Thema:

Ich befische einen traumhaften Niederungsbach mit einem wieder hochgezogenen Bestand an Äschen und Forellen (Der Bach wurde durch Kriegseinwirkung im April 1945 in seinem biologischen System vollkommen zerstört und war erst ab ca. 1975 wieder in der Lage, lebende Fische aufzunehmen). Mein zweites Gewässer ist eine ca. 13 km lange Flußstrecke des Mains bei Lohr mit allem, was ein Fluß zu bieten hat, von Aal bis Zander.

Ich fahre aber auch an einen Forellensee in der Nähe, so ab und an mal, um meinen Räucherofen und meine Tiefkühltruhe zu befüllen. Ich finde das vollkommen legitim, bestätige jedoch (leider) die hier mehrfach aufgekommene Meinung, das an dieser Art von Gewässer sich ein gewisser Prozentsatz von "Saubären" herumtreibt.
    Der See, an den ich fahre, liegt im Freistaat Bayern, fischen nur mit Fischereischein. Geöffnet an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von März bis Oktober.

Das letzte Mal habe ich den Sohn unseres Vertrauensmetzgers mitgenommen und war in der Lage, ihn mit dem "Angelvirus" ein wenig zu infizieren. Das ist aus meiner Sicht ein positiver Aspekt dieser Art Gewässer. Ich kann dem Jungen die Angel in die Hand drücken und sagen: Komm, probier das mal. Geht am Forellenbach definitiv nicht.

Ein Hinweis noch. Ich entnehme aus dem Bach kaum Fische um den Bestand zu schonen.

Cheers

Zum Thema DSL und so weiter:

Eine Klarstellung ganz zum Anfang: Außer Arcor hat kein ISP (Internet Service Provider) ein eigenes Netz bis zum Endkunden. Selbst Arcor muß die sogenannte "letzte Meile" von der Telekom anmieten, da diese nach wie vor das Netzmonopol auf dieselbe hat (wird gerne höflich verschwiegen).

DSL geht überall dort, wo die Telekom DSL zur Verfügung stellt. Alle anderen mieten und leasen die Netze von der Telekom. Welchen Provider man wählt, ist mehr oder minder eine Frage der eigenen Vorstellungen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich T-Online und 1&1 als Lieferanten.

Der einzige Weg, von Telekomnetz wegzukommen, ist der Einsatz von "echtem" Sky-DSL ohne Rückleitung via Telefonnetz oder ein lokaler MAN - Anbieter (MAN = Metropolitan Aera Network).

Internettelefonie, nur mit dem Verfahren VoIP (Voice over IP) möglich, funktioniert auch mit einem 1MBit Anschluß ohne Probleme, vorausgesetzt, man hat die richtige Hardware. Im Gegensatz zu klassischer Telefonie (Audio Echtzeitübertragung mit digitaler Komprimierung bei einer Bandbreite von 3,9kHz) lässt sich ein IP Paket sehr schlecht komprimieren. Da muß schon ein bißchen mehr Bandbreite her - technischer Fortschritt - oder was? Dieses wird deshalb angeboten, weil die Festnetze der Telco's weltweit hauptsächlich durch Internetdienste ausgelastet werden (auf der Bandbreite eines DSL 6000 Anschlusses kann man mit ISDN 96 Telefonate gleichzeitig führen, bei Analogtechnik sogar 768).

Jonesy

Erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. Was DSL betrifft, in Hannover dürfte das kein Ding sein, T-Online, 1&1 oder Freenet sind mit Sicherheit verfügbar. Alternativ kannst du auch mal nach einem MAN - Anbieter suchen. So etwas gibt es seit einigen Jahren in vielen großen Städten. Häufig sind das regionale Stromversorger, Stadtwerke o.ä.

Cheers

Zum Thema Marder:

Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Anti-Marder Spray von Mercedes gemacht. Das wird etwa vierteljährlich in den Motorraum gesprüht und scheint wirklich zu helfen. Bei meinem Auto (steht im Freien, keine Laterne aber reichlich Marder und anderes Viehzeug) seit Jahren keine Spuren oder Schäden. Das Spray kostet ca. ¤ 20.

Fangen und wegschaffen bringt nicht viel, die kommen umgehend zurück.

Cheers

andal

Zitat

Ich weiß schon, warum es mich so sehr nach Irland zieht. Da hat der Saint Padraigh alle Schlangen, als Sinnbild des Bösen, für immer von der Grünen Insel vertrieben. Bis heute ist die Insel frei von den Viechern. Der gute Mann hatte sowas von Recht!

Also, also, die Schlange als Sinnbild des Bösen gibt es nur in der christlichen Religion. In Asien wird die Schlange als Sinnbild der Weisheit und der Erneuerung (Reinkarnation) verehrt. Viele Tempel in Asien halten und pflegen Schlangen. Das diese Betrachtung definitiv nicht ins christliche Bild passt ist leicht zu erkennen.

Ich will hier keine "religiöse" Verhetze veranstalten, nur die Basis klarstellen und stehe allen Diskussionen offen gegenüber.

Cheers

P.S. Bin jetzt erstmal 6 Tage beruflich in Warschau, hoffe ich habe dort Internet.

Ötzi

TincaTinca

Haut euch nicht drum. :D :D :D

Es gibt einen "Giftindex" für die Wirksamkeit von Schlangengift. die Giftigkeit wird für einen Milliliter des Giftes definiert. Da führt der australische Inlandtaipan ganz klar die Rangliste an. Zur Definition der Gefährlichkeit gehört jedoch auch der Lebensraum sowie die typische Verhaltensweise.

Ein Beispiel: Die größte Giftschlange der Welt, die Königskobra, verursacht nahezu keine Bißunfälle da jeder halbwegs vernünftige Mensch einer Schlange von 5 Meter und mehr eher aus dem Weg geht. Das Gift der Königskobra ist sehr schwach, verglichen mit dem des Inlandtaipans, jedoch ist die beim Biß injizierte Giftmenge so groß das die Überlebenschancen sehr schlecht sind.

Die Sandrasselotter, eine kleine Schlange des Nahen Ostens, ist relativ giftig und sehr gefährlich, da sie ein typischer "Kulturfolger" ist und sehr häufig in menschlichen Behausungen anzutreffen ist. Desweiteren ist sie, wie die meisten kleinen Schlangen, sehr agressiv. Durch die Sandrasselotter sterben im Nahen Osten jedes Jahr hunderte von Menschen.

Ein weiteres Kriterium ist die Art des Giftes. Es gibt grundsätzlich zwei Haupttypen Schlangengift: Neurotoxisch oder Hämotoxisch. Neurotoxische Gifte wirken meist schneller, verursachen Lähmungserscheinungen und sind durch Serum meist gut zu neutralisieren. Typische Vertreter neurotoxischer Schlangen sind: Kobra's, Mamba's, Korallenschlangen etc. Hämotoxische Gifte wirken direkt auf den Kreislauf, blockieren die Blutgerinnung und machen die Blutgefäße extrem durchlässig. Die Todesursache ist fast immer Kreislaufversagen. Diese Gifte sind schlechter zu neutralisieren, da regelmäßig Probleme an der Bißstelle auftreten und die Schäden im Gefäßsystem nicht immer reparabel sind. Typische Schlangen sind: Klapperschlangen, Vipern etc.

So, hoffe das hilft ein bißchen

Cheers

Giftigste: Inlandtaipan

Längste: Netzpython

Kräftigste: Gelbe Anakonda

Schönste: Morelius viridis (Grüner Baumpython)

Cheers

Hallo Stef,

glücklicherweise bin ich in einem Alter, in dem diese Art von Krankheit nur noch in einer abgeschwächten Form auftritt :D :D .

Ich werde einige Monate ohne Fliegenrute in der Hand vermutlich ohne größere Schäden and Psyche und Physis überstehen.

Für Hinweise zum Thema "Winterfischen in Salomidengewässern bin ich jedoch sehr zu haben. Der Bach den ich befische ist ab dem 01.12. bis zum 31.03 des nächsten Jahres komplett gesperrt - leider nix zu holen.

Grüße

Klemens

Heute war an meinem Wasser der letzte Tag ohne Schonzeit. Ein mehr als guter Grund die Fliegenrute zu schnappen und ans Wasser zu fahren.

Ergebnis: Insgesamt ca. 10 Fische gefangen, hauptsächlich Bachforellen. Zwei davon vom Kaliber stattlich (um die 40cm) und als Krönung eines herrlichen Angeltages eine wunderschöne Äsche von ca. 38cm :D :D :D .

Und jetzt wird die Fliegenrute eingemottet bis zum April's Foolsday. Ich werde bis zum Frühjahr nicht mehr im Bach fischen, da ich wohl schlecht an die Nymphe ein Schild hängen kann: Nur Für Äschen/Regenbogenforellen :lol: :lol:

Cheers

1. Weder noch

2. Weder noch

3. Sowas trinke ich nicht

4. Nudeln

5. No Junk Food please

6. Weder noch, ich mag keine Äpfel

7. Tee

Cheers

FangNix

Nö, die Schlangen waren schon o.k., jedoch war meiner Schwiegermutter meine Kochkunst mehr wert, als ihr leiser Horror vor Schlangen. Dazu muß man wissen, daß meine Schwiegermutter es schafft, Nudelwasser anbrennen zu lassen. Den ausgeglühten Topf kann man dann auch noch entsorgen.

Giftige Schlangen kamen und kommen bei mir nicht in Frage, da meine Frau gegen Insektengifte allergisch ist, was darauf schließen läßt, das sie auch auf Schlangengift und/oder das Gegenserum allergisch reagieren würde. Die Allergie ist sehr heftig, deswegen hat meine Frau auch immer einen Notinjektor dabei.

Ich habe vor, wenn mein Leben ein wenig ruhiger wird (so in 20 bis 30 Jahren :D :D ), ein Tropenterrarium aufzubauen und Grüne Baumpythons zu halten. Das Material für so ein Terrariensystem habe ich schon in der Scheune stehen.

Cheers

FangNix

Zitat

Der Vorteil als Schlangenhalter ist, daß Schwiegermutter nicht mehr zu besuch kommt

Also, meine Schwiegermutter hat das nie gestört :( :( :(

Sag mal an, was hälts du denn für nette Schleicherlein. Ich habe im Moment leider keine Zeit dafür und die Futterbeschaffung ist da, wo ich wohne, leider etwas diffizil. Habe vorher Boa Constrictor, Elaphe tenuria und Pituophis melanoleucus gehalten und nachgezogen.

Cheers

Polsi

Ich verwende zum Anbinden von Wirbeln etc. den Palomarknoten. Ist schnell und einfach zu binden und hält bombig.

Zum Anbinden von Fliegen, Nymphen etc. verwende ich den Grinnerknoten.

Ich habe festgestellt, wenn ich beim Extremhänger abreißen muß, gibt der Grinnerknoten eher auf als der Palomar. In der Praxis: Ich verliere den Köder, nicht das ganze Vorfach (gilt in erster Linie für's Fliegenfischen).

Cheers