Das mit der Gesetzeslage variiert von Bundesland zu Bundesland. Problematisch wird es erst, wenn, wie von Taxler angesprochen, irgend etwas schiefgeht. Ich habe genügend "Freaks" gekannt, die sich wunderwie vorgekommen sind wegen ihrer Giftschlangenparade im Wohnzimmer. Vollkommen bescheuert.
Wenn du mal Zeit hast und in deiner Nähe ist eine "Terraristikausstellung" geh da mal hin. Da kriegst du alles ohne Schein, Cites oder Befähigungsnachweis. Die heftigsten Vertreter der Gattungen Crotalus, Bitis, Naja und Co. Sogar einen australischen Inlandtaipan hat da einer angeboten. Das ist aus meiner Sicht vollkommen verantwortungslos. Die Züchter versuchen, auf diesem Wege ihre Schlangen loszuwerden. Die meisten Giftschlangen werden "unter der Hand" verkauft.
Noch eine Bestätigung: Taxler hat vollkommen recht mit der Warnung vor Trugnattern. Die sind höllengefährlich. Schnell, agressiv und bis auf eine Ausnahme sehr giftig. Einer der bekanntesten deutschen Herpetologen ist dem Biß einer Trugnatter zum Opfer gefallen. Die sind nichts für Zuhause.
Es gibt eine Menge wunderschöner ungiftiger Schlangen. Ich hatte früher Kornnattern, Vierstreifenkletternattern (auch als Schönnatter bekannt), Boa constrictor und Bullennattern.
ich empfehle die Anschaffung des Buches Terraristik von Ludwig Trutnau. Da steht alles drin was ein Anfänger wissen sollte. Kostet gebraucht bei Amazon so 15 - 20 Euronen.
Cheers