Beiträge von Spessart Räuber

FishingBully

Das mit der Gesetzeslage variiert von Bundesland zu Bundesland. Problematisch wird es erst, wenn, wie von Taxler angesprochen, irgend etwas schiefgeht. Ich habe genügend "Freaks" gekannt, die sich wunderwie vorgekommen sind wegen ihrer Giftschlangenparade im Wohnzimmer. Vollkommen bescheuert.

Wenn du mal Zeit hast und in deiner Nähe ist eine "Terraristikausstellung" geh da mal hin. Da kriegst du alles ohne Schein, Cites oder Befähigungsnachweis. Die heftigsten Vertreter der Gattungen Crotalus, Bitis, Naja und Co. Sogar einen australischen Inlandtaipan hat da einer angeboten. Das ist aus meiner Sicht vollkommen verantwortungslos. Die Züchter versuchen, auf diesem Wege ihre Schlangen loszuwerden. Die meisten Giftschlangen werden "unter der Hand" verkauft.

Noch eine Bestätigung: Taxler hat vollkommen recht mit der Warnung vor Trugnattern. Die sind höllengefährlich. Schnell, agressiv und bis auf eine Ausnahme sehr giftig. Einer der bekanntesten deutschen Herpetologen ist dem Biß einer Trugnatter zum Opfer gefallen. Die sind nichts für Zuhause.

Es gibt eine Menge wunderschöner ungiftiger Schlangen. Ich hatte früher Kornnattern, Vierstreifenkletternattern (auch als Schönnatter bekannt), Boa constrictor und Bullennattern.

johannes

ich empfehle die Anschaffung des Buches Terraristik von Ludwig Trutnau. Da steht alles drin was ein Anfänger wissen sollte. Kostet gebraucht bei Amazon so 15 - 20 Euronen.

Cheers

Das klingt sehr gut. Ausrüstungstechnisch also alles im Lot. Ich schätze, es wird so Mitte, Ende August werden. Ich habe ein Auge auf die Salomidenstrecke des ASV Kulmbach geworfen. Nur Fliegen- oder Spinnfischen und sehr moderate Preise (Tageskarte ¤12 für 7 km Weißer Main)

Zum Fall Trunstadt: Klar, da landet man immer. Muß ja auch nur Mainaufwärts oder Mainabwärts gehen/fahren. Ich war allerdings seit mindestens 20 Jahren nicht mehr in Trunstadt. Vielleicht ist da ja heute vieles anders als früher.

Cheers

FishingBully

Von giftigen Tieren würde ich eher abraten. Das Riskio ist erheblich. Desweiteren ist das halten "gefährlicher" Tiere in fast allen oder sogar allen Bundesländern verboten oder mit sehr hohen Sicherheitsauflagen verbunden. Das kann sehr teuer werden.

Mein Subtropenbecken steht schon im Rohbau, Grundfläche ist 120 cm x 80 cm. Die Höhe ohne Unterbecken wird 100 cm betragen.

Die Konstruktion ist recht aufwendig, Aluminiumrahmen, eingeklebte Glasscheiben (10mm stark) als Bodenbecken. Seiten und Rückwand aus wasserfester Multiplexplatte, Deckel aus Aluminiumblech. Für die Front Glastüren auf kugelgelagerter Führungsschiene (Der Vorteil ist, die Laufschienen sind "verschmutzungssicher konstruiert). Als Wasserbecken ein Glasfaser/Kunstharzbecken, exakt angepasst auf das Basisbecken. Ich habe vor, das Terrarium mit einem Wasserfällchen auszustatten und damit die Grundluftfeuchte zu erzeugen (technisch sehr einfach: Lavastein, Pumpe und Aquarienheizung). Eine Beregnungsanlage sowie eine Dreizonenheizung runden das ganze ab. Konstate Messung und Speicherung der Klimadaten zwecks möglichst perfekter Klimasimulation.

Das klingt jetzt sehr heftig. Als gelernter Meß- Steuer- und Regeltechniker jedoch mit erstaunlich wenig Aufwand zu machen. Das meiste gibt's fertig im Fachhandel.

Cheers

Carp hunter Trunstadt

Jepp, machen wir so.

Wieso blamieren? Ich bin alles andere als ein Meister des Fliegenfischens :D :D . Und "echte" Fliegenstrecken machen einfach unheimlich Laune. Ich fische sehr selten mit Trockenfliegen und habe da auch nicht wirklich die große Ahnung.

Wie sieht's mit deiner Ausrüstung aus? Für Bach/kleinen Fluß geeignet?

Ich melde mich, wenn es eine Möglichkeit gibt, das mal in Angriff zu nehmen.

Zitat

jaja... alle wege führen nach trunstadt, oder zumindest dran vorbei

Von wegen. Das liegt nur an der Maintalautobahn und daran das ich im Spessart wohne. Ansonsten gilt: Weiträumig umfahren :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Cheers

FishingBully

Hübsches Tier, sehr schön gefärbt.

Ich würde mir über die "Varianten" keine großen Gedanken machen. Da wird unendlich viel Schwachsinn gelabert. Am besten den legendären Schlangenatlas von John Coborn beschaffen (leider heftig teuer das Büchlein). In diesem sehr guten Nachschlagewerk findest du eigentlich alles, was es über die jeweilige Gattung zu sagen gibt.

Terraristik ist ein sehr schönes Hobby. Ich habe leider im Moment keine Zeit dafür. Im Keller steht schon der Bausatz für mein Subtropenbecken. Wenn, ja wenn ich Zeit finde, dann------------ wird dieses Becken fertig gebaut, mit der passenden Technik versehen, 4 - 6 Monate Probelauf mit Monitoring und Anpassung der Klimastruktur und dann besetzt. Mein Traum ist immer noch der Grüne Baumpython (Chondropython viridis) aus Neuseeland.

Cheers

Carp hunter Trunstadt

Gute Idee. Wenn ich in die Gegend komme (kommt öfter vor, ich bin schließlich gebürtiger Bamberger und meine Familie wohnt zum Teil noch da) sag ich Bescheid. Ich hatte vor, dieses Jahr mal an den Weißen Main bei Kulmbach zu fahren. Da soll es sehr gute Fliegenstrecken geben. Da liegt Trunstadt sozusagen "am Weg".

Cheers

Hi reverend

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe bisher meine Vorfächer nicht entfettet, will das aber auch mal antesten. Ich fische fast ausschließlich mit Nymphen, da in meinem Bach so gut wie keine Steigeaktivität herrscht.

Wenn du deine Vorfächer bindest, welche Knoten verwendest du? Ich habe in meinem wunderbaren Buch von Dr. Malcom Greenhalgh einen Knoten entdeckt der Wasserknoten heißt. Lässt sich sehr gut und vor allem sehr exakt binden. Erste Stabilitätstest erfolgen dieser Tage.

wolfgang

Guter Tipp mit der Zahnpasta. Ich habe gelesen, man sollte Spülmittel mit Heilerde vermischen bis eine Paste entsteht und die verwenden. Vielleicht hat die dann weniger "Schleifwirkung".

Cheers

Da ich nur in Sonderfällen in Bereichen angele, wo der Einsatz von Powerbait und anderen "Ekeligkeiten" Standard ist, kann ich nur eins enpfehlen: Spirolinomontage, Fluorcarbonvorfach und ein schöner Forellenstreamer wie Black Devil, Wolly Bugger, Mickey Finn oder Alexandra. Das funktioniert bestens. Macht am meisten Laune mit einer schönen Matchrute mit 0,18er Monofil bestückt.

Cheers

Carp hunter Trunstadt

Welcher Art ist den dieses gecoatete Vorfach? Ich habe soetwas noch nie verwendet.

Bei dir in der Ecke gibt es doch einige schöne Salmonidenstrecken. Versuch die doch mal (Weißer Main etc.) Da gibt es recht günstig Tageskarten. Ich will da auch mal hin um dieses Wasser "abzuklopfen".

Cheers

Hi reverend,

In welcher Stärke verwendest du das Fluorcarbon? Bindest du wirklich komplette Vorfächer damit? Das ist eigentlich ganz schön teuer.

Ich binde meine Vorfächer nach einem Muster von Charles Ritz (im Fachbuch nachgelesen) mit leichter Adaptierung an mein Wasser: 20 cm 0,35,er 30 cm 0,30er, 40 cm 0,25er, 50 cm 0,20er, Pitzenbauerring und dann ca. 50 - 60 cm Fluorcarbon in 0,18er oder 0,16er. Mit einem längeren Vorfach geht wurftechnisch nicht mehr viel in meinem Bach.

Cheers

Hi Wallerjaeger,

geeh fei naa, aa Allmäächdd aah nuu.

Ich als gebürtiger Oberfranke (Bamberg) darf das so sehen (kleiner Scherz am Rande).

Was das Fliegenfischen betrifft: Lass dich nicht täuschen, das geht oft besser als mit der Spinnrute. Ich befische einen kleinen Niederungsbach der durch ein Naturschutzgebiet fließt. Der ist in großem Maße zugewachsen. Da geht nur eins: Wathose an, rein ins Wasser und dann Trickwurf auf Trickwurf und immer genug Vorfächer und Nymphen/Fliegen/Streamer dabei haben.

Der Einsatz der Gummifischchen hat sich sehr gut bewährt, jedoch fische ich mittlererweile ausschließlich mit der Fliege. Macht einfach mehr Spaß und ich fange auch mehr, vor allem die eher seltenen Äschen.

Ich würde an deiner Stelle eher zur Mono greifen im kleinen Bach. Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit geflochtener Schnur. Mach einfach mal einen Test. Kannst ja eine Vorfachspule kaufen und an die Fireline anbinden. Mehr als 25 Meter brauchst du vermutlich eh nicht.

Cheers

Eine Frage an die echten Cracks:

Welche Art von Vorfach/Vorfächern setzt ihr ein?

Konisch gezogene?

Selbst gebundene?

High-Tec wie Airflo-Polyleader?

Mit/ohne Pitzenbauerring?

Fluorcarbon?

Ich binde meine Vorfächer selber aus Stroft GTM und an die Spitze setze ich einen Pitzenbauerring. Als Tippet dann ein Stück Fluorcarbon. Die fertigen Vorfächer sind mir zu teuer, da ich im Bach in Hinsicht Vorfach mächtig "Federn lasse". Einfach zuviel Hindernisse, Bäume, Äste etc.

Schon mal Danke für alle Antworten.

Cheers

Wallerjaeger

Eine Frage: Wo fischt du denn? Reines Interesse meiner Person.

Ansonsten: Gegen die Fireline ist nichts einzuwenden, allerdings nur bei Einsatz eins Fluorcarbon oder Monofilvorfachs. Sonst hat die Schnur eine hohe Scheuchwirkung. Ich persönlich verwende im Bach fürs Spinnfischen Stroft GTM in 0,18.

In meinem Forellenbach habe ich sehr gut mit Gummifischen der Größe 6 und 8 cm in Gelb/Schwarz gefangen. Auf eienm 4 oder 6 Gramm Jigkopf montiert und stromauf geworfen, dann mit der Strömung langsam eingezupft. Die Bisse erfolgen meistens schnell und hart. Das funktioniert auch im klaren Wasser sehr gut.

Cheers

Da sehe ich zwei Wege:

1. Wie schon gesagt, immer stromaufwärts fischen. Leichtes Gerät verwenden (eine 0,18er Monofil langt normalerweise für Forellen locker), Vorfach aus Fluorcarbon, kleine Köder in gedeckten Farben.

2. Die Fliegenrute nehmen und mit Trockenfliege oder Nymphe fischen. Das geht auch in klarem Wasser bestens.

Cheers

Na ja, das kann schon arge Blüten treiben........

hier im Spessart, in einer nicht näher zu erwähnenden Gemeinde sind jedes Jahr die Weltmeisterschaften im Kloschüsselweitwurf. Das ist kein Jux, sondern bitterer Ernst. Gewinnen kann nur, wer die beste Weite wirft, ohne die Kloschüssel zu zerdeppern.

Cheers