Schleihunter23
Ich habe auch mit einer Teleräuchertonne angefangen. Die funzen eigentlich ganz ordentlich. Ich empfehle dir, ein im Baumarkt für wenige Euros zu kaufendes Heizungsthermometer in die Tonne einzubauen. Ebenso solltest du neben der Schublade für die Holzkohle/Holz/Räuchermehl auf beiden Seiten kleine Lochreihen einbohren, zwecks besserer Durchlüftung der Räucherofens. Der Einbau einer Rauchklappe im Deckel ist nicht zwingend. Das lässt sich über den Deckel regeln.
Ich würde mit dem kleineren Aal anfangen. Der 80 cm Blankaal erscheint mit ein bißchen groß für eine Räuchertonne. Der könnte unter recht heiß werden.
Besorg dir ein paar Räucherhaken (falls nicht mit der Tonne mitgeliefert) oder mach die selber aus VA Draht.
Als Faustregel kannst du von einer Räucherdauer von 70 - 90 Minuten ausgehen, abhängig von der Temperatur.
Ich selber räuchere folgendermaßen:
Ich salze trocken, eine Mischung aus 30 Gramm Salz, 3 Gramm Rohrrohzucker und 3 Gramm gemahlener schwarzer Pfeffer. Der Fisch wird innen und außen gleichmäßig bestreut und dann in Alufolie gewickelt. Dann ab in den Kühlschrank für zwei Tage (ab und ann mal umdrehen, zwecks gleichmäßiger Salzeinwirkung). Dann entnehmen gründlich abwaschen und trocknen. Auf den Räucherhaken hängen und an frischer, möglichst kühler Luft 2 bis 8 Stunden trocknen lassen. Dann in den Räucherofen und bei einer Temperatur von 60 - 65 °C etwa 90 Minuten lang räuchern. Keinen Angst vor der nicht erfolgten "Garung", Fischeiweiß gart bei Temperaturen ab 54 °C. Niemand jammert über den "nicht gegarten" Räucherlachs der bei Temperaturen unterhalb von 20 °C geräuchert wird. Wen die Temperatur 65 °C nicht übersteigt, wird das Fischfett nicht flüssig. Das hat geschmacklich und von der Konsistenz her einige Vorteile.
Die Räuchertonne habe ich mit Holzkohle betrieben. Einige Grillholzkohlebriketts anzünden und durchglühen lassen. In die Schublade geben, Räuchermehl aufstreuen und ab in die Räuchertonne. Weitere Briketts auf Vorrat durchglühen lassen. Die Temperaturegelung efolgt über die Menge der Kohle und Öffnen/Schließen des Deckels.
Bei Fragen - laß hören
Cheers