Beiträge von Spessart Räuber

Macht nix. Ich wollte nur sicherstellen, das ich dann nicht auf der Liste der "vermissten Fliegenfischer" lande (Galgenhumor). Es stinkt mich schon ziemlich an, das ich nicht dabei sein kann.

Ich zitiere Monty Python: Life's a piece of shit, if you look at it".

Na ja, ein bißchen hart, aber manchmal schon wahr. Ich wollte euch unbedingt zeigen, wie man mit einem kunstvoll abknickenden Handgelenk beim Rückschwung elegante Knoten bindet :lol: :lol: :lol: . Das ist meine absolute Spezialität wenn ich mich nicht genug konzentriere.

Cheers

Ich sehe durchaus einen Weg, den Zander zu räuchern:

Eine Mischung aus 30 Gramm Salz, 3 Gramm Rohrrohrzucker und 3 Gramm schwarzem Pfeffer herstellen. Diese Mischung reicht exakt für ein Kilo Fisch, deshalb entsprechend auswiegen. Den Zander von innen und außen mit der Mischung möglichst gleichmäßig bestreuen und in Alufolie einschlagen. In den Kühlschrank legen und zweimal täglich umdrehen. Nach zwei Tagen rausnehmen, gründlich waschen und abtrocknen. Auf den Räucherhaken hängen und an einem kühlen, luftigen Ort gut trocknen lassen. Dann ab in den Räucherofen und bei 60 °C etwa 90 Minuten räuchern. Wichtig: Die Temperatur sollte 60 °C nicht übersteigen um das bischen Fett im Zander nicht "rauszuräuchern". Ich verwende mittelfeines Buchenmehl auf das ich noch etwas gebrochenen Wacholder streue.

Cheers

Hi Stef,

das liegt an dem Körpermaterial das ich verwende. Da ist es schwierig, den Körper dünner zu kriegen. Es ist das einzige, das ich in dieser Farbe habe.

Aber für nach einem Bild nachgebunden finde ich die ganz gut.

Eigentlich wollte ich das posten, aber du warst einfach schneller :D :D :D

Cheers

reverend

Ich habe vor zwei Tagen einen Post geschrieben, daß ich leider, leider aus beruflichen Gründen nicht kommen kann.

Deshalb mich bitte von der Liste streichen.

Manchmal ist es wie verhext: Neue Wathose plus Zubehör endlich angeschafft, supergute neue Schnur für die Bachrute und zum Superschnäppchenpreis eine sehr gute Fliegenrute ergattert. Und nu: Ihr geht an die Mangfall und hocke nach drei drei Tagen Hammerstress völlig tilt zuhause und regeneriere mich durch Nichtstun da am Montag die Gaudi direkt weitergeht. So ist das halt im Leben.

Ich wünsche viel Spaß, viel Fisch und gutes Gelingen. Irgendwann schaffe ich es dabeizusein.

Cheers

An alle:

Leider, leider kann ich nicht kommen - ;.( ;.( ;.( ;.(

Meine herzallerliebste Kundschaft bittet mich vom 30.08 bis einschließlich 01.09. nach Wien. Wenn ich dann Freitag Nacht völlig geschafft nach Hause komme habe ich keine Nerven mehr, am Samstag vom Spessart nach Rosenheim zu fahren. Außerdem wäre ich frühestens gegen 14:00 in Rosenheim.

So ist das, wenn man mit den dicken Fischen (T-Mobile) zu tun hat. Die geben die Termine vor und "Ende Gelände". Antanzen oder kein Geschäft.

Ich wünsche allen eine sagenhaftes Wochenende und viel, viel Spaß beim Fischen.

Mit Frust in der Backe

Cheers

Ich glaube, das zielt eher auf verfügbare Cracks um aus der Triallizenz eine voll verwendbare Version zu machen. Ist nur ein bißchen illegal und wenig empfehlenswert.

Für Freeware: The GIMP. Das ist nicht ganz so gut wie Adobe, jedoch Freeware und überall im Netz zu kriegen. Saubere, funktionelle Software ohne Strafenbonus via Cracking-Codes.

Cheers

Yog

Grandiose Idee. Ich rufe dann mal Jamie an und versuch mein Bestes.

"Eine kulinarische Reise inklusive Angeln durch die britische Vielfalt der kunstfertigen Zubereitung eigenhändig erbeuteten Steinbutts".

Das wird der Kracher des Jahrzehnts :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Cheers

Zitat

Du kannst ja mit deinen "Suminagashi Hocho"-Messern die Küche stürmen... Da machen die garantiert freiwillig Platz

Nee, nee, laß mal gut sein. Feines Werkzeug für unfeine Verrichtung. Das ist nicht gut :D :D :D

Zur Durchsetzung wichtiger Argumente eignen sich andere Methoden viel besser.

Cheers

Yog

Also, Steinbuttfilet zu kochen (im Sinn des Wortes) verdient auch wüstestes Beschimpfen in mindestens 4 Sprachen, kein Einwand :lol: :lol: :lol:

Das mit dem Steibuttfischen habe ich schon eingeklinkt. Hoffe, das klappt auch. Echter Schwachpunkt: Wie bereite ich meinen frischen Fang im Hotel zu? :shock: :shock:

Cheers

andal

Brilliante Idee.

Ich bin Mitte September wieder in England, die Ecke Manchester/Liverpool/Blackpool und wollte diesmal mit dem Auto fahren.

Daraus folgt: Angelzeug ins Auto und an die rauhe Küste von Snowdonia gefahren auf der Jagd nach Steinbutt. Ich muß mal mein Buch übers Angeln auf den Britischen Inseln konsultieren, wo die besten Ecken sind.

Es ist jedoch wesentlich wahrscheinlicher, daß ich mit meinem Geschäftspartner in den Lake District fahre, zwecks Fliegenfischen.

Yog

Ich bin extrem resistent gegen jegliche Form der Beschimpfung
    :D :D :D

Und meinen tief empfundenen Dank für die Genehmigung meiner Zubereitungsart für Steinbutt :lol: :lol: :lol: :lol:

Cheers

Das ist ein wahres Wort. Ich muß auch immer sehr auf meine Messer (ich gestehe, ich habe zwei Suminagashi Hocho) aufpassen. Außer mir und meiner Frau darf die niemand verwenden.

Das gleiche mit Werkzeug - kein weiterer Kommentar.

Yog

Es wäre viel mehr eine Schande, diese sensationellen Messer nicht zu benutzen. Allerdings erfordert der tägliche Einsatz auch entsprechende Pflege der Messer.

Cheers

Yog

Zitat

Steinbutt?? Porchiert? Du willst das nahezu beste Fischfilet der Welt porchieren?? Also für Grobmotoriker KOCHEN ??? Du Kulturbanause !!!!

Na, na. Ich liebe sanft (bei ca. 75°C) pochierten Steinbutt. Für mich eine der besten Arten, diesen köstlichen Fisch zuzubereiten. Entscheidend ist, das es nicht kocht und der Sud erste Sahne ist. Dazu neue Kartöffelchen und einen Schnittlauchrahm - da wird sogar mein Schwiegertiger "zugänglich". Außerdem ist richtiges "Pochieren" alles andere als "Kochen für Grobmotoriker".

Klar, in geklärter Butter sautiert ist Steinbutt auch überaus lecker, nichts gegen zu sagen.

Cheers

andal

Eine Suminagashi Hocho - das absolute Traummesser für jeden Koch mit einem Faible für hochwertige Messer.

Das ist eine Anregung für die kommende Winterzeit.

Cheers

Karpfen blau ist für mich das Grauen auf dem Teller. Fast so schlimm wie Karpfen, angeblich gebacken, jedoch paniert und frittiert - würg. Eine regionale Unsitte meiner Heimat - der Aischgrund lässt grüßen.

Cheers