Hallo,
ZitatJaaaaaa, der erste Fisch auf Trockenfliege!
Na wunderbar. Dickes Pertri.
Warnung: Der Virus ist ab hier nicht mehr zu stoppen. Die Infektionswerte sind extrem. Heilungschancen: Null
Cheers
Hallo,
ZitatJaaaaaa, der erste Fisch auf Trockenfliege!
Na wunderbar. Dickes Pertri.
Warnung: Der Virus ist ab hier nicht mehr zu stoppen. Die Infektionswerte sind extrem. Heilungschancen: Null
Cheers
Hallo,
mensch Fabian, in deinem Alter
jetzt schon den "Zitterus Maximus"
Petri zum Saisonauftakt. Das wird noch besser
Jo mei, was soll mer mache. Ich bin halt a wengerla dadderich
Cheers
Aahh, ganz vergessen:
War heute mal wieder am Bach. Super Wetter, faule Fische. Zwei Fische gehakt und direkt wieder verloren. Kann nur besser werden.
Cheers
Hallo,
ZitatJa ja wie wir alle wissen fängt der Clemens immer extrem rutschige Bachforellen
Na ja. so ist das halt hier in Gegend. Ich habe außerdem eine angeborene Zugreif- und Festhalteschwäche - irreparabler Schaden - da muß ich wohl mit leben
Aber Peter, eine Bitte: Ich scheibe mich mit K nicht mit C. Es wäre mir lieb, dieses zu berücksichtigen. Bei "Clemens" fühle ich mich immer nur bedingt angesprochen ;).
Cheers
Hallo,
ich würde bei der Beschreibung die Temperatur im Ofen um etwa 15 - 20 °C erhöhen. Das klingt nach zu niedriger Temeperatur beim Räuchervorgang.
Alternativ ein Backofenthermometer in den Ofen hängen( am besten an den Punkt, wo die Räucherhaken eingehängt werden) und messen. Das würde ich ohne Räuchergut im Ofen einmal machen. Dann hast du eine klare Angabe der real erreichten Temperatur und kannst entsprechend umstellen.
Cheers
Hallo,
damit das nicht völlig einschläft:
Am Samstag, den 10.03.2007 Einweihung der Saison am Forellenbach.
Köder: Eigenkreationsnymphe Modell Spessart-Spezial in Größe 10, Farbe braun
Ergebnis: 3 Bachforellen, eine kleine, zwei schöne mit etwa 32-33 cm. Waren extrem rutschig die Tierchen
.
Cheers
Hallo
ZitatFürn Sommer nimm ich Taucherschlappen und Badehose =)
Da möchte ich dich mal sehen nach 4-5 Stunden waten im etwa 8-10°C "warmen" Wasser. Bestimmt sehr interessant, so blau bis dunkelblau angelaufen und nahzu bewegungsunfähig
Cheers
Hallo,
Fabian, wie unfein
Cheers
ZitatAlso bei uns istz heute erst der 1. März. Ticken bei euch die Uhren anderst?
Sicher doch, sicher doch. Und was soll mir das sagen??
Laut meinem Fischereischein ist im Freistaat Bayern die Regenbogenforelle bis zum 15.04. gesperrt. Das ist insofern wichtig weil:
Zitatwerft mir bitte nix von wegen anstand und moral vor, in dem gumpen leben zu 99 % regenbogner, welche jedes jahr nachbesetzt werden und sich bei uns eh nicht fortpflanzen. bachforellen gibts in dem abschnitt sicher unter 1 % gemessen an der gesamtpopulation, auch keine äschen, die stehen alle weiter unten.
ich von dieser Aussage ausging. Sollte das mißverständlich sein, möge man mir verzeihen, das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe
Ich empfehle, den gesamten Vorgang zu lesen und dann zu meckern
Cheers
So ein Aufstand wegen 14 Tagen? Das verstehe ich nicht wirklich. In gehe davon aus, dein Gewässer ist im Freistaat Bayern. Dort ist die Regenbogenforelle bis zum 15. April gesperrt. Ich kann mir vorstellen, das es durchaus vertretbar ist, die zwei Wochen noch auszusitzen.
Mein Tipp: Nicht versuchen, mit "faulen Methoden" die geltenden Regeln aus Kraft zu setzen. Wie wäre es mit alternativen Methoden, die zulässig sind: Beschwerte Nymphen an der Sinkschnur, Spinnfischen o.ä.
Cheers
Hallo,
ja, das hatte ich vor. Ich wollte meine aktuelle ersetzen. Die macht zwar gute Bilder, ist aber, speziell für Drillfotos, nicht geeignet. Ich werde mich bis dahin auf Bilder von entnommenen Fischen konzentrieren. Die kriege ich bestens ins Bild (bin ein rechter Blindgänger im Bereich fotografieren). Vielleicht sollte ich meinen älteren Bruder immer mitnehmen. Der ist hochprofessionell ausgestattet und kann richtig gute Bilder machen. Leider labert er, ohne Luft zu holen. Da würden vermutlich alle Fische Reißaus nehmen - funzt also auch nicht
Cheers
Hallo,
zum Thema Bauhandwerker aus berufenem Munde (Zimmermannsgattin):
Der Tischler arbeitet auf den Millimeter
Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter
Der Maurer bleibt auf dem Grundstück
Dem ist aus meiner Sicht und aus meiner Erfahrung nichts hinzuzufügen.
Cheers
Hallo,
na ja, im Moment ist in den meisten Bereichen noch Schonzeit. Das dürfte die Dynamik des Ganzen schon ein wenig drosseln.
Bald, bald ist es vorbei. Dann gibt es auch wieder genug Bilder zum Quiz gestalten.
Cheers
Hallo,
ein bißchen Englisch für Unbedarfte:
Klugscheißmodus an:
Feeder kommt vom Verb to feed = füttern und wird im Englischen Fieder ausgesprochen. Das ist soweit korrekt.
Caster kommt vom Verb to cast = werfen und wird Kaaster ausgesprochen, zumindest im Mutterland der englischen Sprache.
Klugscheißmodus aus
Entscheidend ist, das man verstanden wird.
Cheers
Klar wollten wir das machen. Hat leider noch nicht geklappt - wird bestimmt noch werden, die neue Saison steht ja vor der Tür.
Wo solls den hingehen?
Wiesent?
Weißer Main?
Oder - mal zu mir kommen und in Bach und See fischen (sind von Trunstadt aus ca. 80 Minuten mit dem Auto)
In diesem Sinn
Cheers
jedds hör a mal du mastergschäfdicher druustedder. Lees die bosds gschaid ode gar ned.
ZitatWäre ich nicht selber einer, könnte ich jetzt irritiert sein
Mei oberfränggisch is a wengerla eigrosd, abba gehd nu so.
Spaßmodus an:
Über die Trunstädter haben wir Bamberger schon immer ausgesprochen bösartige Scherze gemacht.
Spaßmodus aus.
Ich kann mich in Oberfranken gar nicht irren, ich bin gebürtiger Bamberger und kenne die Mentalität deiner Region mehr als gut.
Cheers
Karneval: Auf Kommando - Hopp - Hopp - Hopp - alle saufen, lustig sein und sich bescheuert verkleiden.
NÖÖ, da hab ich keine Lust zu. Es gibt so viele Gelegenheit, sich des Lebens zu erfreuen, da brauch ich keine Vorgaben und keine Vorturner dafür.
DAGEGEN!
Cheers
Zitatdas versteh ich jetzt net ganz, warum soll an dem guten zanderfilet noch Haut vom fischhändler dranhängen. eigentlich steh ich net so auf den Geschmack von Mensch
Und Wenn das ganze auf die fischhaut bezogen is: warum soll ich mir zanderfilet kaufen? ich bin immerhin angler und fange auch ab und zu mal nen zander
Oohh diese Oberfranken
Wäre ich nicht selber einer, könnte ich jetzt irritiert sein
.
Ich habe dieses Rezept aus meinem Archiv. Meine "Kochschüler" sind keine Angler und ich habe schlichterdingens vergessen, diesen kleinen Absatz zu entfernen.
Da war ich immer der Meinung, Oberfranken wären Karnevalsmuffel und dann erlebe ich solche Ausbrüche von Humor. Ich bin beeindruckt
Cheers
Hallo,
kleiner Tipp was so möglich ist. Die Soße lässt sich natürlich mit Knoblauch "verfeinern" wenn man das haben muß. Ich würde in dem Fall den Knoblauch ganz fein schneiden und mit dem Pfeffer anbraten. So bleibt das Aroma voll erhalten (Den Knoblauch vorher leicht salzen und etwas ruhen lassen)
Zanderfilet in Butter gebraten
Zanderfilet mit Haut vom Fischhändler (pro Person als Hauptgang ca. 200 Gramm,
als Menuepunkt ca. 80 Gramm), Mehl, Salz und Pfeffer. Geklärte Butter zum Braten
Zubereitung: Das Zanderfilet säubern und trockentupfen. Mit Salz und Pfeffer
leicht würzen und dann in Mehl wenden. Das überschüssige
Mehl abklopfen. In einer großen Pfanne die geklärte Butter erhitzen
und das Filet bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.
Tipp: Ich brate das Filet zuerst mit der Seite ohne Haut. Es lässt
sich dann einfacher aus der Pfanne heben wenn es gar ist.
Frühlingszwiebel/Paprika/Pfeffer/Sahnesoße
Pro Person 40 ml süße Sahne, je ein Esslöffel feingehackte gelbe Paprika und Frühlingszwiebel.
Ein Teelöffel hochwertige grüne Pfefferkörner. Etwa zwei Esslöffel Gemüsebrühe, Butter, Salz.
Zubereitung: In einer Kasserolle die Butter erhitzen, den Paprika und die Frühlings-
zwiebeln anbräunen. Die Gemüsebrühe aufgießen und alles etwa 15
Minuten köcheln lassen. Die Sahne zugeben und noch mal 5 Minuten
köcheln lassen. Die Soße mit einem Stabmixer pürieren. Sie sollte
eine sämige, cremige Konsistenz haben. In einer separaten Pfanne
Butter zerlassen und den grünen Pfeffer im heißen Fett anschwitzen.
Vorsicht ist geboten: Je länger der Pfeffer schwitzt, desto schärfer
wird er. Für diese Soße empfehle ich ca. 75 Sekunden.
Den Pfeffer unter die Soße ziehen und diese mit Salz abschmecken.
Sollte die Konsistenz zu flüssig sein, mit etwas Mehl anbinden.
Beilagen: Basmatireis und Blattsalate
Das habe ich mal auf einer Veranstaltung einer Kochschule zum Thema Fisch gezaubert. Kommt sehr gut an.
Cheers