Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

wunderbar. Ich werde in den nächsten Tagen dann mal loslegen. Mir fehlt noch eine Kleinigkeit für mein geplantes Muster.

Bonefish

Sebastian, erweitere doch bitte die Liste der Teilnehmer um das Muster. Dann gibt's keine Doppelnennungen.

In meinem Fall: Muddler Minnow klassisch

Cheers

Hallo,

also, wenn der Zeitrahmen nicht zu eng gesteckt wird, bin ich dabei. Streamer ist ein wunderbares Kapitel, da auch für nicht so geübte Fliegenbinder gut zu bewältigen (Muß ja keiner gleich einen Grey Ghost binden).

Meine Wahl fällt auf den Muddler Minnow in der klassischen Bindeweise.

Cheers

Hi Fabian,

ich habe ein T-Shirt vom Kaffeeladen gekauft. Ist nicht schlecht, tut den Job erstmal. In Outdoorläden gibt es auch solche "Funktionskleidung", jedoch eher teuer. Ich habe mal gegoogelt und einen Laden gefunden der diese T-Shirts für ¤ 20,-- verkauft. Das ist recht günstig.

Als Unterhose empfehle ich dir die von Waterworks. Ist wirklich gut und liegt preislich noch im Rahmen (ca. ¤ 55,--). Ich hab die und bin sehr zufrieden. Zu beziehen bei dem selben Händler, von dem deine Wathose stammt.

Übrigens: Mach dich mal schlau. In vielen Bereichen der Wiesent ist das Waten verboten.

Cheers

Hallo,

ich spleiße meine Fliegenschnüre an beiden Enden. Das ist aus meiner Sicht die effektivste und eleganteste Methode. Den Nagelknoten habe ich früher, als ich noch keine Ahnung vom Spleißen hatte, auch eingesetzt. Mit Loop-on-Junction Verbindern habe ich ein paar unerfreuliche Erfahrungen gemacht (ein paar Mal konnte ich staunen, wie weit so ein Vorfach ohne die lästige Fliegenschnur fliegt). Seit dem: Spleißen.

Cheers

Hallo,

Zitat

Also eines ist klar...
    die Forelle ist mächtig schwer, die Haltung läßt darauf ja schliessen und geht gewiss absolut ins Kreutz

Hmm, das ist wohl war. Zumindest der Aufstand, den das Fischlein produziert hat, war beeindruckend (Der Fisch auch). Fließwasserforellen sind eben harte Brocken.

Cheers

Hallo,

ein vier Wochen gefrosteter Fisch ist völlig unbedenklich. Die Faustregel sagt: Je fetter der Fisch, desto kürzer die Lagerzeit. Aal oder ähnlich fette Fische maximal 3 Monate, danach leidet der Geschmack. Magere Sorten bis zu 6 Monate ohne Bedenken. Durch Glacieren kann man den Aromaverlust nahezu vollständig verhindern.

Cheers

Hallo,

den Haken mit der Aufhängeöse von der Bauchseite durch den Schlund führen. Die Haken zwischen den Rippen, einen Spieß rechts und einen Spieß links vom Rückgrat einstechen und soweit eindrücken das sich die Haut am Rücken leicht wölbt. So ist mir noch kein Fisch vom (Räucher-)Haken gefallen.

Cheers

Hallo Tobi,

es wäre hilfreich, wenn du angeben würdet, welche Angeltechniken du in erster Linie mit dieser Rute ausüben willst. Da gibt es doch mehr als eine Methode Forellen zu fangen. Das / die zu befischenden Gewässer sind auch eine gute Info.

Cheers

Hallo,

andre_martini

Zitat

Sag bloß du gehst mit die Swapfliegen ausprobieren! Ich hoffe du fängst was...!

Hätte ich glatt getan, jedoch sind zwei Faktoren dagegen:
    1. Die Nymphen sind noch nicht da.
    2. Die werde ich bevorzugt im Bach testen, der ist wesentlich schwieriger.

Kurzer Bericht von der Angelsession heute:

Am See war nichts, absolut nichts zu holen. Ich vermute, schuld daran waren die exzessiven Baumfällarbeiten inklusive in den See krachender Stämme :shock: :shock:

Ich bin dann auf das unterhalb des Sees gelegene Auffangbecken ausgewichen, welches ich noch nie befischt habe. Das Ergebnis hat meine kühnsten Träume übertroffen: 12 Forellen insgesamt, davon drei kleine, vier sehr ordentliche über 30 cm und der Rest so zwischen 20 und 25 cm. Die ordentlichen wurden direkt in den See verbracht zwecks weiterem Abwachsen, der Rest schwimmt wieder im Auffangbecken. Besonders erfreulich fand ich, das ich heute meine ersten Forellen auf eine Naßfliege gefangen haben (Märzbraune aus eigener Herstellung) :D :D .

Leider, wie so oft, keine Bilder.

Cheers

Hallo,

ich fische im See meistens mit GK-Nymphen, Streamern, Hairwings etc. Alle werden an der Schwimmschnur mit langsam sinkendem Polyleader gefischt und nach dem (möglichst weiten) Wurf langsam bis zügig variabel eingestrippt. Dieses Verfahren bringt mir immer recht gute Fänge, meist besser als mit der Spinnrute.

Frisch eingesetzte Forellen sind meistens eher unkritisch. Im Laufe des Jahres wird's dann schon spannender.

Ich dampfe jetzt mal ab an den See, ich muß noch was testen ;)

Cheers

Hallo

ich würde folgendes probieren:

Statt Olivenöl (das man sowieso nicht wirklich erhitzen sollte) würde ich geklärte Butter als Bratfett verwenden. Die Menge an Fett sollte so bemessen sein, das der Fisch auf einer Fettschicht "schwimmen" kann. Bei richtiger Temperatur hilft das oft, ein Anbacken zu verhindern. Ich brate regelmäßig Fisch auf diese Weise in Pfannen aus Gußeisen. Das geht wunderbar.

Beschichtete Pfannen haben einige Vorteile, sind jedoch nicht zwingend nötig und bräunen bei weitem nicht so schön wie Eisen oder Eisenemaille.

Cheers

Hallo,

bei mir bekommen heute nur die Fleischverweigerer Fisch serviert (eine junge Dame, die sind oftmals so eingestellt). Allgemein richte ich mich nicht nach derartigen Vorgaben. Heute abend ist Besuch da, alles keine Glaubensritter, deshalb: Kein Fisch.

Cheers

Hallo,

ein wenig mehr Angaben wären hilfreich. Bezieht sich die Frage auf das Schnurtaper? - oder auf die Schnurklasse? - oder auf den Hersteller? - oder auf das Schwimmverhalten?

Bitte ein bißchen präziser.

Cheers