Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

wunderbar. Ich werde ein paar nette Steaks, Würstel und was der Metzger sonst noch hat mitbringen. Ich schätze mal, das wird dann für alle reichen (ich weiß ja, was Fabian und Sebastian so vertilgen können :badgrin: :badgrin: ).

Gerhard, du brauchst da weiter kein Fleisch zu besorgen, ich mach das schon

Thema Aalansitz: Ich werde ganz puristisch sein und nur mit der Fliegenrute anreisen. Ich brauche schon soviel Platz für das Bindezeug, da verzichte ich auf Spinn- und sonstige Ruten.

Ich freue mich auf nächste Woche :D :D :D :D :D Jiipiiijeeeh

Cheers

Hallo,

so, es ist geschafft.

Ich werde definitiv zum Treffen kommen - kein Trip nach Houston diesen Monat :D :D :D

Wie ist das mit den Sachen für den Grill am Freitagabend? Jemand einen anderen Vorschlag? Lasst mal hören.

Cheers

Hallo,

Fabian

Zitat

Wie hast du den das geschafft? Gückwunsch, das Interesse musst du ausnutzen. Ich drücke dir die Daumen, wirst das schon schaukeln, ist ja sicher nicht das erste Mal.

Was meinst du jetzt? Das Interesse meiner Frau am Fliegenfischen schätze ich mal. Wie? Nun, du kennst doch diesen netten, kleinen Platz Kartause Grünau. Und du kennst das Gefühl, eine schöne Forelle an der Fliegenrute zu drillen. Meine Frau jetzt auch :D :D :D . Sie hat mit dem Spiro und einem Spezialstreamer aus der heimischen Werkstatt 6 Forellen gefangen und eine an der Fliegenrute gedrillt. Hat dieselben ordnungsgemäß und kunstgerecht (nach kurzer Einweisung) abgeschlagen und per Kiemenrundschnitt getötet. Dann später auch noch ausgenommen und gesäubert. Alles in allem: Respekt sag ich.

Ich will das Interesse natürlich weiter ausbauen. Ich hoffe, ich kann sie zu einem Fliegenfischerkurs überreden. Der einzige Schwachpunkt ist ihre Ungeduld.

Zitat

Und vom beruflichen Weiterkommen hängt wohl auch das Finanzielle ab und damit auch direkt das Wohlergehen diverser Fliegenfischerapotheken
    Also streng dich an

Wenn das mein einziger Punkt wäre könnte ich der Sache außerordentlich entspannt entgegen sehen. Ich habe bei meiner neuen Aufgabe eine sehr schwierige Altlast übernommen und muß jetzt beweisen, daß ich das auf die Reihe kriege. Der gesteckte Zeitrahmen ist knapp, die Lage recht kritisch (der GF, der mich eingestellt hat, ist wegen übermäßigem Erfolg und einiger unprofessioneller Dinge rack-zack rausgeflogen. Jetzt habe ich einen neuen Chef und die Amerikaner mischen munter mit).

Andererseits sind wir als sozial engagierte Fliegenfischer natürlich sehr daran interessiert, das unsere heißgeliebten Fli-Fi-Apotheken auch weiterhin florieren. Alles in allem ein ausreichend fettes Motivationspaket für morgen :badgrin: :badgrin: :badgrin:

In diesem Sinne

Hi Sebastian,

laut der vorliegenden Planung zwischen 14:00 und 15:00. So eine Präsi vor der gesamten Führungscrew der Firma ist schon ein nicht unbedingt leichtverdaulicher Brocken. Andererseits bin ich in solchen Dingen ja recht geübt und erfahren. Wäre das ganze auf Deutsch hätte ich absolut keine Bedenken. Bei Englisch besteht immer das Risiko von Mißverständnissen und wer will schon das Top-Management darauf hinweisen, das sie nicht verstehen, wovon ich rede :shock: :shock: :shock: .

Grundlegend bin ich guter Dinge und mir ziemlich sicher das es gut gehen wird. Daran hängt schließlich unter anderem mein berufliches Weiterkommen in dieser Firma.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

Jungs, ihr macht was falsch. Meine Frau kommt sogar mit an die Mangfall :D :D .

Vielleicht liegt das daran, das ich sie letzte Woche ein wenig mit dem "Angelvirus" infiziert habe. Eventuell lässt sich das noch ausbauen. Sie hat schon erstes Interesse an der Fliegenfischerei geäußert.

Ich habe (entgegen meinem Naturell) ein wenig Lampenfieber wegen der morgigen Präsentation. Das Feintuning ist gemacht, der Rohentwurf verschickt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Daran hängt jedoch sehr viel für mich, nicht nur das FliFi-Treffen an der Mangfall.

Noch etwas anderes: Wer wird denn am Freitag abend schon da sein? Ich hatte vor, für den Grillevent ein paar nette Leckereien mitzubringen. Meine Frau hat angeboten einen Nudelsalat zu machen. Lasst mal hören, wie ihr das seht und wer alles da ist.

Morgen kann ich definitiv zusagen :D :D :D oder ich muß absagen :cry: :cry: :cry:

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

die Vorgehensweise dieser "Gewinnspiele" ist genauso simpel wie effizient. Das System (ein Call-Robot) wird auf den auszuschüttenden Gewinn vorprogramiert und ein entsprechender Overlap dazu gegeben. Solange diese Summe nicht erreicht ist, läuft die Anrufschleife und keiner kommt durch. Sobald die Summe eingefahren ist, schaltet der Call-Robot die Leitung für einige wenige Anrufer frei und sammelt danch weiter fleißig Bares ein. Das Gemeine ist, das der Call-robot die Anrufe annimmt und damit die Gebühr kassiert. Der/die sogenannte/n Moderator/in sieht das auf seinem Display und reagiert dementsprechend.

Leider ist diese Vorgehensweise völlig legal, sie basiert nunmal auf der Dummheit der Anrufer.

Cheers

Hallo,

Holger Wulf

Das ist sehr unerfreulich. Offensichtlich hast du eine starke "Mangfallallergie". Ich hätte dich gerne mal persönlich kennengelernt.

@alle

So wie es aussieht werde ich wohl bei dem Event dabei sein. Vorsichtiger Optimismus ist angesagt. Morgen habe ich eine Präsentation vor dem Leadership Team. Wenn die gut läuft, brauche ich nicht nach Houston. Also, drückt mir die Daumen.

Cheers

Hallo,

Licht erscheint am Horizont, die dunkle Kälte weicht einem diffusen Dämmerlicht.

Es könnte tatsächlich klappen, das ich doch an die Mangfall kommen kann. Leider weiß ich das erst sehr spät.

reverend

Hallo Gerhard,

ich faxe dir dann morgen meinen kopierten Fischereischein. In Sachen Unterkunft muß ich wohl aufgrund der kurzfristigen Entscheidung (liegt nicht an mir) mit dem Gemeindehaus vorlieb nehmen. Das macht einem altgedienten Camper allerdings nichts aus.

Ich sage Bescheid, sobald ich definitiv weiß, was Sache ist.

Cheers

Hallo Holger,

mach kein Scheiß Mann. Ich rotiere hier gerade im Sechseck um das für mich hinzubiegen. Wäre echt schade, wenn du dem schnöden Mammon den Vortritt lassen mußt. Andererseits: Was muß, das muß.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

Zitat

Ausserdem wollte ich mich gleich mal schlau machen was den so für Rutten,

Nun, diese Fischart dürfte mit der Fliege recht schwer zu erbeuten sein - aber - wer weiß :badgrin: :badgrin:

Ansonsten:

die Frage ist überaus allgemein und so recht schwer zu beantworten. Wichtig zu wissen wäre, welche Art von Gewässer wird befischt, Zielfisch/e etc. Das geplante Budget ist auch ein wichtiger Hinweis.

Einen Kurs zu machen ist auf alle Fälle ein guter Anfang. Da kriegt man meistens verschiedenes Gerät in die Hand und kann sich ein Bild machen.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

manchmal kommt es nicht wie geplant:

Ich habe gerade eine Email von meiner oberen Heeresleitung erhalten. So wie's aussieht muß ich am Wochenende des Treffens nach Paris oder nach Houston. Das ist zwar noch nicht zu 100% klar, jedoch leider von hoher Wahrscheinlichkeit. :( :( :( (Scheiß Meetings!!!!!)

Ich sage Bescheid, sobald ich genau weiß, was auf mich zukommt.

Cheers

Hallo,

ich will mich nicht in die Reihe derer einordnen die sagen: Ohne Wurfkurs kannst du es vergessen. Fakt ist, ein Kurs ist mehr als empfehlenswert. Ich habe mir das Werfen selber beigebracht und erst durch einen Kurs gelernt halbwegs anständig zu werfen. 20 Meter sind eine ordentliche Wurfweite, vor allem, da du beim Fischen auf Karpfen darauf achten solltest, das die Fliege und die Schnur nicht auf dem Wasser "aufschlagen" wie ein Brett. Das erfordert schon eine halbwegs solide Wurftechnik. Ich würde mir das nicht wirklich zutrauen, da ich ein eher mittelmäßiger Werfer bin.

Für ¤ 200,-- kannst du auch eine Einsteigerkombi kriegen, das sollte schon drin sein. Ich ging davon aus, du willst dir von Anfang an was "Gscheites" kaufen, das dir auch in ein paar Jahren noch Freude macht. Desweiteren ist zu bedenken, das allein eine gute Fliegenschnur rund 60 - 70 ¤uro kostet.

Cheers

Hallo,

Gerd aus Ferd

Zitat

Wer ist denn dieser legendäre Herr Fieglmeier

Der gute Mann heißt "Figlmüller" ;)

Das ist ein legendäres Restaurant im Herzen von Wien das vor allem für seine hervorragenden Schnitzel berühmt ist. Die Größe der Schnitzel ist auch legendär (Wenn serviert wird, hast du keine Chance, den Teller zu sehen). Jedoch ist dies kein "Vielfraßaurant" sondern eine traditionelles Wiener Gasthaus mit hervorragender Küche. Ein volles Wiener Menü ist für einen Normal- bis Gutesser kaum zu bezwingen: Voressen (meistens Innereien), Hauptgang mit Salat oder Gemüse und reichlich Fleisch sowie Kartoffeln, Rösti, o.ä., danach eine Mehlspeise (Topfenpalatschinken, Powidldatscherl o.ä). Dann hilft nur noch: Nicht unnötig bewegen und mit hochgeistigem nachspülen :lol: :lol:

Cheers

Hallo Sebastian,

Zitat

und den Herrn Figlmueller habe ich auch schon besucht (anderthalb Schnitzel, wer kann das ueberbieten?

Da kann ich nicht mithalten :D :D :D . War das mit oder ohne Beilagen? Wenn mit, dann Hut ab, das ist eine reife Leistung - mein lieber Mann, bist du verfressen :badgrin: :badgrin:

Cheers

Hallo,

die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich fange mal ganz vorne an:

Fliegenfischen (gezielt) auf Karpfen ist nicht einfach.
    Ja, man kann die um diese Jahreszeit mit der Fliegenrute fangen.

Ausrüstung:

Wenn die Ausrüstung etwas universeller sein soll würde ich eine Streamerrute in der Klasse 7 empfehlen (Einhand, 9 Fuß). Die kann auch gut für Hecht, Zander etc. eingesetzt werden. Einen Rolle, die zur Fliegenschnur noch etwa 100 Meter Backing aufnimmt würde ich dazu empfehlen. Ob die Rolle eine richtige Bremse braucht oder nicht ist eine Sache der persönlichen Betrachtung (ich bevorzuge Rollen mit anständiger Bremse).

Eine Wurfweite von 20 Metern ist schon recht ordentlich und erfordert eine solide Wurftechnik. Die lässt sich nicht in ein paar Tagen oder Wochen erlernen.

Die Definition "Qualitativ hochwertig" ist sehr relativ. Die Kosten für eine vernünftige Streamerrute bewegen sich von etwa ¤ 100,-- bis hin zu ¤ 700,-- und mehr. Das ist eine Frage des Budgets und der Ansprüche (sowie der persönlichen Spinnerei). Ich persönlich bin ein Fan der Fliegenruten von RL Winston. Die fangen so bei ¤ 160,-- an und gehen bis zu ¤600,--, je nach Modell und Ausführung.

Das selbe gilt sinngemäß für Fliegenrollen. Da kann ich mit einer Shimano für etwa ¤ 90,-- eine einwandfreie Rolle kaufen oder ¤ 700 für eine Henschel ausgeben. Alles möglich.

Als gute Einsteigerkombi würde ich eine Winston Vapor 9 Fuß in Klasse 7 in Verbindung mit einer Vosseler DC 4 empfehlen. Als Schnur eine Royal Wullf TT in Klasse 7, schwimmend. Das Gesamtpaket liegt dann bei etwa ¤ 400,--

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Wenn weitere Fragen da sind, lass hören.

cheers

Hi Sebastian,

dann mal viel Spaß in Wien, ist eine tolle Stadt.

Wenn du eine Chance hast, gehe unbedingt zum Figlmüller. Die Schnitzel sind eine Sensation (das sage ich als "Nicht-Schnitzel-Fan"). Der ist ganz nahe am Stefansdom.

Cheers

Hallo,

von mir folgendes dazu:

War mir wieder eine Freude mit euch zu fischen Jungs. Sollten wir bei Gelegenheit wiederholen.

Die Wiesent ist in vielerlei Hinsicht ein Ausnahmegewässer und es ist ein echtes "Highlight" da aktiv zu sein. Ein kleines Anekdötchen will ich noch loswerden: Fabian hat eine ganz neue Erfahrung sammeln dürfen: Rhyacophila-Larven sind nicht nur seeehr grün, sie beißen auch :badgrin: :badgrin:

Zitat

Das Bild schreit doch geradezu danach, zu einem Avatar grmacht zu werden.

Nun, da lässt sich drüber reden. Dann schick mir mal das Bild Sebastian.

Cheers