Hallo,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Ich fange mal ganz vorne an:
Fliegenfischen (gezielt) auf Karpfen ist nicht einfach.
Ja, man kann die um diese Jahreszeit mit der Fliegenrute fangen.
Ausrüstung:
Wenn die Ausrüstung etwas universeller sein soll würde ich eine Streamerrute in der Klasse 7 empfehlen (Einhand, 9 Fuß). Die kann auch gut für Hecht, Zander etc. eingesetzt werden. Einen Rolle, die zur Fliegenschnur noch etwa 100 Meter Backing aufnimmt würde ich dazu empfehlen. Ob die Rolle eine richtige Bremse braucht oder nicht ist eine Sache der persönlichen Betrachtung (ich bevorzuge Rollen mit anständiger Bremse).
Eine Wurfweite von 20 Metern ist schon recht ordentlich und erfordert eine solide Wurftechnik. Die lässt sich nicht in ein paar Tagen oder Wochen erlernen.
Die Definition "Qualitativ hochwertig" ist sehr relativ. Die Kosten für eine vernünftige Streamerrute bewegen sich von etwa ¤ 100,-- bis hin zu ¤ 700,-- und mehr. Das ist eine Frage des Budgets und der Ansprüche (sowie der persönlichen Spinnerei). Ich persönlich bin ein Fan der Fliegenruten von RL Winston. Die fangen so bei ¤ 160,-- an und gehen bis zu ¤600,--, je nach Modell und Ausführung.
Das selbe gilt sinngemäß für Fliegenrollen. Da kann ich mit einer Shimano für etwa ¤ 90,-- eine einwandfreie Rolle kaufen oder ¤ 700 für eine Henschel ausgeben. Alles möglich.
Als gute Einsteigerkombi würde ich eine Winston Vapor 9 Fuß in Klasse 7 in Verbindung mit einer Vosseler DC 4 empfehlen. Als Schnur eine Royal Wullf TT in Klasse 7, schwimmend. Das Gesamtpaket liegt dann bei etwa ¤ 400,--
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter. Wenn weitere Fragen da sind, lass hören.
cheers