Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

Hi Gerhard,

ich verwende für Bachflohkrebse das Roman Moser Gammarus Dubbing. Das ist sehr gut in der Schlaufentechnik zu verarbeiten und wird im Wasser leicht transparent. Die Beinchen lassen sich durch leichtes Auszupfen sehr schön imitieren. Das Dubbing gibts bei FFE oder bei Roman Moser direkt. Ich mische mein Standarddubbing angelehnt an John Goddard aus ca. 60% Oliv, 20 % Rosa und 20% orange.

Neuauflage des Treffens in 2008 - ich bin dabei!!

Ich bin auch schon ganz gespannt auf die Fotos.

Cheers

Hallo,

so, nach einem langen Tag endlich wieder daheim eingetroffen.

Ich als Wiederholungstäter kann nur sagen: Ein super Wochenende, tolle Leute, spitzenmäßige Fischerei, kulinarische Bestleistungen (speziell die Grill- und Räucherforellen) usw, usw.

Ich beantrage hiermit offiziell eine Wiederholung dieses Events in 2008.

medfisch

Hi Giselher

Ich werde die Komplimente an die richtige Person weiterleiten :D :D

dorfener

Hi Tom,

eine kleine, persönliche Bitte: Ich schreibe mich mit 'K', nicht mit 'C'. ;)

Alles in Allem: Für so ein Wochenende fahre ich gerne quer durch den Freistaat - ich befürchte, ich werde die nächsten Wochen an einer "Mangfall-und-Fischertreffentruppe-Entzugsdepression leiden ;) :D

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

ich bin schon nur noch bedingt zurechnungsfähig. Meine Frau beschwert sich, ich würde dauernd so komisches Zeug wie: Mangfall, kapitale Forelle, Strömung, Czech Nymphs, Bachflohkrebs etc. vor mich hin brabbeln (nicht wirklich ernst gemeint).

Ich freue mich sehr auf das vor uns liegende Wochenende.

Gerhard, die Youngsters haben mächtig zugelegt. Ich war ja noch mehrmals mit ihnen am Wasser - die können was - keine Frage.

Sebastian

Edding ist alkohollöslich - aber bitte nicht Vaters guten Whiskey nehmen.

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

Sebastian

Zitat

Waaaah, man vergebe mir! Heute im FFE lagen überall Winston Vapors herum, und irgendwie waren die alle genauso wie meine zurückgelegt, deswegen bin ich wohl gerade auf die Teile gepolt...

Es sei euch verziehen Junker der edlen Kunst.

Zitat

Wo kann man das unterschreiben?

Were ever you want, Sir.

Cheers

Hallo,

ich würde sagen, so allgemeines Eintrudeln bei Reverend zwischen 15:00 und 16:00. Die Kartenabholer fahren dann nach Rosenheim, die Faulis binden Fliegen, heizen den Grill an etc.

Ein Wort noch zur Mangfall: Ich war da erst einmal fischen, gebe aber Gerhard unumwunden recht. Dieser Fluss hat es in sich. Die Strömung ist von beeindruckend bis gefährlich einzustufen. Also Grüppchen bilden und aufeinander aufpassen.

Auf einen wunderschönen Event.

Cheers

Hallo,

Sebastian

Zitat

Und: Klar darfst du sie werfen... aber nur, wenn ich deine Vapor dafür in die Hand bekomme.

Hör mal du Banause: Wenn du meine Boron II noch einmal als Vapor bezeichnest, kriegen wir beide Ärger :D :D :D

Also, du kannst gerne mal die B II werfen als Ausgleich zur Ascent. Die Vapor lasse ich zuhause (mit 7'6" etwas zu kurz geraten für die Mangfall).

Bis morgen

Cheers

Hallo,

Zitat

Da möchte ich doch mal korrigieren, wenn Sie erlauben, Herr Räuber, da wird selbst aus einem Gutverdiener ein permanenter Geldmangelmensch.

Mensch, Fabian, verrate doch nicht immer alles im voraus. Lass im doch noch ein wenig Illusion :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Übrigens, wer Winston Ruten teuer findet, der sollte sich mal die Preise für SAGE Jahresruten, Thomas & Thomas und ähnliches ansehen. Winston ist da eigentlich eher "Mittelfeld" vom Preis her, nicht von der Qualität der Ruten (bekanntermaßen mein Lieblingshersteller, habe nichts anderes).

Was das Fliegenfischen wirklich teuer macht, ist die Unmenge an Kleinzeug und Zubehör das man sich so zulegt. Das Verbrauchsmaterial, speziell die Vorfächer, hauen auch ganz schön rein. Deswegen verwende ich meistens selbstgeknotete Vorfächer. Die kosten nur einen Bruchteil der gekauften, knotenlosen und halten auch besser. Bei mir im Bach ist so ein Vorfach ruck-zuck im Eimer.

In diesem Sinn

Cheers

P.S.

gummipro

Ich bin 45 Jahre alt

Hallo

gummipro

Zitat

Konto ist gedeckt, jetzt gehts erstmal werfen, usw. lernen und dann wird gescheites Zeug gekauft, und den Salmos aufn Pelz gerückt.

Dieser erfreuliche Kontenzustand wird sich schlagartig verändern :badgrin: :badgrin: :badgrin: . Das ist der Fluch der "Fliegenfischeritis extremisensis". Wer dann noch der Nachfolgeinfektion "Fliegenbindensis irrationalis" erliegt, wird entweder Gutverdiener oder permanenter Geldmangelmensch.

In diesem Sinn

Cheers

Hallo,

so, die finalen Vorbereitungen laufen (Packen, Bindezeug transportfähig machen etc.)

Wie ist denn der Sonntag Abend geplant? Räuchern der Beute vom Samstag ist soweit klar. Dann direkte Vertilgeaktion oder mitnehmen des "Mangfallgoldes"? Wüßte ich gerne, da meine Frau so gut wie keinen Fisch isst und für den Fall der direkten Vertilgung von mir für eine Alternative gesorgt werden muß.

Sebastian

Sehr schön, das mit der Winston Ascent. Darf ich die mal probewerfen? Welche Klasse hast du denn gekauft?

Cheers

Hallo,

Zitat

Also das mit dem Fliegenbinden ist bestimmt ne super Sache...
    Werd ich auf jeden Fall auch mal angehn...spart denk ich mal viel Geld.

Sieh an, da glaubt einer noch an den Weihnachtsmann.

Mal ernsthaft: Fliegenbinden ist nicht wirklich billiger als gekaufte Fliegen, es macht nur viel mehr Spaß. Der Hauptvorteil ist, man kann jedes gewünschte Muster binden (so das Material dafür vorhanden ist). Desweiteren ist der Fang eines guten Fisches mit einer selbstgebundenen Fliege einfach ein besonderes Erlebnis.

Was die Fliegengrößen angeht, würde ich bei Nymphen auf Größen 12 und 14 setzten, bei Trockenfliegen auf Größen 14 und 16. Das sollte für den Anfang ausreichen. Wenn es an den Buhnen viele Daddy Longlegs gibt (Tipula maxima -Riesenschnake), dann auf alle Fälle einige davon kaufen. Gehen super ab wenn man die aufsetzt und dann sachte auf die Rute klopft so das die Fliege ein bißchen im Wasser vibiriert.

Cheers

Hallo,

Zitat

Der ist doch Österreicher und hat sein Domizil im Lammertal/Salzburger Land.

ÄÄhhäämm, :oops: :oops: :oops: kleiner Irrtum am Rande.

Roman Moser hat seine Fliegenfischerschule in Gmunden, Österreich.

Cheers

Hallo,

ich empfehle dir gerne meinen Fliegenfischerlehrer. Der ist in der Eifel beheimatet und von Mainz aus sehr gut zu erreichen.

Hier der Link:

http://www.fliegenfischerschulevulkaneifel.de/

Willi ist ein super Typ und ein wirklich guter Lehrer, keiner von diesen "abgehobenen Fliegenfisch-Göttern".

Ich habe gehört, der legendäre Roman Moser soll auch super sein. Der ist jedoch in der Schweiz, das ist wohl ein bißchen weit.

Die Kurse vermitteln alles, was ein Anfänger so braucht.

Was die Gerätezusammenstellung betrifft, das ist schwierig zu sagen. Am besten erst mal den Kurs machen und dann das Gerät kaufen. Es geht nichts über probewerfen.

Generell würde ich als Einstieg eine Ausrüstung in der Klasse 5 empfehlen. Das ist recht universell und geht auch im Rhein noch ganz gut auf Döbel und Co.

Was die Kostenteilung betrifft: Gerne, wenn meine Ausgaben auch zu 50% von dir übernommen werden :badgrin: :badgrin: :badgrin: (Tapfer sein, kann teuer werden).

Cheers

Hallo,

ich behaupte, einen guten Teil der österreichischen Landessprache zu verstehen, jedoch:

Was sind Pfrillen??

Ich wäre über eine Aufklärung dieser sprachlichen Barriere sehr erfreut :D :D

Cheers

Hi Fabian

Zitat

Dich will ich sehen wie du als Rentner in dem Bach fischen gehst badgrin.gif
    Mit Krü....ähhh....Watstock? badgrin.gif

Natürlich mit Krücke. Die dient zu:

A) Korrektem Abschlagen der zu entnehmenden Fische

B) Vertreiben von unrechtmäßig fischendem Gesocks (Schwarzangler, Kormorane etc.)

C) Zum Disziplinieren unbotmäßiger Jungfüchse.

Zur Fahre: Ich glaube, 8 Uhr ist echt o.k. Ich will so gegen 9 auf die Piste und schätze, ich bin so gegen 14:00 bis 15:00 Uhr in BE.

Ich schätze, wenn das mit dir so weiter geht, bekommst du noch eine goldene Ehrennadel vom deutschen Verband der Fli-Fi-Apotheker :lol: :lol: .

Cheers

Hi Fabian,

Wart's nur ab. Das trifft dich auch noch - hart und ohne Erbarmen :badgrin: :badgrin: .

Und wenn du dann unter der Arbeit Stress und Druck röchelst, stehe ich als Rentner im Bach und fische vergnügt vor mich hin :badgrin: :badgrin: :badgrin: .

Übrigens: Wenn du 4 - 5 Stunden Anfahrt hast, dann fahr doch ein bißchen früher los - so um sechs Uhr morgens. Da ist bestimmt nicht viel los auf der Straße :badgrin: :badgrin: . Du musst doch das Angelzentrum Rosenheim noch ausplündern, oder?

Cheers

Hallo,

so, an der Zeit die Planung endgültig festzulegen.

Wieviele Leute sind wir am Freitag Abend zum Grillen?
    Was wird von wem angeliefert? (Ich bringe Wildschweinbratwürste und Grillsteaks mit sowie den Nudelsalat von meiner Frau)
    Was wird ansonsten noch benötigt?

Ich freue mich schon außerordentlich auf das Treffen mit euch allen. Habe schon so leichte Probleme, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Ich plane, bis ca. 15:00 in Bad Endorf zu sein. Ich würde dann auch mitfahren nach Rosenheim ins Anglerzentrum, zwecks Kartenabholung.

Cheers