Hallo,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen eine Matchrute, wie reverend schon gesagt hat oder eine leichte Spinrute. Evtl. kannst du auch eine Sbiro Rute von Balzer oder Quantum verwenden.
Bei den Spinruten könntest du eine Balzer Diabolo II Spin 25 einsetzen, welche es in 2,70 und 3 m Länge gibt oder eine Diabolo III, die es aber nur als 2,70 m Rute gibt. Das WG der Ruten sollte überall bei 3 - 25 g liegen.
Preise bewegen sich im Bereich um die 40 ¤.
Aus der Diabolo III Serie gibt es auch noch eine Sbiro Rute, glaube. Da kannst du ruhig mal nach schauen - allerdings kostet die schon um die 50 - 60 ¤.
Wenn du noch an eine Mitchell Forelle Pro kommst, dann ist die Rute nur zu empfehlen. Sie ist 3,90 m lang, WG 10 - 40 g (wirft aber auch leichtere Köder) und wunderbar leicht.
Bei den Rollen kommt eine Ryoby Ecusima Vi und zwar reicht die 2000er für um die 33 ¤. Dann eine Abu 302 - allerdings schon für um die 60 ¤ Oder eine Daiwa SA 7 Samurai für um die 35 ¤ oder eine Mitchell 300X bzw. eine Avochet Pro. Wenn du eine Sehr gute Rolle suchst, dann eine Shimano Exage, die allerdings auch um die 50 ¤ kostet.
Bei den genannten Rollen kannst du kaum was Falsch machen. Sie sollte halt zur Rute passen. Daher kaufe beides möglichst zusammen.
Bei den Schnüren gibt es auch einige gute Modelle: Stroft GTM, Balzer Siglon oder Platinum Royal, Mitchell Spider Wire Mono, Berkley Sensithin Ultra. Ich denke mal, da kannt du die am leichtesten zu beschaffende Schnur nehmen, da alle der genannten Schnüre recht gut sind.
Gruss
Michael