auf welchen Fisch soll es denn gehen?
also wenn ich auf Zander angle, nehme ich meistens das hintere Teil eines Köderfisches her und fädle es auf einen Ryderhaken auf (ich hoffe die Zwillingshaken heißen so oder täusche ich mich jetzt).
auf Hecht würde ich einen Drilling oder großen Einzelhaken mit Stahlvorfach benutzen. Beim Zander nehm ich geflochtenes Vorfach, beim Aal auch...
Beiträge von fishing for life
-
-
also ich fische eigentlich immer mit Pose, den Köder aber knapp über oder am Grund angeboten. erstens finde ich es einfach schöner nachts auf eine Pose mit Knicklicht zu schauen, als auf einen Bissanzeiger und zweitens ist die Bissanzeige präziser. man sieht genau wohin der Fisch schwimmt, wie er beißt usw...
-
also bei meinem teich habe ich ein fischhäuschen mit einem fischkasten, der ca. 6 meter lang, 1 meter breit und 1.30 tief ist. er ist unten gefließt und hat an den seiten betonwände. auf der innenseite is diese recht dick, auf der außenseite allerdings nicht. dort sprengt es mir regelmäßig im winter teile der wand hinaus, da dahinter das wasser im boden fließt. letztes jahr hab ich die löcher mit beton zugemacht, aber aus den löchern lief wasser, sodass das nicht gerade sehr schön ging, außerdem sind diesen winter noch mehr löcher entstanden. füllt man dann wasser ein spült es die löcher natürlich immer mehr aus und sie werden noch größer.
soweit die vorgeschichte.
nun frage ich mich natürlich was man dagegen machen kann. ich dachte schon daran von außen her erde wegzubaggern/schaufeln und dann mit beton ca. 30 cm dick auffüllen. meint ihr das ist sinnvoll/klappt?
naja vielleicht hat jemand ne idee. freu mich auf antworten und danke schon mal...achja falls es von bedeutung ist:
der fischkasten wird nur im herbst vollgelassen, im winter,frühling und sommer steht er leer, wobei immer etwas wasser drinsteht(also ein paar cm), da der kasten mit dem bach, in den der ablauf mündet auf fast gleicher höhe sind).bei hochwasser stehen auch schon mal 30cm wasser drin...
-
wollte jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen, deswegen frag ich hier:
weiß jemand, woher man ein altes ölfass bekommt (leer).
ich will mir nämlich demnächst eine einfdache räuchertonne selbst bauen...
oder verwendet man lieber etwas anderes rundes?
naja danke schon mal für antworten.. -
aale beißen bei diesem wetter natürlich gut (in der nacht). wenn zur zeit leute davon reden, dass nichts beißt meinen sie wahrscheinlich nicht den aal sondern andere fischarten....
aber trotzdem. schöner fisch;petri -
sorry. der aufwand is dann doch zu groß. ich stell nicht wochenlang ne kamera auf , um nach wochen einen rattenmord zu beobachten, falls ih auf die richtige stelle "ziele".
-
ach echt?
naja ich meinte wo das blei herkommen soll. vom angelblei?
naja geangelt wird dort nicht. -
also jetzt hab ich endgültig genug von den linsen. darum habe ich beschlossen diesen herbst den teich auszubaggern. muss man dabei irgendwas besonderes beachten?
muss man danach trotzdem noch kalken und muss der teich brach liegen?danke schonmal...
-
-
zun dem zeitpunkt als ich den thread öffnete hatte das wasser 15 grad, da hab ich's gemessn. dieses gewässer liegt halt zu einem großen teil im schatten und der zufluss bringt auch immer wieder kaltes wasser...
-
es gibt keine reptilienhalter in der nähe und an den teich wird auch nicht geangelt, da es mein privates Gewässer ist. Manchmal sieht man am nicht begehbaren ufer auf der anderen seite irgendetwas unter den überhängenden Büschen rumschwimmen. ich denke das sind diese Viecher, weiß es aber nicht. jedenfalls konnte ich einmal beobachten, wei so ein tier einen grashalm abgezwickt hat und diesen ca. 2 meter im wasser herumgeschwommen hat. dann ist es wieder an land gegangen. sind das dann wasserratten ?
die frage ist, warum die ständig sterben... -
der war gut, das geb ich zu!
nein, ich hab die flasche hingelegt, da ich nichts anderes zur Hand hatte. Ich wollte damit nur die Größe ungefähr deutlich machen, sodass man evtl. erkennen kann, um was genau es sich handelt. -
so, die Ratten haben zwar ziemlich lange auf sich warten lassen, aber neulich fand ich wieder eine im Teich. Hab dann gleich n paar Bilder gemacht und ich hoffe sieh funzen und ihr könnt was erkennen.
vielleicht erkennt man was an den Krallen und am Schwanz:
und hier der kopf, bzw. die Zähne:
ich hab nochn paar mehr fotos, also falls n wichtiges Körperteil fehlt, hätte ich dieses evtl. noch....
-
den Gedaniken hatte ich auch schon, aber ich dachte, dass die erst ab 18 Grad wassertemp. laichen und die hat es in diesem Teich nicht.
-
gestern, als ich am teich vorbei ging, ist mir aufgefallen, dass zwei schleien an der Oberfläche herumgeschwommen sind. dabei sind sie aus dem Wasser gesprungen, dann wieder abgetaucht, dann wieder an anderer Stelle hochgekommen und wieder so abgedreht, dass das Wasser platschte. hab sowas noch nie gesehen und jetzt frag ich mich, was die da machen, denn sonst sieht man schleien ja kaum und wenn dann nicht so aktiv.
weiß das wer? -
100%ig kann ich natürlich nicht sagen, dass es schleien sind, aber dass ich ziemlich sicher bin, könnte man sagen, da ich, wie oben schon erwähnt, an diesen stellen die letzten jahre immer wieder schleien gefangen habe. außerdem denke ich immer, dass z.B. ein rotauge oder ein barsch viel ruckartiger und schneller beißt. allerdings muss ich sagen, dass an einer dieser stellen auch barsche vorhanden sind. also ausschließen würde ich es jetzt nicht, aber eigentlich glaube ich trotzdem dass da schleien am werk sind. das nächste mal versuch ich's mal mit nem mini-haken und ner made oder zwei und schau was dabei rauskommt...
-
also ich habe folgendes problem:
in letzter zeit bekomme ich einfach keine schleien mehr an den haken, obwohl ich eigentlich sonst 100%e bisse habe. da ich an den stellen früher auch schleien gefangen habe und auch an der art, wie der biss is, sollte es relativ sicher sein, dass es schleien sind....
jedenfalls angle ich meistens mit würm oder wurm/mais kombi. der haken ist nicht zu klein und die hakenspitze liegt frei. ich angle mit einer posenmontage, die so eingestellt ist, dass der köder am oder knapp über grund liegt.
kommt es dann zum biss, kann ich machen was ich will. ich schlage an und es ist kein fisch dran. egal ob ich früh anschlage oder warte bis die pose kontinuierlich weggezogen wird und schon 2-3 sekunden unter wasser ist. kann mir jemand einen tipp geben?
danke schonmal!achja falls es von bedeutung ist: gewässer: teich und see; pose: waggler; entfernung vom ufer: ca. 5 meter; schnur:monofile karpfenschnur
-
also ich habe letztens einen zanderbiss gehabt, als ich mit ryderhaken im fischfetzen geangelt habe, allerdings habe ich den zander verloren, als ich ihn ca. zur hälfte herangedrillt hatte. der zander ist beim biss nicht von mir weg, sondern zu mir hin geschwommen. hakt man dann den fisch schlechter?
außerdem war ich mi nicht sicher, in welche richtung der haken jetzt zeigen muss, wenn ich z.B. mit einem rotaugenkopf oder schwanz fische. oder liegt es an was ganz anderem, dass der fisch wieder abgegangen is?
also auf jeden Fall habe ich lange genug mit dem anhieb gewartet und dn fisch so gut es ging auf spannung gehalten... -
-
weiß hier jemand, ob die spiderwire und die iron line sinkende schnüre sind?