Hi Flob,
meines Wissens nach liegt der Trondheimfjord südlich des Polarkreises, ganz sicher sogar, denn ich war ein halbes Jahr genau dort.
Zu den Lachsen: Es scheint nichts schwieriger zu sein als in Norwegen Lachse vom Ufer aus zu fangen. Ich habe es ein halbes Jahr in Levanger(70km nördlich von Trondheim und immernoch südlich des polar circelen) vom Ufer aus vesucht an vielversprechenden Stellen wo nachweislich Lachse gefangen wurden aber mir blieb es leider die ganze Zeit über verwährt.
Es gibt meiner Erfahrung nach drei wohl vielversprechendsten Methoden:
Mit größeren MEFO Blinkern das ganze Ufer abwerfen, mit Wurm an freier Leine fischen oder sogar mit Fliege, aber natürlich am besten nur am Fluss dann, wo ich nicht weiss ob du diesen zur Verfügung hast. Wobei es in Trondheim sehr interessante Lachsflüsse gibt, aber auch hier hatte ich kein Glück, aber wird wohl an mir gelegen haben.
Es scheint dort auch immer so Perioden zu geben wo der Lachs läuft und wo er gar nicht beisst. Ich fragte dann immer im örtlichen Angelladen nach und bekam auch gute Auskunft.
Ich habe damals einen entsprechenden Lachsthreat gemacht, hiess glaub ich LAchse an der Brücke oder sowas, hab nur jetzt leider keine Zeit den zu suchen.
Wenn du noch was wissen willst, frag ruhig.
Greets