Nee, schön ist das alles sowieso nicht mehr 
Ich distanziere mich sowieso von der Puff-, Teich-, wie-auch-immer, Angelei. Das bezieht sich auch nicht nur auf die Standartforellenseen wie wir sie an jeder Autobahn vorfinden, sondern auch auf die Vereinstümpel in die jährich Tonnen von fangfertigen Satzkarpfen verklappt werden, was für mich fast das gleiche ist, wie am Forellensee, nur das nicht täglich abkassiert wird.
Damit meine ich nicht Besatz, der zur NACHHALTIGEN förderung des Bestandes beiträgt, sondern nur den, der zum sofortigen Fang gedacht ist.
Und wie Silurus schon sagt, wer Hochseeangeln damit vergleicht, bitte, der möge das doch tun, kann aber genauso die Bahnhofskneipe neben dem Puff mit nem Kinderspielplatz vergleichen. Das wofür Geld verlangt wird, ist das Transportmittel. Wenn man nen eigenes Boot hat(oder hinschwimmt ;)) kann man ohne zu bezahlen dort angeln.
Zudem ist es allermeistens nicht wirklich leicht dort Fische zu fangen, da es eben ein durchweg natürliches Gewässer ist und die Fische sich auch so verhalten.
So, das war mein Statement dazu
mfg Tristan