Beiträge von WhiteHawk

    Das sind beides mit Sicherheit sehr feine Ruten, aber welche besser ist, hängt stark von deinem Einsatzgebiet und deinen Vorlieben ab ;)
    Jeder hat zudem ne andere Meinung zu "besser", also wird es schwer sein, dir nen genau zu sagen, welche du nehmen sollst.


    mfg Tristan

    Ich nehme dafür entweder diese Abteilplättchen von Materialboxen oder aber die gute alte immer stabile Tupperdose, die ich zerschneide und mir daraus die passenden Schaufeln zurechtschneide ;)


    mfg Tristan

    Ich denke mal, dass es sich um eine Metallspule handelt, oder?


    Ich habe das selbe "Problem", allerdings hab ich auch bei Geflochtener keine Beschädigung an der Schnur feststellen können. Minimale Kratzer sind meiner Erfahrung nach kein Problem.


    mfg Tristan

    Erstmal Respekt dass ihr bei dem Wetter überhaupt raus seit und dann noch über Nacht.
    Und dann auf jeden Fall nochmal Petri zum Zander und danke für die Bilder ;)


    Achja, die grauen Schwäne sind Jungtiere.


    mfg Tristan

    Also ich liebe den Seeringelwurm als Köder!!!


    Selber getüddelt, etwa 6cm lang und aus Eichhörnchen, das ganze dann an der Fliegenpeitsche gefischt, echt genial ;)


    Real lieber nur in der Bandung auf Dorsch und Butt, aber nicht auf Mefo, wie du schon sagst, die Gefahr kleine Fische zu verangeln ist mir zu groß, allerdings sind mir Wurmanler deshalb noch lange kein Grauß, solange sie das ganze vernünftig betreiben und die Fische nicht fünf Minuten schlucken lassen...


    mfg Tristan

    Und zudem bestellt der FACHhändler des Vertrauens so fast alles was man haben will wenn er es nicht hat(ist hier zumindest so)
    Und am besten und das kann kein noch so toller Versand vorweisen, ist der Klönschnack, auch wenn man mal nichts kaufen will.


    mfg Tristan

    Meiner Erfahrung nach solltest du von den Cormoran Hosen unbedingt die Finger weg lassen!


    Wir haben vier Stück von Cormoran gahabt und alle waren entweder sofort undicht oder wurden es nach kurzer Zeit. Und gehört habe ich ähnliches ;)


    mfg Tristan

    Zitat von Tom Rustmeier

    Ich hab seit ca. 2,5 Jahren eine Ron Thomsen Dakota Wathose mit Filzsohle im dauereinsatz an der Ostsee. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Hose.


    Mein Vater hat die Ron Thompson Dakota ebenfalls etwas 2,5 Jahre im Einsatz und bis jetzt ist sie noch vollkommen dicht.


    Das gute an meiner Hose, der Kinetic, ist, dass sie keine quer Nähte im Schritt hat (bei vielen Wathosen ist genau das der Schwachpunkt) zudem Hat diese Büx keine Stiefel im eigentlichen Sinn, was das Tragen angenehmer macht ;)


    mfg Tristan

    Zitat von Onkel Tom

    Hallo ihr!


    Nun ich bin natürlich auch kein Experte, kein Fisch, kein Biologe und auch kein Artenforscher, aber mal neutral betrachtet, denke ich schon dass Fische Schmerzen verspüren. Ich meine, sie atmen, bluten, und besitzen bestimmt auch Nervenbahnen. Warum sollten Sie also nicht merken, dass ein Fremdkörper in sie eindringt, egal ob das nun im Maul oder sonst wo passiert.


    Dass er es merkt will ich nicht bestreiten, da bin ich mir sogar sicher.
    Aber ob er es so fühlt wie wir, oder ob er soetwas anderes warnimmt ist ne andere Frage.
    Aber ganz genau wird das hier wohl keiner beurteilen können, nur mutmaßen.


    mfg Tristan

    Mhhh, du bist hier im Bereich Zander und Barsch. Wenn du damit auf selbige Fische angelst, glaube ich dir durchaus, dass es nicht klappt :lol:


    mfg Tristan

    Zitat von Raubfischer92

    @ Friedfischschreck
    ''Dass Fische beim Haken Schmerzen empfinden, ist nicht bewiesen, daher kann man es ruhig als "Spiel" bezeichnen''


    spinnst du eigentlich natürlich spüren fische beim Haken schmerz ist dir etwaa noch nie aufgefallen das ein fisch, der den Haken ganz vorne im Maul Hängen hat viel stärker kämpft als ein Fisch der z.b. in kiemennähe gehakt ist und du kannst mir nicht erzählen dass du immer alle fische perfekt hakst


    Also mir ist das noch nicht aufgefallen, und ich fange nun nicht unbedingt wenig Fische :lol:
    Aber wenn du das beweisen kannst bitte ;)


    Außerdem übt man einen anderen Druck auf den Fisch aus, wenn der Haken direkt vorne sitzt als wenn der Haken weiter hinten sitzt und das Vorfach sich beim Drill im Maulwinkel befindet. Verschiedene Druckpunkte lösen beim Fisch verschiedene Fluchtreflexe aus und der Fisch reagiert anderers darauf.


    mfg Tristan

    Super Bericht ;)
    Petri, der letzte Fisch muss lange in Errinnerung bleiben.


    Du kannst das echt gut haben, ich sitz hier schon seit nem Monat und darf nicht mehr die Hechte ärgern, und muss auch noch nen halben Monat länger warten :cry:


    Naja, denn werden wir ja für meine Verhältnisse wohl "bald" wieder von Dir lesen ;)


    mfg Tristan

    Eigentlich fangen sher viele Arten von Gummifischen aufm Kutter.
    Ich selber verwende Fische von etwa 9-12cm.
    Farben würde ich in etwa die nehmen, die du auch bei Pilkern bevorzugst.
    Silber, Blau, Rot, Rot/Relb und auch manchmal sehr gut ist Grün/Glitter.


    Das Gewicht der Köpfe kommt immer sehr auf das Wetter an. Es gibt Tage, da kannst du wunderbar mit 20g Köpfen fischen, an anderen Tagen brauchst du 70-100gr.
    In den meisten Fällen wirst du mit Köpfen von 40g o. 50g gut bedient sein ;)


    mfg Tristan