Beiträge von aalspezi

    Moin Taxler ,
    hast du einen Kajakladen bei dir in der Nähe, wo du eventuell ein Kajak auch mal probefahren kannst?
    Je länger das Kajak, umso besser läuft es, und kippstabiler ist es.
    Wilderness und Ocean bauen sehr gute Yaks.
    Wichtigstes Utensil : Schwimmweste ( NIE OHNE )

    Unter 700 Euro wird es schwierig werden, ein vernünftiges Kayak zum Angeln zufinden.
    Gute Kayaks gibt es von Wilderness, Ocean und Dag.

    Samstag habe ich meine Kajaksaison eröffnet. Das Wetter war super, sonnig und fast windstill, Strömung auflandig. Beste Vorraussetzungen.
    Morgens um 7.00 Uhr hatte ich die ersten Bisse auf 3m Tiefe. 2 Dorsche wollten mit mir paddeln. Später zogen die Dorsche immer weiter ins Tiefe, die Bisse kamen erst auf 4m dann auf 5m, gleichzeitig wurde auch die Strömung weniger. Um 11.00 Uhr war Schluss, dann waren die Dorsche auch für mich nicht mehr in Reichweite. Das Fangergebnis war bisher mein Bestes: 2 Dorsche von 55cm, 2 Dorsche von 60cm, 1 Dorsch von 63cm und ein Dorsch von 72cm :dance: , 6 Kleine unter meinem Mindestmaß von 50cm schwimmen wieder.

    Ich bin seit 3 Jahren mit dem Kayak unterwegs, einem Sit on Top, also ein Kayak, bei dem man auf der " Schale " sitzt, nicht drinne.
    Bis Windstärke 4 ist es auf der Ostsee problemlos zu fahren, wobei auch die Stömung eine wichtige Rolle spielt. Wellenhöhen bis ca. 80cm sind kein Problem.
    Ein Kayak würde ich einem Bellyboot jederzeit vorziehen, ich sitze nicht mit dem "Ar..." im Wasser und bin wesentlich flexibler, wenn es ums Streckemachen geht ( Schleppen, Fisch suchen ). Auch ist ein Kayak sicherer als ein Belly ( schon mal im Belly gegen die Strömung gepaddelt? in 500m Entfernung vom Ufer. Im Kayak kein Problem ).
    Ein gutes Kayak hat einen Preis von ca. 700 Euro aufwärts ( ohne Umbauten, die kommen werden ). Klar bekomme ich für diesen Preis schon ein gebrauchtes Schlauchboot, aber in welcher Ausführung ( Boden, Heckspiegel ... ).
    Wichtig für die Ostsee. Länge läuft... je länger das Kayak, umso kippstabiler und spurtreu.
    Und die Eskimorolle brauchst du nicht lernen, geht eh nicht ( nur bei Sit in ).
    Andreas: Ein Boot gebraucht, 1000 Euro , wahrscheinlich noch mit 5 PS, 3m lang, mit drei Personen besetzt,... dann lieber ein Kayak .

    Reverend hat es richtig beschrieben: Der Aal liebt frisch gehäutete Krabben.
    Ich habe es im Sommer oft, daß Aale ( sollte ich mal einen fangen ) Krebse in Magen haben. Oftmals sind es Flusskrebse, welche in Schleswig-Holstein geschützt sind, aber auch Wollhandkrabben.
    Ich benutze diese " Krabben ", sollte ich eine mal rausbekommen ( und nicht platttreten,nach dem Motto, ich hasse diese Viecher ), zerkleinert im geschlossenen Futterkorb. Diese Methode hat mich manche Nacht nicht als Schneider gehen lassen.

    Ich denke mal, daß du ein Sit in Kajak hast.
    Bei diesem ist eigentlich nur der Aufbau-Rutenhalter von Scotty empfehlenswert.
    2 Stück, links und rechts vom Sitz, so daß man sie gut erreichen kann.
    Vergiß die Sicherungsleine zwischen Rutenhalter und Rute nicht, sonst hast du bei einem Biss beim Schleppen eine Rute weniger.

    Was fährts du für ein Kayak?
    Ich habe hinter dem Sitz zwei Rutenhalter ( eingelassen ) , außerdem vorn in der Mitte einen von Scotty.
    Wenn ich mal schleppen sollte ( nur auf der Ostsee ), benutze ich den vorne. Die hinteren benutze ich eigentlich nur zum Transport.

    Auch ich war am Freitag und Samstag wieder unterwegs. Jeweils von 21.00 bis 24.00 Uhr. Die Aale sind am beissen, wenn auch noch extrem vorsichtig.
    Resultat: 11 Aale von 50 - 74 cm.