Beiträge von Gutemine

reverend

richtig! :)

Auf ein Neues:

"Sechs Gläser stehen auf dem Tisch, drei volle neben drei leeren. Nur ein Glas darf berührt werden, danach muß immer abwechselnd ein volles neben einem leeren Glas stehen." :?

Viel Spaß
    Tina

Unser erster Versuch in das Sea-Life-Aquarium zu kommen fand am vergangenen Sonntag statt. Nachdem wir mit einer Warteschlange vorlieb nehmen sollten, die ca. 2 Stunden dauern sollte 8), beschlossen wir es einmal in der Woche zu probieren.

Somit fuhren wir heute, am Dienstag, erneut zum Sea-Life in Oberhausen. Als wir gegen 11.15 Uhr ankamen, mussten wir erneut mit einer Wartzezeit von ca. 2 Stunden rechnen! :roll:

Mein guter Rat an alle die nicht gerne anstehen: Sehr früh vor Ort sein!! :)

Endlich am Eingang angekommen, wurde der Eintritt entrichtet. Erwachsene zahlen 12.50 Euro, Kinder 11 Euro und Senioren oder Studenten 11.50 Euro. Kein günstiger Spass!! :shock:
    Tipp: ADAC-Mitglieder erhalten für ein Kind freien Eintritt! :)

So, endlich ging es los! Einlass ist in Gruppen von ungefähr 15 Personen.

Was aus meiner Sicht sehr schön und interessant ist, das Fische aus der Heimat den Leuten nahegebracht werden.

Den Anfang machen die Gebirgsquellen. Es werden Fische aus der typischen Forellenregion gezeigt, wie zum Beispiel Bachforelle, Nase, Äschen und Saiblinge. Die Aquarien sind sehr schön aufgemacht und man sollte ruhig etwas länger stehen bleiben und genau hinsehen. Kleine Fische oder Flusskrebse werden schnell übersehen.

Es folgt eine Tropfsteinhöhle und man landet schliesslich an der Küste mit den typischen Fischen. Ebenso ist eine Hafenregion nachgestellt worden.

Imposant war ein Aquarium in Ringform, wo nur Schwarmfische wie Meer-Brassen und Makrele stetig ihre Runden zogen.
    Der Nordseegrund war sehr schon und auch groß nachgebildet, wo zufällig die Fütterung der Fische statt fand.
    Rochen, Köhler und Schollen sind nur wenige der zu bestaunenden Fischarten.
    Die Hauptattraktion stellt das wirklich riesige Atlantikbecken dar. Man kann durch einen Tunnel unter dem Meer durchlaufen. Zusätzlich bieten große Fenster den Blick auf Haie, Rochen mit zwei Meter Spannweite sowie Makrelenschwärme usw. usw!

Was ich sehr positiv emfand, waren Berührungbecken für Kinder, wo ihnen Personal für Fragen zur Verfügung stand. Man konnte Seeanemone, Seesterne oder kleine Schollen anfassen.
    In Oberhausen sind zur Zeit die Kamschadka-Krabben (Riesenkrabben) neben Octopussen, Seepferdchen und, und, und zu entdecken.

Alles in Allem ein sehr schöner Nachmittag. Auch wenn es nicht günstig ist, meine Empfehlung hat das Sea-Life Erlebnis.

Fangnix bereute nur seine Angel nicht dabei zu haben! :lol: :lol:

Bilder folgen oder sind in der Galerie zu sehen.

Gruß Tina

Also, folgendermaßen:
    Der 1. sagt nix, weil er keine 2 weißen Hüte auf den Köpfen der Gefangenen sieht.
    Genauso der zweite.
    Hätte der 3. einen weißen Hut auf, wüßte der 2. das er einen roten Hut auf hat, denn der 2. weiß das der 1. keine 2 weißen Hüte gesehen hat. Nun steht fest, das der 2. keinen weißen Hut auf dem Kopf vom blinden Gefangenen gesehen hat. Sonst hätte der 2. gesagt das der einen roten Hut auf hat.
    Ergo, der 3. hat einen roten Hut auf!! :roll: :D

So, jetzt was neues:

Es war einmal ein alter Araber, der drei Söhne hatte. Sein Hauptbesitz waren 17 Kamele. Eines Tages verließen ihn langsam seine Kräfte, und er schrieb ein Testament:

Nach meinem Tode soll
    mein 1. Sohn die Hälfte der Kamele,
    mein 2. Sohn ein drittel der Kamele und
    mein 3. Sohn ein neuntel der Kamele bekommen.

P. S.: Es darf keines der kostbaren Tiere getötet werden!!

Er versiegelte das Testament und legte es bei Seite. Ein paar Wochen später starb der Araber. Die Söhne ließen in trauernd beerdigen, nahmen das Testament und lasen es. Die Söhne waren jetzt noch trauriger, denn sie konnten den letzten Willen ihres Vaters auch nicht erfüllen. Wie sollten sie 17 Schafe durch 2 teilen? Einige Zeit später kam ein Mathematiker zu ihnen, sie gaben ihm ein zu Hause und zu speisen. Der Mann sah ihnen an das etwas nicht stimmte und fragte sie danach. Die Söhne erzählten ihm die ganze Geschichte und der Mathematiker sagte: "Trauert nicht, ich werde euch morgen helfen." Die Nacht verging und der nächste Morgen brach an. Alle waren ganz gespannt. Der Mann stellte sein Kamel zu den anderen 17, nun ging alles auf:

18 : 2 = 9
    18 : 3 = 6
    18 : 9 = 2

Nun wussten sie wie sie die Kamele verteilen sollten. Der Mann nahm sein Kamel und ritt fort. Die Brüder zählten zusammen.

9
    + 6
    + 2

--------------------------------------------------------------------------------

17

Aufgabe: Erkläre dieses mathematische Wunder!!

Viel Spaß Tina

Zitat von reverend

Öhm, Tina: selber wohl nicht rausgekriegt?
    Ich hab's erklärt. :D

reverend

im Post vorher hab ich aber zu deiner Antwort geschrieben!!! :)

Doch, ich konnte es auch lösen! :D

Mfg Tina

reverend

Super!!!! :D :D

ok, eine neue Aufgabe:

Drei Gefangene sind zu Tote verurteilt. Der dritte ist blind. Eines Tages gibt der König den Gefangenen eine Chance. Er hat fünf Hüte. Drei rote und zwei weiße. Die Gefangenen werden in eine Reihe gestellt. Jeder von ihnen setzt ein Hut auf. Es bleiben also zwei übrig, die niemand von den Gefangenen sehen kann. Wenn ein Gefangener weiß, ob er einen roten oder weißen Hut aufhat, wird er freigesprochen. Der erste sagt nichts. Der zweite Gefangene sagt auch nichts. Nach kurzer Überlegung weiß der Blinde, welchen Hut er aufhat.

Aufgabe: Welche Farbe hat der Hut? Und weshalb ist es diese Farbe?

Viel Spaß!!! :p

Taxler

Sorry, aber auch einer sonst eher ruhigen, ausgeglichenen Garnele platzt irgentwann mal der Kragen!!!!! :) :roll:

MFG Tina

reverend

Perfekt gelöst!!! :D

Peter

clever, clever!!! :D

Machen wir es mal etwas komplizierter:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier
    4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

1. Der Brite lebt im roten Haus
    2. Der Schwede hält einen Hund
    3. Der Däne trinkt gerne Tee
    4. Das grüne Haus steht direkt links vom weißen Haus
    5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee
    6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
    7. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
    8. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
    9. Der Norweger wohnt im ersten Haus
    10. Der Marlboro - Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
    11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
    12. Der Winfield - Raucher trinkt gerne Bier
    13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
    14. Der Deutsche raucht Rothmans
    15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Aufgabe: Wem gehört der Fisch?

Viel Spass!!!!

Jo, hier ist es, viel Spass dabei.

Doppelt soviel + die Hälfte + ein Viertel + 1 = 100

Aufgabe: Wie lautet die gesuchte Zahl?

Mfg Tina

Einfach an dem +noch einen kleinen Strich setzen, dann wird daraus eine 4.

545 = 545

Hier im Forum, zwischen Fragen und Antworten,
    da lebte ein Button mit Namen Edit!!

Sein Leben wurde jäh beendet,
    weil Mods und Admins meinten,
    man hätte ihn geschändet!

Die User hier sind nicht beglückt,
    weil der Button, korrekt benutzt,
    doch manches Post ins rechte Licht gerückt!!

Edit-Button wurde nicht gefragt,
    man hat ihn einfach fortgejagt!!

Da sitzt man vor der Tastatur
    und denkt "Oh Mist, ein Fehler,was mach ich nur???"

Sicher gab es den einen oder anderen,
    der hat die Button-Funktion nicht ganz "verstanden".

Da gehen wir nicht weiter drauf ein,
    die meisten hier finden es gemein,
    nur wegen ein paar :roll: Idioten,
    wird allen hier der Knopf verboten.

Edit-Button wurde nicht gefragt,
    man hat ihn einfach fortgejagt!

Liebe Admins, liebe Mods,
    lasst doch einfach Gnade walten
    und uns unseren Knopf behalten.

Die :evil: "Bösen" hier, das ist doch klar,
    die sperrtIhr aus, vielleicht für`n Jahr!!!!

MFG Tina