Beiträge von Torsten Rühl

Für die Strecken in Werdohl und Altena bekommst du Karten in Werdohl im Vörstler Hof.
    Liegt direkt an der Lenne und an der Eingangtüre steht auch angeschlagen das man dort Fischereierlaubnisschein bekommt.

Es gibt aber auch noch andere Ausgabestellen soweit ich weiss.
    Muss du mal ein wenig Googlen

Scierra hat Zweihandrute auf den Markt die sehr gut sind und Schnüre die darauf abgestimmt sind mit sogenannten Loadingzones.
    In dieser Zone lädt die Rute optimal.

Desweiteren kann ich dir Guidline ans Herz legen. Ich selber fische eine und bin sehr zufrieden damit wie viele andere Zweihandfischer auch.
    Die Crownfly ist mir etwas zu langsam in der Aktion. Hab sie mit einer Vollleine geworfen WF 10 und zum unterschied mit einem Schusskopf von Scierra.
    Beim Schusskopf ging es ganz gut weil die Aufladung durch das Gewicht kam doch ist es halt für meinen Geschmack zu langsam gewesen.
    Wenn ich mir überlege die Rute am Rhein zu fischen mit viel Wind würde ich mich dann eher für eine schnellere Rute entscheiden.

Ein Bekannter fischt die Crownfly ist damit zwar zufrieden doch sagt er auch das was ich geschildert habe.

Ansonsten kann ich mich den Äußerungen von Stefan nur anschliessen.
    Zweihandfischen ab Klasse 9 ist schon ganz toll und auch nicht schwer.
    In den unteren Klassen würde ich aber bei Einhand bleiben.

Ich habe ein Skipper Baracuda. Kostet so um die 20 Euros.
    Hab sie in mit gelben und braunen Gläsern.

Für ganz helle Tage habe ich mir noch eine geschlossene mit schwarzen Gläsern geholt.

Überziehbrillen sehenzwar nicht gut aus aber sind auch hilfreich.
    Es gibt aber auch dei Möglichkeit sich auf die Brille Polaufsätze zu stecken. Kosten dabei liegen bei etwa 17 Euros.

Fliegenfischen ist klar definiert.
    Das Angeln mit einer Fliege an einer stationären Rute ist eine gute Möglichkeit Fische zu fangen wenn die weit draussen stehen.
    Jedoch ist dies kein Fliegenfischen.

Fliegenfischen ist für mich alles wa sman sich vorstellen kann.
    Das ich mein Leben nicht ganz nach dem Fliegenfischen ausrichte ist fast alles.
    Aber es kommt dem schon ganz nah.

Genau das meinen viele im Kreise der Fliegenfischer.
    Doch genau anders herum ist es. Die mehrzahl der Fliegenfischer haben gar kein Salmonidengewässer vor der Tür und müssen weit fahren um den Fischen nachzustellen.
    Daher bietet es sich doch auch an auf Cypriniden zu gehen.

Am 11.August findet unser nächster Fliegenfischerstamm statt.
    Diesmal zum 25. Mal haben wir uns als kleine Aktion das Fliegenfischen in der Nacht als Ziel gesetzt.

In den Abendstunden ab 18.00 Uhr treffen wir uns wie immer auf der Sportanlage in Voerde - Spellen.
    Am Groelberg,46562 Voerde
    Auf dem Sportplatz werden dann Wurfübungen gemacht und ein wenig gefachsimpelt.

Ab 21.00 Uhr geht es dann an den Rhein. Fischereierlaubnis muss vorhanden sein um mitzuangeln.
    Angelgerät kann gestellt werden bei Bedarf.

Das ein oder andere kühle Getränk wird auch gereicht.

In der Regel sind wir immer 10 bis 15 Leute und würden uns freuen wenn der ein oder andere noch dazu kommt.

Alle weiteren Informationen unter: http://www.flyfisher-niederrhein.de

Gruss Torsten

In Walsum gibt es einige Hotspots. Doch dort kannst du Platzkarten ziehen. Ich kann dir mal eine Tip geben: Geh mal in den Angelladen " Angelsport Henne" dort wird dir bestimmt geholfen. Bestell mal einen schönen gruss von mir dann klappt das schon ich bin dort öfters.
    In Walsum bzw angrenzent sind einige Warmwassereinläufe wo man immer Fische fangen kann.

Sicher gibt es Gewässer zum Fliegenfischen in Bochum.
    Die Ruhr. Und du wirst doch bestimmt auch noch einen Kanal vor der Tür haben.
    Überall kann man mit der Fliege fischen wenn man es darf.
    Ist ja auch nur eine andere Angelart und man kann damit nicht nur Forellen fangen.
    Doch die meisten verbinden Fliegenfischen halt nur mit Forellen was aber absolut falsch ist. Schau doch mal bei mri auf die Seite da wirst du sehen was man noch so alles fangen kann mit der flifiRute.
    In Bochum gibt es auch einen guten Angelladen wo du bestimmt auch gute Tipps bekommst : " Die Angelkiste".

Gruss

Als guter Köder bei uns am Rhein haben sich auch Popper in grösse 4 erwiesen.
    Ich fische ein 28er Mono als Spitze, da man nie weiss wann der grosse 50Plus beißt. Wenn so ein Fisch in die Strömung geht muss das Gerät stimmen.

Nun die Einsteigersets fischt man in der Regel 2 Jahre und wenn man dann beim Fliegenfischen hängen geblieben ist kommen etliche Ruten dazu.
    Ist doch auch beim Ansitzangeln so.
    Ausserdem hat es ja auch immer etwas mit der finanzellen Lage zu tun ob man es sich leisten kann ein Set für 120 Euro zu kaufen oder für 400.

EInige gute Sets bekommt man von Exori. Preis/Leistung stimmt.
    Jenzi hat seit neustem auch Flifisets im Angebot die ganz gut sind für den Einstieg genauso wie Balzer die mit der Diablo III eine super Einsteigerrute habe.

Wenn noch Fragen sind einfach mal anschreiben.

Nun meine Montage sieht so aus das ich an die Flugschnur 40er Monofile Schnur knote und daran das Stahlvorfach.

Stört beim Spinnfischen ein Stahlvorfach?? Nein also hat sich deine Frage erübrigt.

Wenn du kein Vertrauen zu Stahl hast kannst du auch auf durchgehendes Hardmono gehen in einer Länge von 2 Metern.

Gruss

Nun ich kaufe mir fertige Vorfächer mit Längen von 30 cm.
    Unten ist ein Wirbel eingearbeitet. Daran mach ich die Streamer fest.

Man kann aber auch Stahlvorfächer selber herstellen mit Hülsen und Drähten die man einzeln kaufen kann. Somit ist es ein leichtes kostengünstige Vorfächer selber herzustellen.

Wer angelnt in Xanten an den beiden Baggerlöchern?
    Kann mir einer einen Tipp geben wo ich mit meinem Bellyboot angeln gehen kann.

Hab mir den Bereich in Vynen angeschaut un dschon gute Fische gesehen.
    Wo sind in dem Gewässer flache Teilstücke?

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruss

In Engelskirchen gibt es Tageskarten für die Agger.
    Es ist aber eher ein nicht so toller Abschnitt direkt an einer Strasse.
    Angelkarten bekommst du im Angelgeschäft an der Strasse. Name weiss ich nicht mehr.
    Kostenpunkt: 10 Euro pro Tag.