Also die Farbe Nr.1 am Niederrhein ist ganz klar : SCHWARZ
Alles was dunkel ist wird genommen ohne grosses Zögern.
Aber ich fische auch andere Farben. Probiere auch viel aus. Doch ich lande immer wieder an die dunklen Muster.
Also die Farbe Nr.1 am Niederrhein ist ganz klar : SCHWARZ
Alles was dunkel ist wird genommen ohne grosses Zögern.
Aber ich fische auch andere Farben. Probiere auch viel aus. Doch ich lande immer wieder an die dunklen Muster.
Zitat von wolfgangDerartige Regelungen haben doch wohl einzig das Ziel, den in Frage kommenden Personenkreis, derer die an dem Gewässer fischen "dürfen" einzuschränken.
Genau um das geht es. Zwar nehme ich solche Prüfungen ab aber ich find die genauso sinnlos.
Das wäre genauso als wenn man für einen Lenkdarcehn einen Führerschein machen müßte.
Es ist halt ein Nachweis das man sich Auskennt und weiß wie man sich als Fliegenfischer an Flyonly-Strecken zu verhalten hat.
Du kannst auch die Schnüre von Climax nehemn. Ich fische die und bin damit sehr zufrieden. Die Schnüre basieren auf der 444 von Cortland und somit sehr gut. Sind halt nicht so bekannt aber in den Staaten sind die sehr angesehen.
Steht kein Name drauf - darum ist die ja auch so billig.
Jedoch muss für die meisten ein Name drauf stehen damit ein Gerät was taugt.
Versteh ich zwar nicht aber es muss wohl so sein um ein anerkannter Fliegenfischer zu sein.
Für 63,80 bekommt man eine sehr gute Rolle die auch alles bremst was an den Haken geht. Dazu muss man nicht ein Highendgerät haben und die Fische wissen das bestimmt auch nicht.
Die Rolle von der ich spreche ist in einem Shop im Internet zu bekommen.
Da ich aber hier keine aggresive Markenwerbung machen nöchte wie es mittlerweile hier gang und gebe ist kann mich jeder anmailen für einen Link.
Richtig !!!
Es gibt da noch Harald Lange, der macht Kurse in Engelskirchen. Bei Interesse einfach mal kurz melden. Ich hab die Telefonnummer von ihm.
Im Netz sollte er auch zu finden sein. Will aber hier keine Werbung reinstellen.
Die Kurse von Rolf Renell finden in der Eifel an der Kyll statt. Die sind auch sehr gut.
http://www.furledleaders.co.uk/home.htm
Das sind Vorfächer die aus einem Stück monofile Schnur konisch verdrillt werden mit hilfe von einer bestimmten Herstellungsart.
Ich werd nächste Woche mal eine kleine Anleitung dazu ins Netz stellen.
Ich fische verdrillte Vorfächer. Die haben eine ganz tolle Abrolleigenschaft.
Mit etwas geschick kann man die selber machen. Mache mir im Winter 10 Stück und das reicht in der Regel für die Saison. Man kann die auch unterschiedlich aufbauen und so für alle Situationen einsetzen. Es gibt Fliegenfischer die schwören auf Furled Leader und ich muss mich mittlerweile auch dazu zählen.
Wenn du wenig Geld hast dann hol dir nicht die Pearca sondern eher die Kogha. Gerade als Schüler hat man ja wenig Geld.
Hast du auch schon Schnur und alles weitere? Ich hab noch ein bischen gebrauchtes Tackel kannst dich ja mal per mail melden.
Also die Bindesets von Askari hab ich auch mal gehabt und bin damit total auf die Nase gefallen. Das ist aber schon ein paar Jahre her.
Die Qualität hat sich bis jetzt immer noch nicht gebessert.
Versuch es doch mal bei Baker-Flyfishing, der hat günstige Sachen die super sind.
Hallo Stefan,
super Video. Super gemacht. Entlich mal was Deutsches was Anfänger echt weiterbringt.
Schon das du Thrad noch mal noch oben geholt hast.
AM Rhein nichts neues. BArben beissen gut. RApfen auch noch ein bischen.
Wasser steigt ein wenig. Es wird Herbst.
Jetzt sollten doch wohl langsam mal die zAnder besser beissen oder?
Ein paar hab ich schon doch nicht der Bringer.
Ich hätte auch gerne ein paar Infos zur Vechte.
Preis für Tagescheine, Fischarten und Gewässerstruktur.
Lohnt sich das Fliegenfischen?
Michael nimm ihn doch einfach mal mit ans Wasser.
Ist für jeden genug Rapfen im Wasser.
Schein bekommst du bei Angelsport Hess , Angelsport Henne,
Askari.
Gute Stellen gibt es viele am Rhein.
Versuch dein Glück an Einläufen und Zufahrten.
Nimm dir eine Karte zur Hand und dann kannst du dir Buhnenfelder raussuchen.
Die ersten 2 und die letzten 2 sind meist tiefer als die in der Mitte.
Versuch dort dein Glück.
Nö, im Rhein am Niederrhein.
Nicht weit weg von der Lippemündung.
Link falsch eingegeben.
Mein Favorit:
Der schwarze Wolly Bugger !!!
Fang ich fast jede Fischart mit.
Zitat von luelle77Moins.Kann das sein das Du regelmäßig in Voerde am Kraftwerk warst/bist? Der name Torsten sagt mir was... ich meine das war der Fliegenfischer dem die Rapfen um die Beine jagten, er aber nix fing
Ist schon länger her. Gruß Roland
Kann schon sein. Ich bin dort zuhuase und die Rapfen ärgern mich immer noch. Ich fang sie schon aber die sind auch clever und kennen meine Fliegen.
Gestern noch 7 Anfasser gehabt und keinen Verwertet.