Beiträge von Torsten Rühl

Lachse gibt es im Rhein. Ansonsten würde die ja auch nicht in die Rheinnebenflüsse aufsteigen. Der Lachs ganzjährig geschützt und muss wenn er am HAken sitzt mit absoluter Vorsicht wieder in sein Element zurück gesetzt werden.

Heute ist Stichtag für den Blinker-Swap.
    Folgenden Stand habe ich zu vermelden.

1. Torsten Rühl - FlySwap-Master

2. Reverend - Fliegen und Bindeanleitung sind da

3. Spessart Räuber - Fliegen sind da - Bindeanleitung fehlt noch

4. Planseefischer - noch nichts bekommen

5. BastiBelow - Fliegen und Bindeanleitung sind da

6. Flob - Fliegen sind da - Bindeanleitung fehlt noch

7. Golle - Fliegen sind da -Bindeanleitung fehlt noch

8. Julian Sion - noch nichts bekommen

9. Power Nils - Fliegen und Bindeanleitung sind da

10. Lightning Bug - Fliegen sind da - Bindeanleitung fehlt noch

Ich denke es wäre fair wenn sich die Leute kurz bei mir melden die noch nicht alles fertig gestellt haben. Bindeanleitungen an mich per PN oder Email.
    Fliegen schnellstens zu mir.

Der nächste Swap ist schon in vorbereitung. Diesmal mit einer kleinen Überraschung.

Also wenn ich das mal so sagen darf:

Günther Feuerstein ist ja wohl echt ein Highlight als Fliegenfischerlehrer.

Er nimmt auch die Prüfung zum FFF-Europe -Instruktur ab. Wo ich noch hin will aber bestimmt noch lange Jahre üben muss.

Gruss

Ich gebe da Reverend vollkommen recht.

Also wenn du nicht viel Geld ausgeben willst dann kannst du dir besser ein Diablo II oder II holen. Da bekomst du auch noch gut Geld für wenn du es gar nicht magst.

Ansonsten würde ich die nehmen.

Rollen bekommst du bei 1-2-3 schon für 10 Euro sowie Schnüre.

Es werden zur Zeit Grosskernrollen angeboten die bei etwa 8 Euro liegen. Alles nachbauten von den Redington-Rollen sowie Big Throut von Exori -Nachbauten.

Das einizige was sich daran unterscheidet ist das Bremssystem was aber auch nicht schlecht ist.

Wir haben uns mal einen Spass gemacht und haben die zu Schulungszwecken ersteigert. 4 verschiedene mit fast gleichen Aufbau.
    Alle unter 12 Euro bekommen das Stk.

Wenn du einen Kurs machst dann wird dir in der Regel auch Gerät gestellt.

Es ist auch sehr schwer sich das Fliegenfischen vernünftig selber beizubringen.
    Ein Erfahrener FF sollte es dir wenigstens zeigen. Schreib mal wo in etwa du wohnst ( nächst grösste Stadt oder so) ich kann dir vielleicht weiter helfen.

Es sind schon 7 Fliegenmuster bei mir angekommen. Alles dreht sich rund.

Ich gebe in den nächsten Tagen mal einen Überblick welche Fliegen shcon da sind.

Zur Zeit bin ich dabei für Fliegenbinder eine Infoseite zu erstellen.
    Sprich: Warum viel Geld ausgeben wenn es auch mit alternativen Sachen viel billiger geht!

Mehr dazu in den nächsten Tagen auf meiner HP.

Gruss Torsten

Ich betreue eine Jugendgruppe am Niederrhein in der Regel sind es alles Fliegenfischer doch die gehen auch schon mal mit der Grundrute los.

Gemeinschaftsangeln finden bei uns immer am Kanal und Rhein statt.

Ich finde es sogar sehr wichtig das Jugendliche betreut werden beim angeln.

Manche Vereine nehmen keine Kids mehr auf weil die Angst haben das die zuviel fangen. POwer-Nils kann da ein Lied von singen.

Meldet euch doch mal zum Austausch von neuen Möglichkeiten.

Es ist noch alles offen. Wir haben ja auch noch keinen festen Termin.

Wenns soweit ist dann werden wir hier alles niederschreiben.

Gruss Torsten

Meiner Meinung nach einer der besten Messen in Deutschland was das Fliegenfischen betrifft. Ansonsten fand ich für die Allrounder auch ganz gut sortiert. Und mal wieder nett mit Uli Beyer gesprochen.
    Ich hoffe im nächsten JAhr wird diese Messe wieder stattfinden. Hab mir überlegt mit unserem Fliegenfsicherstammtisch dort einen Stand zu stellen.

Gruss Torsten

Die Stopps werden wie auch bei der Einhandrute gesetzt.
    Die obere Hand wird als Führungshand benutzt wenn ich das richtig verstanden habe. Die untere wird als Schwunghand genommen.

Mache im Frühjahr ein Zweihandkurs bei Ingo Dege.

Ist meiner Meinung nach einfacher zu werfen als Einhand.