Beiträge von mikesch

    Zitat von SvenH

    ...
    Ich weiß, dass zur Zeit Fische im Teich sind, allerdings habe ich den Teich noch nicht beangelt um zu sagen, was sich dort tummelt.


    Mein Plan wäre den Teich mit ... kleinen Waller ... zu Besetzen.


    ...


    Servus,
    ohne den Bestand zu kennen würde ich keinen Besatz vornehmen, verschaffe dir erstmal Klarheit darüber.
    Wallerbesatz = keine gute Idee bei dieser Weihergröße.


    Colamann
    Ein Elektrofischen ist bei einem Weiher nicht zu empfehlen, außerdem benötigt man dazu die Genehmigung des Landratsamtes (zumindest bei uns).

    Hallo Matthias,


    es gibt doch so Sprays (Textilerfrischer) die angeblich alle Gerüche an Teilen, welche man nicht in die Waschmaschine bringt, entfernen kann.
    Febreze oder so ähnlich.
    Versuch macht klug, kostet relativ wenig, also könnte man es ja riskieren.

    Das "mooseln" (Schlammgeschmack) von Fischen kommt eigentlich nicht vom Schlamm im Gewässer. Im Teich kann eine meterdicke Schlammschicht sein, wenn das Gewässer keine hohe Konzentration an Blaualgen enthält werden die Fische auch keinen Fremdgeschmack annehmen.
    Das "mooseln" tritt auf, wenn die Fische mit ihrer Nahrung diese Blaualgen aufnehmen. Deren Abbauprodukt wird im Fischgewebe eingelagert und ergibt den "Geschmack".
    Auch dass Weißfische nicht schmecken ist ein großer Irrglaube! Geschmacklich ist ein schöner Aitel (40+) besser als eine gleichgroße Forelle aus dem Fopu :D , hat nur mehr Gräten, welche eigentlich keinen Geschmack haben, die mit dem Garzustand und der richtigen Esstechnik aber auch keine Probleme bereiten.

    Es Nervt!


    Die Werbung oberhalb des Balkens mit dem Blinkerlogo ist ätzend.
    2/3 des Bildschirms werden damit ausgefüllt, kann man dagegen nichts machen?

    Zitat von Gerd

    Am sensationellsten finde ich ja, dass Johnny79 den Thread eröffnet und sich selbst ne Woche danach nicht mehr dazu äußert. Aber so isses eben, selbst 'Die paar Alten' nehmen kaum noch aktiv am Forenleben teil.


    Er war aber am Samstag online.

    Zitat von Detlefisch

    Hallo zusammen,
    nirgendswo sind Angaben darüber zu fnden, seit wann es eine Fischerprüfung gibt. Also ob es immer schon eine richtige Prüung gab, oder ob man in den 60ern/70ern den Fischereischein einfach beim Amt beantragen und kaufen konnte. Eine weitere Frage wäre: ab welchem Alter war das möglich. (12?)


    Wir "streiten" uns regelmäßig darüber, können aber keine Angaben finden. Nun bin ich gespannt... :D


    Gruß Detlef


    Du musst bedenken, dass es in der BRD 16 verschiedene Fischereigesetze gibt!
    Welches Bundesland ist für dich interessant?
    In Bayern gibt es die Prüfungspflicht meines Wissens seit 1971, das Mindestalter war 14 Jahre. Fischereischeinbesitzer von 1970 u. früher sind von der Prüfungspflicht befreit. :D

    Laut dem "Verzeichnis der Handelsbezeichnungen für Erzeugnisse der Fischerei und Aquakultur" herausgegeben von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gibt es keinen Silber-Seelachs.
    Da war dein Fischhändler wohl etwas kreativ und zeigt Eigeninitiative. :roll:

    Hi,
    die Schnurfarbe wird meist überbewertet.
    Wenn du gegen das Licht schaust siehst du jede Schnur, sogar angeblich unsichtbares FC.
    Gefärbte Schnüre können beim Spinnfischen hilfreich sein, sind aber auch nicht unbedingt nötig.
    Mit der Picker hast du die Bissanzeige über die Rutenspitze, die sollte gut sichtbar sein.


    Ob Front- od. Heckbremse an der Rolle ist erstmal nebensächlich, das wichtigste bei der Bremse ist ein sanfter Anlauf und eine konstante Wirkung.
    Bei ruckeliger Bremse ist ein Schnurriss leichter möglich. Die Bremse sollte mit der Schnurtragkraft abgestimmt sein, d. h. die Bremse gibt die Schnur ruckfrei frei bevor die maximale Tragkraft erreicht ist.
    Ich bevorzuge Frontbremsen, da sie feinfühliger eingestellt werden können.