Beiträge von Schröderin

Hmm, da müßte man nachschauen. Vielleicht magst du das übernehmen ? ;)

Dieses Rätsel geisterte bereits durch mehrere Foren und im Zusammenhang damit kürzlich auch dieser Artikel, den ich aus einem Forum (mit Erlaubnis) so wie er da stand rüberkopiert habe.

Doch wie gesagt findest du es vielleicht noch etwas ausführlicher (wer auch immer es noch ausführlicher braucht).

Sprachfüchse finden immer wieder Gefallen an der Frage, wie viele Wörter in der deutschen Sprache auf -nf enden. Komisch. Kaum jemand interessiert sich für Wörter, die auf -sk oder -pp enden. Alle beschäftigt nur das Mysterium der Endung -nf.

Hier kommt die Antwort:

Streng genommen gibt es nur drei: Hanf, Senf, fünf.

Die Schweiz steuert mit der Stadt Genf und dem kleinen Fluss (Flüssli) Sernf zwei Namenswörter bei.

Damit wäre man bei fünf. Diese fünf Wörter stehen allesamt im Wörterbuch und gelten somit als verbürgt.

Einigen ist darüber hinaus auch noch das Wort Ganf bekannt, eine Nebenform zu Ganeff, der Rotwelschvariante des jiddischen Wortes Ganove. Doch da dieses Wort zu speziell ist, findet man es nicht im Wörterbuch. Es bleibt demnach also bei fünf.

Besonders pfiffige Sprachfüchse haben auf die Frage, wie viele Wörter in der deutschen Sprache auf -nf enden, eine ganz andere Antwort parat: Sie sagen, es gebe unendlich viele! Wenn man ungläubig nachhakt, fangen sie an zu zählen:

einhundertfünf, zweihundertfünf, dreihundertfünf, ...

Quelle : http://wewewe.spiegel.de/kultu…sch/0,1518,315962,00.html

Zitat von Tobbes

Das wäre das letzte was je wieder meine Platte beschmutzen dürfte! MSN Messi oder Yahoo Messi ist 1000x besser!

Hmmmm....ICQ ist aber sicherer und man größere Dateien damit versenden *malanmerk*

Und wieso wartest du noch auf die schwarzen Büsse ? Die haben aber arg viel Verspätung, wo du es doch tagtäglich verdient hättest. :D :badgrin:

Zitat von wolfgang

Der war eben nich so gut............

Na ja, wenn ich bedenke, daß ich grundsätzlich nie bekomme, was ich bestellt habe und es nach der zweiten Reklamation so aussieht, daß ich entnervt esse was ich nun mal erhalten habe, auch wenn es etwas ganz anderes ist oder immer noch der Ketchup fehlt oder oder oder...., dann weiß ich manchmal nicht, womit ich da gesprochen habe. :?

Zitat von Szameit

@ Volker: Ich singe mit!!! Dann gibt's bestimmt das Doppelte als Verhütungsgebühr!

Gibt es für diese Naturkatastrophe eigentlich schon einen Namen ? :D :D

Micha und Volker zusammen in der Fußgängerzone singend.....ist das eigentlich noch Erregung öffentlichen Ärgernisses, oder zählt das schon zur Gefährdung der Staatssicherheit ? :-S

:p :lol:

*shake hands*

Bin zwar morgen keine 10 h unterwegs, aber immerhin über 300 km ohne Klimaanlage, dafür mit Kleinkind und habe letzte Ausräumarbeiten einer Wohnung vor mir mit anschließendem Putzen *seufz*

Ich freu mich :?

Zitat von Taxler

Das Aufhängen hat die Besorgerin selbst "besorgt" .... :badgrin:
    Somit wurde aus der Besorgerin eine Entsorgerin :lol:

*tiiiiiiieeeeeeeef Luft hol*

Peter, du linke Bazille !!!

Du hast den vergessen, den ich kurz zuvor im Grund versenkt habe. (Auch Illex, extra aus Bayern "importiert", weil hier nirgends zu bekommen.) :oops:

Also, aus den 5 Minuten, die ich jeweils damit gefischt habe kann ich nur sagen, daß die schon wirklich klasse laufen. *seufz*
    War ein Gesamtwert von fast 40 ¤

Ich glaube, ZS hat mich in dem Moment ein bißchen gehasst. :oops:

Zitat von wm66

Tobbes :no: Jummizeuch kann man doch nicht essen, daß hat Kirsten jeden zweiten Abend an :lol:

Das hast du falsch verstanden.
    Ich bin die mit dem Lederzeuch und der Peitsche.
    Der mit dem Gummistrampler bist du. :badgrin:

Lieblingssüßigkeit : Kinderriegel *irrenblickkrieg*

Auch ansonsten bin ich schokoladensüchtig. Ich esse jeden Tag ein Glas Nutella, Nougat als Schokolade mag ich dagegen nicht.
    Weiße Schokolade ist klasse, oder die großen Tafeln vom Aldi; die schmecken so, wie die Milka früher geschmeckt hat, ehe irgendwelche Geschmacksidioten die Rezeptur änderten. Seitdem ist Milka nicht mehr so mein Ding.
    Ganz klasse auch die Luft-Schokolade *mjam*

Zitat von Taxler

Das war ja wohl klar, dass sich da der Willi sogleich angesprochen fühlt und sich meldet :badgrin:

Jo, logisch.
    Allerdings sprach ich von "aussichtslosen" Fällen, und nicht "gänzlich hoffnungslosen", gelle Willie :p

Ich verstehe nicht, wieso man wegen "Verständnisproblemen" editieren muß ?
    Die entstehen doch im Nachhinein, oder etwa nicht ? Dadurch also, daß einer (oder mehrere) der nachfolgenden User etwas nicht kapiert.
    Allerdings macht es dann doch viel mehr Sinn, wenn ich es später richtigstelle, als wenn ich den Ursprungstext ändere.

Ich editiere nur wg. Rechtschreibfehler.
    Und ich fänd es auch wesentlich besser , würde es so gehandhabt, wie ich es von einigen anderen Foren her kennen : Editiersperre erst nach 5 Minuten, bzw. sobald jemand geantwortet hat.
    Scheint hier jedoch technisch nicht möglich zu sein, also was solls.

Find die Funktion jetzt net lebenswichtig.

Wenn wir zusammenwerfen und den Mods ein zweites Gehalt zahlen, dann sind sie sicher bereit, sich die Stunden durchs Forum zu wühlen auf der Suche nach Editierungen in allen neuen und alten Beiträgen, die dafür nötig wären. ;)

Arbeit und Zeitaufwand stehen für mein Empfinden einfach in keinerlei Verhältnis zum Erhalt dieser kleinen Funktion, um die hier so ein Wirbel gemacht wird.

Zitat von lo

Was habt ihr denn alle so eine Angst eure Sünden zu erzählen. Ich dachte sowas verjährt doch mit der Zeit :-)

Also, Morde, Banküberfälle und sowas nicht. :roll:

Zitat von achimx

Fischfreund...

Vorsicht mit der Wortwahl, kann manchmal falsch verstanden werden. Ich bin mir sicher, dass du es nicht so gemeint hast wie Andal es vielleicht aufgefasst hat...

Ich glaube, du solltest es nicht so kompliziert formulieren... :D

Hey Peter, Olaz sagt, er hätte diese Woche noch Termine für Hausbesuche bei aussichtslosen Fällen frei. Du möchtest dich bitte melden. :D

Zitat von Taxler

Wer issn die Tante?
    Oil ..... blöder Name ... was solls ... Hauptsache sie ist erfolgreich :badgrin:
    Und den Olaz kenn ich auch nicht ... :-S

Oil sagt, für aussichtslose Fälle sei sie nicht zuständig.
    Das nimmt dann lieber Olaz "in die Hand", der damit bislang auch immer einen hammermäßigen Erfolg hatte.
    Das könnte jetzt noch ausgeweitet werden-----also, ich könnte das Thema noch ausweiten, meinte ich. :lol:
    Aber das gäb ne rote Karte. :D

Ich verstehe ja nicht ganz, wie man ernsthaft über die Verbindung Schwarzangler / Billigangebote diskutieren kann angesichts dessen, daß diese Theorie von jemanden aufgestellt wurde, der nicht mal klar geradeaus schreiben kann.
    Uninteressant.

Meiner bescheidenen Meinung nach glaube ich nicht, daß durch Billigangebote kleine Händler in ihrer Existenz gefährdet sind, denn alles, was an diesen Angeboten (auf Dauer) interessant ist, sind ME Kleinigkeiten, und ich kann mir nicht vorstellen, daß deren Verkauf Bestand oder Untergang des Einzelhandels ausmacht.
    Zubehör, bei dem es auf Qualität ankommt, wird doch wohl eher nicht in Discountläden gekauft, oder ?

Es ist allerdings interessant zu beobachten, wie Lidl seine Verkaufsstrategie ausbaut und offenbar versucht, sich ernsthaft ein Standbein in der Branche zu verschaffen.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß mit anderen Sonderposten schon mal in dafür spezifischen Zeitschriften inseriert wurde.