Beiträge von Schröderin

    Ich glaube, dass da eine Menge Faktoren zusammen kommen.


    Schule - Eltern - Umfeld - Vorbilder


    Schule : viel zu große Klassen, Streichungen bei den Lehrmitteln und nicht zuletzt beim Lehrpersonal, demotivierende Lehrer.
    Ich denke schon, daß die Lehrer eine entscheidende Rolle spielen. Kann ein Lehrer den Lehrstoff nicht gut vermitteln, nützt mir als Mutter die beste Konsequenz nichts.
    Es dürften nicht viele Eltern in der Lage sein, ihren Kindern Nachhilfeunterricht zu erteilen, falls es irgendwo hapert. Ich für meinen Teil wäre in einigen Fächern aufgeschmissen; also sind wir schon auf Lehrer angewiesen, die nicht nur stur den Stoff durchziehen, sondern sich auch Mühe dabei geben, ihn den Kindern begreiflich zu machen.
    So motiviert sind jedoch nicht viele, möglicherweise auch durch mehrere Umstände einfach überfordert.


    Eltern : oft sind beide berufstätig. Die Zeit, die Eltern wirklich intensiv mit ihren Kindern verbringen wird erwiesenermassen immer weniger.
    Gespräche und auch z.B. das Lesen guter Bücher werden zunehmend ersetzt durch PC-Spiele (und wenn man sieht, was da so der Renner ist, dürfte einen nichts mehr wundern) und Fernsehen.


    Umfeld : Was Peter angesprochen hat, ist wirklich ein großes Problem.
    Zu meiner Zeit (Oh je, wie sich das anhört... :? ) gabs die Teds und die Punks und wie sie nicht alle hießen. Da gabs auch hin und wieder was auf die Mappe, aber diese gut organisierten Banden, die gezielt Drücker-Politik betreiben, gabs noch nicht. Auch war es noch vor 20 Jahren eher die Seltenheit, daß jemand eine Waffe mit zur Schule brachte. Heute ist es nichts Ungewöhnliches mehr.
    Ohne diskriminieren zu wollen spielen z.B. an der Schule meiner Tochter (Gesamtschule) Konflikte zwischen türkischen Banden und deutschen eine elementare Rolle im Schulaltag.
    Im Großen und Ganzen kristallisieren sich daraus unter Umständen solch belastede Situationen für den Einzelnen, daß er sich weniger auf seinen Lernerfolg konzentriert als darauf, wie er heile durch die Pause oder nach Hause kommt.


    Vorbilder : Ich höre hin und wieder gerne Aagro Berlin, doch als ich die Jungs bei einer Preisverleihung erlebt habe, konnte ich mir nur noch an den Kopf greifen. Da kam kein gescheites Wort raus, ich glaube, außer zehnmal "krass". Viel mehr geistigen Nährwert hatte das nicht.
    Und sie sind repräsentativ für viele andere Gruppen, die gerade "in" sind und mit ihnen das Motherf.ucker Gangsta - Image.
    es ist hipp, daherzureden als wäre man von einer sprachlichen und geistigen Verblödung heimgesucht worden, mal ganz zu schweigen davon, daß die Teenies sich bewegen, als hätten sie eine Mischung aus epileptischen Anfall und Kinderlähmung, und das auch noch toll finden.
    Kinder sind schon immer durch Vorbilder geprägt worden und haben versucht, ihnen nachzueifern, in jeder Generation.
    Heute sind Vorbilder Musiker (wenn man sie denn so nennen will), die sich auszudrücken pflegen, wie es, käme es von einem Ami wohl noch einigermassen cool wirken würde, in diesem Mischmasch von Deutsch, Englisch und keine-Ahnung-was-das-sein-soll aber einfach nur dümmlich und lächerlich wirkt.
    Mein Neffe beispielsweise, Paradebeispiel dafür, vermittelt wenn er den Mund aufmacht (eher selten, denn noch cooler als Dummgeschwätz ist es, den großen Schweigsamen raushängen zu lassen), als hätte er den IQ eines Knäckebrotes. Dabei ist er nicht dumm.
    Stellt sich natürlich auch die Frage, wieso die Jugendlichen sich an solche Vorbilder klammern und mit ihnen derart provozieren müssen.


    Vielleicht fehlt ihnen in der heutigen Zeit wirkliche, echte Aufmerksamkeit.


    Mein Fazit : nein, unsere Kinder sind nicht dumm. Nur ziehmlich fehlgeleitet. Die Schuld dafür liegt aber sicher nicht bei ihnen.

    Sagte ich, die neue Woche wird besser ?


    Habe gleich mit 3 Kindern einen Termin beim Arzt. 2 erkältet, einer davon mit Fieber und der Große wieder mal Pseudo Krupp.


    Gina (4) : "Wir gehen jetzt zum Zahnarzt." (Alle Ärzte sind bei ihr Zahnärzte, keine Ahnung warum.)
    "Da werden wir bestimmt eingeschläfert."
    Öhm..... :? :-{ :-S

    Ihr wißt aber schon noch, wer hier fürs streiten und rumgiften zuständig ist, nech ?


    Müßt mal nicht meinen, daß ihr euch einfach meine Streitlust unterm Nagel reißen könnt, bloß weil ich nicht so richtig anwesend bin ! ;) :p


    Seit 54 Minuten ist 1. Advent.
    Also Peace und Freude und all son Krempel.


    Nach dieser Woche kanns nur noch aufwärts gehen.

    Vorweg : ich habe mich erst als "Kirsten" angemeldet, nur wurde mir mir da keine Mail mit Bestätigungscode zugesendet, daher die doppelte Registrierung. Einer der Accounts kann somit gelöscht werden. Sorry für die Mehrarbeit.


    Hallo zusammen,


    dies hier sollte noch in den Schröder-Thread. Da ich allerdings so lange auf die Mail zum ersten erstellten Account gewartet habe, war der Thread mittlerweile geschlossen.


    Ich möchte gerne noch einiges richtig stellen, bzw. loswerden, darum eine kurze Stellungnahme.


    Zunächst einmal (für die, mit denen ich noch keinen Kontakt hatte) wurde der Account "Schröder" auf meinen Wunsch hin gelöscht.
    Mehr möchte ich dazu hier aus persönlichen Gründen nicht schreiben.
    Diese Gründe bestehen noch immer, daher wird meine Präsenz in diesem Forum nicht mehr die sein, die sie gewesen ist, in der Form (kann man nun positiv, als auch negativ sehen ;) ) .


    Ich habe mich hier nochmal angemeldet, weil ich ein paar Dinge so nicht stehen lassen und noch das ein oder andere loswerden möchte.


    Ganz besonders wichtig ist mir klarzustellen, dass den Moderatoren in dieser Angelegenheit keinerlei Vorwurf zu machen ist !
    Sie haben deshalb keine Auskunft gegeben, weil sie die persönliche Natur meiner Gründe respektiert haben, und dass sie dafür soviel Kritik klaglos eingesteckt haben, rechne ich ihnen hoch an. Kontakt per mail und msn gab es die ganze Zeit.
    Meine Entscheidung hatte in keinster Weise etwas mit der Moderation zu tun, noch war dies gar Auslöser !
    Ganz im Gegenteil haben sie sich äußerst fair verhalten.


    Ich möchte allen danken, die hier geschrieben haben, und die vielen lieben mails haben mich völlig von den Socken geholt.
    Danke für jede einzelne davon, und auch für jedes Posting !
    Ich bin ja nicht oft sprachlos, aber ihr habts zeitweise tatsächlich geschafft. :)
    Es haben mir Leute geschrieben, von denen ich das am Allerletzten erwartet hätte, und auch in diesem Thread haben sich ein paar geäußert, von denen ich gedacht hätte, sie würden mich sehr viel lieber von hinten sehen *malzuqualleschiel*
    Ganz besonderen Dank auch an Jörg für den netten mailwechsel, und ich bleibe dabei, dass da jemand Rückgrat bewiesen hat. Der Vorschlag, nach einer Neuanmeldung von mir unsere kontroversen Meinungen weiter im Forum auszutragen zeugte übrigens von einem außerordentlich sonnigen Gemüt :D


    Insgesamt war dies alles eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich. Mir ist klar geworden, dass man, obwohl es einem selber gar nicht so bewusst ist dazu neigt, die Menschen, die man nur über das Forum kennt, zu schnell abzuurteilen, und ich habe festgestellt, dass ich bei manchem meilenweit daneben lag.
    Ich habe mich in einigen sehr getäuscht; in fast allen Fällen positiv zu werten, in ein paar wenigen jedoch auch negativ.
    Fest steht, dass ein Großteil von euch schwer in Ordnung ist, und ich würde mich gerne im Nachhinein entschuldigen bei denen, denen ich im Übereifer und zu Unrecht auf die Füße gelatscht bin, und allgemein dafür, dass ich oft übers Ziel hinaus geschossen bin und auf meinem Weg zum Ziel zeitweise dazu neige, alles was mich dabei behindert kompromisslos rechts und links in den Straßengraben zu schubsen.
    Leider habe ich mein etwas zu impulsives Wesen und meine gnadenlos große (wenn auch immer ehrliche) Klappe nicht immer so schnell gezügelt, wie es manchmal angemessen wäre, was aber nun mal hin und wieder nötig wäre.
    Es tut mir leid, wenn ich jemanden beleidigt oder gar verletzt haben sollte.


    Manchmal vergisst man (ich), dass hinter jedem Posting auch ein Mensch steckt, dem man schnell mal vor den Kopf gestoßen hat.


    Ich möchte mich abschließend noch bei Peter und Volker bedanken, für ihre immer schonungslos offene Meinungsäußerung mir gegenüber, dafür, dass sie sich nie abschrecken lassen, mir auch mal harsche Kritik zu zollen, egal wie ich reagiere, dafür, dass sie mich ertragen wie ich bin (schwer genug :D ) , dafür das sie einfach tolle Menschen sind auf die man immer zählen kann und vor allem für ihre Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.
    Gerade nach den letzten Tagen weiß ich sie besonders zu schätzen !
    Manches ist doch verflixt selten zu finden, wenn es drauf ankommt.


    Ich hoffe, dass durch diese Angelegenheit kein Schaden in welcher Form auch immer entstanden ist oder zurück bleibt (wie z.B. Mißtrauen den Mods gegenüber; ihr Job hier ist bestimmt nicht immer der Einfachste und bitte vergesst nicht, dass sie eine Menge Zeit und Arbeit hier rein investieren und letztlich auch nur Menschen sind) und bin froh, dass ich durch dieses Forum viele nette Menschen kennenlernen konnte !
    Einige habe ich erst jetzt näher kennengelernt und zum ersten Mal mit ihnen gesprochen.


    Da ich keine weitere Diskussionen auslösen sondern nur eben dies noch loswerden wollte, kann dieses Thema geschlossen werden.


    Besonders lieben Gruß und euch allen noch eine gute Nacht,
    Kirsten


    P.S.: Wolfgang, ich habe vorgestern von dir 2 identische mails von 2 unterschiedlichen mailaddys erhalten, und auf die erste sofort geantwortet. Sie kam auch nicht zurück, doch wie ich gestern dem Forum entnehmen konnte, hast du sie dennoch nicht bekommen.
    Daraufhin habe ich dir meine Antwort kopiert und nochmals an die zweite mailaddy geschickt, mit der Bitte um kurze Bestätigung, wenn die mail angekommen ist.
    Da bis jetzt noch nichts eingetroffen ist vermute ich, dass du auch die nicht bekommen hast.
    Ich habe dich also nicht vergessen !!
    Durchwühl doch bitte mal deine Postfächer.