Also, hätte ich noch keine Kinder und würde deinen Bericht lesen, würde ich wahrscheinlich auch nie welche haben wollen.
Allerdings habe ich inzwischen 5 kids, von denen vier noch daheim leben, und auch wenn ich nicht behaupten würde, daß es da nie Probleme gab, genieße ich das Leben mit ihnen und kann nicht nachvollziehen, weshalb manche Eltern sich wünschen, ihre Kinder mögen schnell groß werden (wieso schaffen die sich überhaupt welche an ?).
Fakt ist wohl außerdem, daß man mit 5 Kindern die Dinge wesentlich gelassener sieht, als hätte man nur ein Kind. Jedenfalls empfinde ich die Mütter mit einem oder zwei Kindern immer als wesentlich gestreßter, als ich es bin.
Die Schmerzgrenze siedelt sich sehr viel höher an, die Belastungsgrenze auch, und um den Alltag meistern zu können muß man zwingend lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
Ich habe sämtliche Erste-Hilfe-Kurse absolviert, die es für Erste Hilfe Maßnahmen an Kindern zu absolvieren gilt, weiterhin diverse Kurse in bewährten Hausmitteln, weiß aus praktischer Erfahrung, was bei Brüchen, Platzwunden, Kontakt mit Starkstrom, Vergiftungen, Bißverletzungen, ausgekugelten Gelenken, Herz/Atem-Stillstand etc. zu tun ist, kannte jahrelang die Nummern der Giftnotrufzentrale und andere wichtige Nummern auswendig (Kinderklinik usw.), und behaupte mal, daß mich so schnell nichts mehr schockt.
Da lernt man Gelassenheit.
Nebenbei : ich finde es toll, wie du mit deiner Kleinen umgehst.