Beiträge von snoek

nun nicht missverstehen: mir ging es grundsätzlich um die Verwendungsmöglichkeit einer leichten Pilke als Grundrute im Süßwasser.

Für das Geld gibt es in der Tat besseres (aktuell haut der Gerlinger u. Schirmer ein paar Penn raus z.B.)

guckts Du auf der Acer Homepage http://www.acer.de
    gehst Du auf Notebooks
    gehst Du weiter auf Service & Support
    klickst Du auf Treiber Downloads
    geht Fenster auf mit vieeeelen Acer Produkten
    suchst Du Dein Produkt und lädts Dir Treiber runter.

äh noch was:

bevor man(n) oder Frau irgendetwas löscht oder formatet sollte man sich vergewissern dass man davon nichts mehr braucht oder man sichert sich die benötigten (manchmal dann auch unbenötigten) Dateien einfach.
    Auch schau ich vorher ob ich alle Treiber auf CD habe und nicht wenn das Ding platt ist.

nix für Ungut Mecki, das mußte ich einfach loswerden.

ps. hoffentlich haste ne Verbindung damit de rauskommst.

nun ne gespließte Palakona ist "Understatement" - ne DAM Telerute mit 2,70m , schwarz mit Deutschland-Farben als Abschluss an jedem Segment und Moosgummi-Griff ist "out of use".

Ich hab auch noch ne alte Balzer gespließt mit Tonkin, 2+2 teilig (ein härteres und ein weicheres Endstück), mit Schlangenringen aus Draht (ist ein "Erbstück"). Wenn ich mit der mal am Wasser sitze hör ich auch oft: Boah ey, ist die geil ey. Aber mit der fische ich - zugegebener Maßen - auch nur an exponierten Stellen, wenn ich weiß da sind ein paar Jungs die so ein Ding noch nie gesehen haben.

und zu meiner Zeit (ca. 5-10 Jahre nach Andal) ein Teleprügel von 2,70 bis 3,00m mit 80er WG. Der versierte Angler hatte sich dann den Spitzenring ausgetauscht gegen einen mit Gewinde und benutze die Rute dann auch als Quiver oder Swing-Tip. Für was besseres (gab's meist sowieso nur über Beziehungen aus Engeland) reichte meist das Geld nicht oder es war einfach hier in Deutschland nicht erhältlich. Match-Ruten vor 25-30 Jahren, undenkbar. Die Alten Angler in unserem Verein glotzen doch jetzt noch Bausteine wenn man im Frühjahr mit Waggler und Match am Weiher auf Karpfen fischt und die dann auch noch rauskriegt mit dem dünnen Zahnstocher. Soviel zu unserer Zeit.

ich halte nicht viel davon, Rezepturen für irgendwelches Essen breit zu treten. Warum? Ganz einfach, ich weiß nicht wieviel Salz, Zucker oder eben andere Zutaten ich dazu hernehme. Das ist bei mir Gefühls- und Geschmackssache. Aber fang doch einfach an und zwar mit fritieren oder backen der Fische. In Frankreich sind z.B. Rotaugen/federn bis 10cm einfach in Olivenöl herausgebacken ne Delikatesse (ohne ausnehmen, würzen, schuppen und der Gleichen SchnickSchnack). Einfach probieren, oder Googeln - ich schreib mir hier jedenfalls keinen ab mit Rezepten, die dann bei mir doch ganz anders (und dies beinahe jedesmal) schmecken.

das Weißfische eher bescheiden schmecken ist ein Schmarrn. Gerade für Menschen die gerne Fisch essen sind Weißfische geschmacklich den Karpfen z.B. vorzuziehen.

Verwertung: einsalzen und trocknen, fritieren, Rollmöpse machen, Bratheringe ala Rotfeder, in Mehl wenden und backen, Fisch-Chips, Fisch-Pflanzerl > das sollte als "Verwertung" wohl genügen.

Grundsätzlich geb ich Dir ja Recht, Andal. Bei meiner Grey's hab ich das Problem auch nicht. Bei meiner Picker von Spro sieht es schon anders aus, und katastrophal ist es mit meiner ersten Picker von Cormoran gewesen. Durch das ständige raus-rein entsteht bei günstigeren Ruten halt mal ein gewisses "Spiel". Hier hilft aber in der Tat ein bischen Rutenlack und wer den nicht zu Hause hat oder keinen kaufen will der bedient sich bei Frau, Freundin oder Freund :lol: am Nagellack (den muss man dann halt jede Saison neu auftragen.

klar kann man die Dinger sichern - muss man aber nicht. Der Bügel ist eh offen, also bleibt die Zeit den "Einhänger" ordentlich rauszunehmen, den Bügel umzulegen, die Schnur zu straffen und dann gepflegt anzuschlagen.

Wenn das (Karpfenangéln) dann wirkliche Spaß macht, dann kann man allmählich aufrüsten.

aha, aber was hat das mit dem Thema zutun?

Eine Match ist ne Match (also mit Schwimmer und so) und ne Picker ist ne Picker. Und was meine Kinder mit ihren Vollglasruten machen sach ich besser mal nicht, sonst gibts Mecker von Schorsch.

Ich mein, ich geh ja auch nicht mit meiner 6,5 m Stellfisch zum Jiggen.

Wenn es der Anfang ist, dann würde ich Dir ne einfache Grundmontage empfehlen. Kostet nicht die Welt, ist einfach zu montieren und fängt mit Mais und Wurm genauso Fisch. Man muss nicht unbedingt gleich von 0 auf 150 durchziehen, dass sollten einige allmählich mal kapieren, dass man auch Karpfen ohne Boilies fangen kann (wenn ich auch meist selbst mit den Kugeln fische - aber angefangen und gelernt hab ich das Gott sei Dank anders).

Aufbau:
    Blei auf die Hauptschnur, Perle, Wirbel, fertiges Vorfach mit Haken (momentan ist einer 6er das max.) und dann Mais und/oder Wurm drauf. Das ganze raus in den See, Ruten auf Erdspiese, Poppin einhängen (oder Ü-Ei, oder Alu, oder Schwimmer) in die Hauptschnur zwischen Rolle und ersten Ring und dann den Bügel aufmachen und auf Bisse warten.
    Vorteil: i.d.R. keine Investionen notwendig

sach ma, wie groß ist denn eigentlich Dein Haken? Könnte es sein, dass der etwas überdimensioniert für Friedfischchen wie Rotauge und Co. sein dürfte? I.d.R. ist das nämlich dann meist der Fall, Haken zu groß, Köder zu groß und Fischmäulchen zu klein. Auf Rotauge und co. reicht i.d.R. ein 14er (eher noch 16) mit 2 Maden oder einem Maiskörnchen.

ich hatte 2004 mal ne rauchfrei Phase - in der hab ich auch nicht mehr Aale gefangen - ich hab dann wieder das Rauchen angefangen!

Ne, mal im Ernst. Ist tatsächlich so gewesen, dass es in diesem Zeitraum ohne Rauch mehr Fänge und danach wenigere gab. Die letzten Jahre ging ich dann immer relativ häufig mit nem Freund nachts auf Tour. Der wurde dann richtig angesäuert, weil ich fing und er meist leer ausging. Wir fischten beide die gleichen Montagen, mit den gleichen Ködern - nur war er Nichtraucher. Ergo: ich bin überzeugt, dass es dem Aal relativ wenig ausmacht, solange Du den Köder nicht unbedingt einnebelst.

wie jetzt? Willst Du generell auf Karpfen angeln? Oder das erstemal mit Haarmontage? Hast Du irgendwelche Erfahrungen bezügl. Karpfenangeln? Wo willst Du auf Karpfen angeln (See, Fließgewässer, groß, klein etc.)?
    Präzisiere das mal!!

Sach ma, ließ einfach den Post von Volker und versuch das, was Du zwischen den Ohren hast zu aktivieren.

Zum Topic:
    Patman hat eigentlich schon vieles gesagt. Zu erwähnen ist noch, dass Brillenträger beim nächsten Kauf einer Sonnenbrille mit Stärke ein paar Euro mehr hinlegen sollen - dann kriegt man nämlich auch eine Sonnenbrille auf Stärke mit polarisierten Gläsern und muss sich nicht mit dem untauglichen Zeugs von "Aufsteckern" und /Oder Adaptern rumärgern.