mit Schwimmer sind die Schei... zu fischen - außer Du nimmst nen Hechtproppen und bleist den mit 15-20gr aus. Das ist aber auch nicht das Wahre.
Wegen der 1.75 lbs. Ich hab mir vor ein paar Jahren ne Grey's Prodigy Barbel gegönnt. 4-teilig, Endstück ist zu varieren von Feeder auf "normal". Die hat 1.75 lbs. Mit der gingen sowohl 15 Pfünder an Land, genauso wie 80er Zander. Futterkörbe bis 100gr (inkl. Füllung) verträgt sie auch ganz gut. Was ich damit sagen will ist, dass es wohl die richtige Entscheidung ist ne 60er oder 50er oder 1.75 lbs zu nehmen, wenn Du die den wirklich als Allround-Rute einsetzen willst (die Grey's nehm ich sogar auf Aal am See, jedoch mit ner rel. harten Spitze).
Noch was zu dem Markengefassel von den Jungspunds (hier daKopfi): es ist relativ gleich ob Du nun ne Spro, Ultimate, DAM oder ne Fox (sicherlich meinte er die Warrior - die scheint ja augenblicklich hip zu sein) nimmst. Bei gleicher Preisklasse geben sich die Ruten keinen qualitativen Unterschied. Einige Hersteller sind halt dafür bekannt, dass ihre Ruten eher etwas weicher oder eben straffer ausfallen.
So noch was zu daKopfi:
> erstens hat er nicht gesagt dass er "professioneller" einsteigen will, sondern nach einer Allround-Rute gefragt
> zweitens: wieviele Sportex (und wenn ja welche für welchen Zweck) und Fox Ruten hast Du den selbst im Keller stehen
> drittens ist die von Dir mit präferierte Fox (mit Sicherheit die Warrior) keine schlechte Rute, so wie die von zig anderen Herstellern auch. Was GESCHEITES ist jedoch ne Harrison, NorthWestern, Armalite, Bruce & Walker. Kannste aber nicht wissen, weil Dir das eben nicht Dein Händler oder die vermeintlichen "Carphunters" in Deinem Umfeld ins Ohr geflüstert haben. Zum einem führt das wahrscheinlich Dein Händler nicht, zum anderen hängt auch für was "GSCHEITES" der (Geld-)Beutel zu tief.