nun Til, da muss ich Dir entschieden widersprechen. Wenn eben der Zander nicht so häufig gefangen wird und dadurch seine Population steigt, übt er einen um so größer Fressdruck auf den Hecht aus. Auch schnappt er sich dann die Brut vom Hecht. Dies führt, auch die Entnahmen von größeren Hechten, zwangsläufig dazu, dass der Hecht verdrängt wird.
Auch möchte ich hier erwähnen, dass bei uns im Verein/Verband und der Gewässern max. 2 maßige Raubfische pro Woche entnommen werden dürfen. Und jetzt mal was zu den Niederlanden. Ich bin seit 10 Jahren mit einer Niederländerin verheiratet, habe dort 2 Jahre gewohnt und exzessive geangelt. Hier ständig von dem niederländischen C&R zu schwärmen, verfälscht etwas die Tatsachen. Meist, d.h. zu 95% wird C&R auf Carpers en Snoek angewandt, alles andere wird rausgenommen, wie zb. Paling(Aal), Baars, Snoek-Baars usw.. Und die Niederländer schären sich einen Dre..., mit Verlaub, ob der Aal 35, 40 oder 50 cm hat. Einzig der Hecht wird zu 100% nicht offiziell entnommen, wobei dies wenn man erwischt wird sehr teuer wird, da hier nämlich der Staat mitspielt. Also, immer die Kirche im Dorf lassen und nicht nur von der einen Seite schwärmen sondern auch mal die andere betrachten.
In diesem Sinne
Doei en Bedankt
Rainer