Beiträge von snoek

Die C&R Geschichte wiedermal auszugraben war mir zunächst zuwider. Jedoch gestalteten sich die Posts wesentlich sachlicher als ich zunächst dachte. Deshalb will eben mal kurz mit einsteigen.

Ich denke, dass es grundsätzlich jedem selbst überlassen werden sollte, was er mit dem von ihm gefangenen Fisch anstellt - solange dies in der einen sowie anderen Richtung "human" geschieht. Soll heißen, ich verurteile C&R, wenn mehrer 2stellige Karpfen über Nacht in einem Sack / Kescher gehältert werden, nur damit man sie dann beim Sonnenaufgang aufs Foto bringt. Ich verurteile, wenn man Fische abschlägt um sie dann auf den Misthaufen zu werden.
    Was ich nicht abkann sind aber solche Karpfen-Spezis, die C&R betreiben und denen es aber dann am nötigen Kleingeld fehlt und sich nicht ausreichend große Kescher leisten können und keine Abhakmatten (Unhookingdinger halt) und dadurch einen Schaden des Fisches billigend in Kauf nehmen. Eben halt weil sie kein bischen darüber nachdenken, dass evtl. die Schleimschicht verletzt wird oder gar durch Schotter/Steine die Haut und der Fisch jämmerlich verpilzt.
    Ich bin kein echter Carper (fehlt mir augenblicklich einfach die Zeit zu - hab halt noch 4 Lütten und Haus+Garten, ach ja und noch ne Frau), es stößt mir aber übel auf, wenn Allrounder mehr oder weniger lästerlich über Carper herziehen (nach dem Motto: da muss man ja nicht mehr angeln können, das geht ja alles von selbst usw.). Ich mein, dass da schon eine gehörige Portion Enthusiasmus, Zeiteinsatz und auch Erfahrung dazu gehört, wenn man gezielt des öfteren Karpfen jenseits der 20 Pfund fangen will. Es Bedarf des Wissens bezüglich der Lebensweise der Karpfen, des Fressverhaltens (generell und für das jeweilige Gewässer und die jeweilige Jahreszeit im Speziellen), man muss sich Gewässerkenntnisse aneignen, man sollte sich auch nicht unbedingt sehen lassen, wenn man seinen Platz an einer Karpfen-Straßen anlegt, man angelt i.d.R. an nicht leicht zugänglichen Stellen, das Gerät sollte optimal aufeinander abgestimmt und dem jeweiligem Gewässer angepasst werden usw.. Alles in allem also zwar sehr spezielle/spezifische Kenntnisse, jedoch auch allgemeine. Denn es ist nicht der Punkt einen 25er an den Haken zu kriegen, vielmehr ist es die Kunst diesen an den Haken zu bekommen, zu landen und dann a: 1 Jahr später denselben gesund wieder zu fangen und b: diese "Erfolge" gezielt zu wiederholen und auch auf "schwierigere" Gewässer auszuweiten. Das der "Echte" Karpfenangler i.d.R. C&R betreibt ist einfach aufgrund einiger genannter Punkte zwangsläufig. Das er nicht echt "happy" ist, wenn er sieht wie ein "Normalo" an "seinem" Wasser einen 20Pfünder abschlägt verständlich, dass er aber deshalb dumme Sprüche ablässt nicht zu tolerieren. Das ein "Alter" Allrounder etwas die Augen verdreht, wenn er ein Tripod sieht mit den "Elektro-Doldies" versteh ich, dass er nicht versteht weshalb ich einen 15Pfünder wieder zurücksetze verstehe ich auch, dass er mich deshalb anmacht verstehe ich nicht und toleriere ich auch nicht, da gibts dann MECKER zurück.

snoek = niederländisch = Hecht
    Kommt daher, dass ich mit ner Niederländerin verheiratet bin und eigentlich speziel auf zwei Fischarten gehe: auf Karpfen und Hecht eben. Da Hecht schon ziemlich in allen Variationen vorkommt nur nicht im NL, hab ich halt SNOEK genommen.

ich bring hier jetzt bewusst keine Marke ins Spiel (wurden ja schon genug genannt). Wichtig ist noch die Übersetzung. Hohe Übersetzung = schnelle Köderführung (so 5er bis 6er) = Spinner etc. Niedrige Übersetzung = langsamere Köderführung (so 4er Bereich) = Wobbler / Gummi.
    So, jetzt doch noch was zu den Marken: Die Tica find ich gut und die Spro Sevios haben ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Von den Mitchell bin ich selbst nicht so begeistert.

Geschmacksrichtung? Da kann man sich eigentlich nicht festlegen. Wichtig ist meines Erachtens nur, dass der Duftstoff nicht unbedingt auf Öl-Basis ausgelegt sein sollte sondern auf Alkohol-Basis. Grund: Öle lösen sich bei kälteren Temperaturen schlechter auf als Alkohol.

es gibt da schon ein paar interessante Stellen: Lände Roth, Schleuße Eckersmühlen, Bootsanleger Hilpoltstein. Da gehen immer Schuppis um die 10 bis 15 Pfund. Am Besten mit Hartmais anfüttern (aber gr. Menge) und dann Mais am Haar oder Scopex Boilies.

Wünsch Euch ein paar schöne Dicke Fischies.

Grundsätzlich geb ich allen Recht, die behaupten das fangfähiger Besatz nicht sinnvoll ist. Auch ist es in Bayern so, das 14 Tage nach Besatz diese Fischart erst wieder beangelt werden darf.
    Aber, es ist ein Angelweiher, er ist frei für Raubfisch. Gehen wir mal davon aus, dass 14 Tage Schonfrist vorrüber ist, weshalb sollte man hier 40er Hechte setzen. Damit sie dann verangelt werden und ein paar Tage später mit dem Bauch oben schwimmen?
    Wir haben uns gestern riesig aufgeregt, da nämlich genau dieses bei uns passiert ist. Vor 4 Wochen wurde ein "Winterweiher" abgefischt, ein Teil der Fische (überwiegend Räuber) wurden in einem unserer Angelweiher besetzt (in diesem heuer der Raubfisch frei ist). Dieser wurde gestern wieder "aufgemacht". Wir also hin und nach 10 min. der erste "Hecht" = 38cm. Dann wieder Kofi rein, 30 min der zweite "Hecht" = 43 cm. Ähnlich ging es meinen beiden Spezln. Dann kam der Weiherwart und wir haben uns ein bischen unterhalten, der sagte dann mit hochrotem Kopf, dass ca. 50 Hechte mit 40er Maß zugesetzt wurden. Und das er nächstes Jahr nicht mehr Weiherwart ist.
    So, jetzt fischen wir (das Trio von gestern) nicht gerne auf Grund mit aufgezogenem Köfi sondern mit der Stellfischrute und Rückenköderung und relativ großem Drilling, deshalb hat gestern auch nur 1 Hechtchen etwas aus dem Maul geblutet und keiner geschluckt. Bei den anderen aber, vorallem den Zander Spezis ist es so, dass sie mit kleinerm Köfi, Haken fischen und i.d.R. den Fisch ziehen lassen und relativ spät anschlagen: dann ist ein 40er halt hin.
    Deshalb denke ich, dass es in jedem Fall in einem Angelweiher der für Raubfisch frei ist maßige zu besetzen, denn die untermaßigen werden für nichts und widernichts nur verangelt.

ps: wir haben dann auf Karpfen weiter geangelt. War auch ganz schön.

ne, da hat er schon Recht, zum 15.10. ist der Karpfen zu. Aber Du kannst rhig mit Mais und Wurm weiterangeln. Es ist ja schließlich Deine Entscheidung mit welchem Köder Du auf Friedfisch angelst. Große Brachsen sollen sogar auf Boilies gehen. Sollte sich dennoch mal ein Karpfen "verirren", dann darf dieser natürlich nicht entnommen werden.

tanche: ich war dabei als er gefangen wurde, ich war dabei als er gewogen wurde, ich war dabei als er fotografiert wurde, ich war dabei als er aufgebrochen wurde (und hab kein Blei oder Steine in seinem Bauch gesehen) und ich war dabei/hab ihn gesehen als das Kopfpräparat fertig war. Und ich werd Euch demnächst ein Foto reinstellen.

That's it is!

jo, dann ist es wohl ein Märchen. Vielleicht ist hier noch jemand aus der Nürnberger Gegend im Board und fischt auch ab und an am Kanal. Der kann Dir sicherlich bestätigen, dass gerade die Zander im RMD-Kanal auf der Mittelfränkischen Strecke enormes Gewicht zulegen.

Zum anderen: ich dachte immer, dass sich die Beisslaune bezüglich der Köfi Größe nach dem jeweiligem Angebot der Futterfische richtet. Soll heißen viele kleine Brut im Wasser findet man auch in gr. Hechten viele kleine Brutfische. Aber es scheint, dass unsere Gewässer und die Fische in selbigen etwas anders "ticken" als die im restlichen Deutschland.

Samstag regnerisch, kalt, windig, Hecht 83cm und 9,5Pfung. Sonntag regnerisch, Hagelschauer, windig, Hecht 66cm und 5,5 Pfund.
    Ergo: auch bei Regen, Hagel und Schnee fängt man Hecht und Schnupfen.

davon gehe ich mal aus Tomsen, dass Du die Dinger schon öfters gerollt hast. Aber wenn ich die Normalen (Nuss-, Vanille etc) noch in der Küche abkochen kann, ist es bei den Fischies vorbei. Auch hab ich eben gedacht, dass nicht nur Selbstdreher diesen Thread lesen sondern auch eben welche die es mal probieren möchten.

add on: ich bin auch kein großer Fan der Ready-Mixes. Irgendwas fehlt da immer (hab ich zumindest den Eindruck).

was erwartest Du? Ist es wirklich Dein Anliegen, dass hier jetzt jemand schreibt
    A: ich hab mal mit lebenden Köfi gefischt.
    B: bei uns im Verein wird es gedultet, das mit lebenden Köfi gefischt wird.
    C: ich hab mal nen geschonten Fisch mitgenommen?
    D: ich hab nen untermaßigen Fisch entnommen?

Ich mein ja nur, solche Foren werden auch von Tierschützern , Natürschützern usw. gelesen. Soll man auf deren Web-Sites tatsächlich Zitate aus nem Angler-Forum wiederfinden?

hi tomsen,
    ich denk da brauchst schon ne Ausbildung zum Lebensmittelchemiker um den, dann rein laborischen, Qualitätsunterschied festzustellen. Und dann gilt dieser sicher auch nur für die jeweilige Produktionsserie, soll heißen diese eine Verpackungseinheit. Welche Variation (Rotbarsch, Sardellen oder gewöhnliches) besser fängt, ist denke ich, vom Gusto der Carps im jeweiligem Gewässer abhängig. Dennoch, bei den KG Preisen einfach mal von jeder Sorte ein KG kaufen und nen Mix-Rollen und dann probieren. Koch die Boilies ab ja nicht in Mutti's Küche, ich hatte da mal erheblichen Ärger mit meiner Frau - das stank, einfach unglaublich. Hab mir dann nen kleinen gebrauchchten Camping-Doppelbrenner gekauft und ne Gasflasche und mach das jetzt in der Garage. Erspart unheimlich Familienstress.

und ich will ein Norwegen-Forum und hier noch ne Unterteilung in Trolling und Pilken und dann will ich noch ein Wallerforum und überhaupt brauch ich ein Geräte-Forum das natürlich auch wieder unterteilt werden muss in Angeln mit Kunstködern und Angeln mit Naturködern. Und wenn ich schon dabei bin dann richtet doch bitte extra noch ein Forum für Zubehör ein.

HALLO, gehts noch? Was denkt man sich wer das

> einrichtet
    > überwacht
    > wo der Anfang ist
    > wo man das Ende findet

Ich glaub wir haben genug KOSTENLOSE Foren für unsere Posts zur Verfügung und sollten erstmal die in aller Breite nutzen.

Bis jetzt hat doch noch jeder seine Schublade gefunden, in die er seinen Post stecken kann.

ich kann hier nur über die zwei Baggerseen schreiben, die ich befische und hier sind die großen allmählich auf den Rückzug ins tiefere Nass.
    Ich glaub, es ist von Gewässer und Wetter zumindest im Augenblick stark abhängig.