Beiträge von snoek

KranKed
    als da noch wären:
    - Rothsee
    - Igelsbachsee
    - Altmühlsee
    - Brombachseen
    - Happurger Baggersee
    - Happurger Stausee

ich weiß jetzt nicht, ob ich noch welche vergessen hab. Jedoch sollte es möglich sein, das Dein Jugendwart ohne Probleme eine Verbandsgewässerliste beim Verband anfordert.

nun wenn ich auf die 99,95 noch 15,00 draufpacke bekomme ich ne Sportex - dann weiss ich was ich hab. Oder für 30,00 weniger ne Daiwa pro carp. Die sind mir allenthalben lieber, ausserdem gibts dann nach 2 Saisonen noch ein paar Euro be Ebay dafür und für mich wieder neue.

nun, da irrst Du m.E.. Die Mehrzahl der Karpfenangler nehmen gerade wenn es in Hänger-Gewässern oder bei Muschelbänken auf Karpfen geht Amnesia oder dergleichen - weil es eben mehr ab kann als Geflecht. Weshalb sonst nimmt man in solchen Gewässern ne starke Mono als Schlagschnur vor der evtl. geflochtenen?!

S(t)iffrigs nehm ich eigentlich nur, wenn ich expliziet auf Muschelbänken fische - sind hält doch etwas härter im nehmen als Geflecht. Jedoch muss dann natürlich noch entsprechend ne Schlagschnur vorgeschaltet werden, denn das Rig alleine Safe zu machen hilft nicht viel.

sicherlich geht das, nur kann ich auch mit meinen alten 360er Tele-Plumpsern auch auf Karpfen angeln. Die Achse der von Dir favourisierten ABU möchte ich mal nach dem 3ten 25 Pfünder sehen - oder besser nicht.

Und wenn ich nen Goldesel hätte, dann würd ich nicht mit Daiwa -Ruten und Shimirollen oder Esox-Ruten und Spro Rollen auf Karpfen fischen sondern mit Arma's, House of Hardy Ruten und Daiwa Infinity-BR als Rollen, sowie ein schönes Amioud Pod oder Minimum ein Solar. Meines Piepser wären nicht von Ulitmate (sowie mein Pod) oder Spro sondern von Fox.

Was ich damit sagen will, zwischen billigstem "Schund" und überteuerten Marken-Gepopse gibts sowas wie den goldenen Mittelweg oder eben günstige Alternativen - und den haben wir, so denke ich doch, alle mit unseren Vorschläge aufgezeigt. Den das Tackle soll ja nicht nur nen 20er raushieven, sondern soll ja auch ein bischen Spass vermitteln.

Setzkescher nicht so begeistert (gibt da ja doch sehr kleine und manche hauen da große Fische rein), Karpfensack absolut pro (auch für andere Fische), wenn denn wirklich nur ein Fisch pro Sack gehältert wird.

genau so ist es, da eben das System an der Rute selbst sitzt und die Schnur über den Bissanzeiger (hier eben sowas wie ne Zitterspitze) läuft. Man kan sie legen, hochstellen usw.

Nur mal ne Frage: hat sie Dir nen Strich durch die Rechnung gemacht?

Ich mein ja nur, oft denk ich mir auch: jetzt knallt es jeden Moment und die Rute ist ab? Passiert ist mir das jedoch noch nie.

Manche Ruten sind halt etwas weicher und andere härter, wobei ich mehr auf die weichen setze, da sie meines Erachtens eben mehr vor Schnurbruch und Auschlitzen u.d.g. schützen.

Die Warrior sind ordentliche Ruten und bei ner 3erAbnahme sollten max. 70,00 je Stück fällig sein. Wie aber Wulf bereits erwähnte gibt es auch von anderen Herstellern gutes Material für relativ schmales Geld.

an und für sich fischen bei uns hier die ganz Alten (Rentnergang) schon ewig damit. Nennt sich Spion. Dazu nehmen sie den Federstahl der in den Wischergummies war, befestigen diesen etwas vor der Rolle und lassen die Schnur darüber laufen. Der Stahl steht leicht unter Spannung und gibt bei einem Zupfen den Schnur frei, entspannt sich also - somit hats ne optische Anzeige. Klemmt man dann noch ne Aalglocke an hat man auch noch was für die Ohren. Das geht ganz gut. Es gibt halt nur ein Problem: was tun, wenn es die Bodenverhältnisse (Steinhart, betoniert, gefroren) nicht erlauben den Stahl im Boden zu befestigen. Dies war auch der Grund, weshalb mich das Hülse-System gereizt hat.

jo ich hab ne Rute mit dem System fertig ausgestattet gekauft (ein Kumpel auch). Die Idee ist genial, jedoch sind gerade die Bissanzeiger für die offene Spule sehr schlecht verarbeitet und die für die geschlossene nicht gut. Also hieß es erstmal das Bastelzeug rauskramen und nacharbeiten bzw etwas modifizieren. Fischen konnte ich es noch nicht, da bis Sonntag bei uns noch alles mit Eis zu war.

Die Rute ist ne Aalpicker /Balzer 270cm und 60gr. WG mit dem System kommt sie beim Gerlinger auf 45,00 Euro. Also macht es Sinn, wenn man sich das System nicht blanko kauft. Jedoch ist der Aufnahmehalter dann fest an der Rute verklebt.

nun ja, schauen wir mal.
    Wie von Wulf angesprochen die Banksticks (hier die Ultimate Strompoles in 60er Länge je Stück 7,00 ¤). Dann zwei Krieger (Warrior) je Stück 70,00 ¤. Dann die Hardliner LCS 650 von Spro für je 35,00 ¤. So jetzt kommt die Gretchen Frage: Hast Du bereits Elektro-Deppen (Bissanzeiger), ordentlichen Kescher (geh ich davon aus Du hast einen), ne Abhakmatte (da tut es am Anfang auch so ein kleines Babyboot), evtl noch nen Karpfensack für nen 10ner. Für das andere Kleinzeugs bist Du in jedem Fall nochmal nen 50ziger los. Also alles in allem liegst Du bei rund 270,00 ¤. Solltest Du aber die Dinge die ich quasi "voraussetze" noch brauchen geht es auf die 400,00 Euro zu.

evtl noch ne kleine Erläuterung zu Carpteam Weinheim (ansonsten gibts dem vorher geschriebenen nichts mehr hinzuzufügen):

da man nicht will, dass der Fisch ins Kraut geht stellt man die Ruten hoch und dreht den Freilauf ziemlich zu. Man hofft, dass der Fisch durch den hohen "Anfangsdruck" nicht unten bleibt sondern nach oben zieht. Hier bei dieser Methode und auf etwas weitere Entfernungen (so über 50m) fische ich zusätzlich/ausschließlich mit "Thigt Lines". Ansonsten lasse ich sie gerne etwas lockerer.

Meines Erachtens / Erfahrung liegt hier aber die größere Problematik bei den "Plumpsern". Bevor einige sich überwinden und nen "Carper" was fragen, beissen sie sich lieber die Zunge ab, oder wie der Carper sagen würde: blanken sie lieber ne ganze Saison an einem Spod / Location.
    Auf der anderen Seite habe ich noch keinen Carper erlebt, der mir nicht bereitwillig Auskunft auf meine Fragen erteilt hätte - aber vielleicht hab ich nur die "netten" getroffen.

PS. bin wahrlich kein spezialisierter Karpfen-Jäger - jedoch fasziniert mich der Fisch schon ziemlich, vorallem in solch Gigantenausprägungen.

ganz kurz WM: ich hab kein Vorurteil gegen Dich, ich kann`s nur nicht ab wenn, wenn gnadenlos überzogen wird (ob aus Unwissenheit oder bestimmt). Da halt ich`s mit nem T-Shirt von Hr. Nuhr: ........besser einfach mal die Fr..... halten.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Dir Post verbieten will (einige sind ja richtig erbicht darauf, das man möglichst viele Posts hat - ob sie nun Sinn machen oder nicht). Nur ist`s halt so, wenn etwas nicht stimmt und ich bin mir dessen sicher, dann sag ichs auch.

Des weiteren möcht ich den sömrigen Hecht sehen, der 35 cm hat - dessen Vater hiess wohl Steroid und die Mama Anabolika. Und lt. Rehbronn (sicher nicht so ein Fachmann wie Du Frank) wächst der Waller im ersten Jahr auf 500gr. (in Teichen, jetzt sagen wir mal wir haben einen Großen, der bringst auf 750gr.). So und das Gewicht auf mehr als 30cm verteilt - dann gibt das nen übergewichtigen Aal vom Aussehen her. Aber die von den Teichgenossenschaften / Landesanstalten für Fischerei usw. in Bayern haben halt nicht soviel Ahnung wie Du Frank.

PS Frank verweise doch einfach mal auf Quellen, wo man Deine Weisheiten nachvollziehen kann - ich glaub Dir das nämlich nicht und auch nicht die Fischbiologen (voran Herr Dr. Oberle) von der Landesanstalt für Teichwirtschaft in Höchststadt Aisch. Da kann übrigens jeder gerne anrufen und Deine und meine Aussagen auf Ihre Relevanz hin prüfen. Kostet auch nichts.

nun werter WM66, den Schuh musst Du Dir dann schon selbst anziehen. Genau das ist es nämlich was ich unter Vorurteil und Dampfgelabber verstehe: "Ich habs zwar nicht selbst gesehen, aber derjenige der es mir erzählt hat, der hat es von einer absolut glaubwürdigen Quelle gehört" - da kann ich nur gähnen. Deshalb sitzen bei uns immer noch irgendwelche Hirnies am Wasser und wollen aus nem 6 Meter Flüsschen nen 50 Pfünder Karpfen fangen, weil die nämlich genau sowas aus total zuverlässiger Quelle gehört haben, dass da so einer drinnen ist. Und die sitzen noch in 10 Jahren und warten auf ihren Karpfen.
    Missversteh mich nicht, aber ich kann nichts dafür, wenn Du vorgeblabberten Unfug kundtust, ohne Dir irgendwelche Gedanken drüber zu machen. Übrigens brauchts da nicht unbedingt nen Teichwirt, um zu erkennen, das ein sömriger Karpfen keine 30 cm sein kann. Da hat schon ein Waller ein riesen Problem um bei uns so abwachsen zu können.

Tschuldigung, aber was gibts da zu verstehen, wenn man anderen droht, weil sie auf "meinem" Platz sitzen. Was gibts da zu verstehen, wenn man seine komplette Flaschenbatterie am Ufer stehen lässt. Was gibts da zu verstehen, wenn man mit dem Auto durch Wiesen ackert um eben nicht den kpl. Hausrat an den Platz tragen zu müssen. Da interessieren mich nicht die Umstände, und da will ich auch nichts verstehen. Weder bei einem Spätaussiedler noch bei einem Alteingesessenen. Das Problem ist halt, dass eben gerade ein sehr hoher Prozentanteil der angelnden Spätaussiedler sich so verhält und dieser Prozentanteil auch bei den Alteingesessenen vorhanden ist, nur eben wesentlich geringer. Ist mir auch Jacke wie Hose, ich verstehs nicht und werds auch nie verstehen wieso sich manche am Wasser und in der Natur aufführen müssen wie Sau.