Beiträge von snoek

    Rutenfrage? Da schließ ich mich doch mal meinem Vorposter an - geh in den Laden und nimm sie in die Hand. Ist besser als alles theoretisieren. In der Klasse bis 120¤ / Stück gibt sehr gut und auch schöne Ruten.


    Rollen: wie mein Vorposter schon schrieb, ne 35er BR US oder die 45er ist unkaputtbar, vielseitig einsetzbar (wenn's denn doch mal was anderes sein dürfte, z.b. Kuttern in der Ostsee). Alternativen dazu sind die etwas günstigeren Freiläufer von Spro (hier aber nicht die untere Preisklasse sondern die obere).


    Schnur: ne 30er Qualitätsschnur aufwärts (z.B. Maxima)
    Auflagen: 4 gute Banksticks genügen
    Piepser: ich hab vor ein paar Monaten mal bei As.. die Askon Funkbox gekauft (3Piepser+Empfänger) für rund 100,00 ¤ und bin ob der Zuverlässlichkeit überrascht - die taugen doch was
    Swinger: wenn Selbsthak-Montage und wenn Swinger dann eigentlich nur die FOX, bezahlt man zwar den Namen mit, sind aber in der Tat das vernünftigste auf dem Markt - ansonsten tuns auch Hanger
    Vorfachmaterial: Pelzer, Kriston etc. (wenn mit Selbsthak-Montage)

    Was verstehst Du unter Gerstenbruch? (Frage ist ernsthaft)


    Da die Gerste ziemlich spitz ist und relativ lange "Hecheln" hat laß ich das volle Korn von einer fahrbaren Mühle anquetschen - minimal. Hat den Vorteil, dass sich die kleinen K2 nicht dran stören und das ich das Futter anfangs nicht quellen lassen muss, da das gebrochene Korn sehr gut Flüssigkeit aufnimmt.

    Carpcatcher


    Was is nu, wenn an dem Teich tatsächlich Haselnußstreucher stehen und die Karpfen aber ne Nußallergie (gibts auch beim Menschen) haben?



    Jetzt weiß ich auch, warum meine Karpfen nicht so richtig abwachsen. Meine Weiher sind umrahmt von Weizen- und Kartoffelfeldern und ich Dösel füttere doch tatsächlich Jahr für Jahr mit gequetschter Gerste. :x

    na, wenn's denn in Dooortmuuuund so weitergeht steht der Dolly bald dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.


    Von wegen zu starke Trainingsbelastung in Bremen: die Hälfte der jetzt verletzten Spieler waren schon zu Saison-Ende verletzt oder zumindest angeschlagen.

    hört sich gut an - nur würde ich anfangs mit den Köfi's (insbesondere den Moderlieschen) etwas vorsichtiger rangehen. Die haben was ich weiß ne relativ gute Reproduktionsrate. Bei den Zandern mach Dir mal keine Sorgen, der nimmt lieber (auch ein 60er) die Rotfedern und Lieschen als ne +30er Schleie (ist in der Tat anders gestrickt als der Hecht). Schau aber auf alle Fälle, dass Du keine Barsche reinkriegst, die hauen Dir sämtliches Zooplankton weg.

    Ergänzung:
    nicht nur, dass ich nur noch einen sehr geringen "Frassverlust" habe, die Schleien wachsen jetzt wesentlich besser ab.


    Was noch zu sagen ist, bei mir handelt es sich um eine "Intensiv-Bewirtschaftung", d.h. relativ hohe Fischdichte = ordentlich beifüttern.


    Bei 75 Schleien auf 100m2 würde ich mal sagen, dass er relativ gut mit 2 1,5 Zentner extrudiertem Fertigfutter (Raiffeisen rund 30,00) pro Saison auskommen dürfte - wenn da nicht zuviele große Weissfische drinne sind.

    hm (nachdenk) - Er hat nen Raubfisch-Teich, wenn er da keine Hechte und/oder Zander drinne hat was könnte dann noch drinne sein: vielleicht Waller? - Irgendwo raff ich das nicht.


    Weiters: Er wollte wissen, wie man den Teich bewirtschaften kann. Unter bewirtschaften versteh ich, Fische mit Größe X rein und nach einem Zeitraum Y die Fische nur etwas größer raus. Von beangeln kann ich da nix lesen (auch nicht zwischen den Zeilen). Wäre auch nicht so toll bei einem Gewässer von 10x10m.


    Was spricht gegen Zander (1-2 Stck.) und Schleien? Ich weiss es nicht!
    Was spricht dafür?
    a) Der Zander bevorzeugt eher kleinere Fische zum verspeisen, heisst: wenn Futterfisch (Rotauge, Rotfeder etc.) da sind, dann holt er sich die und nicht die Schleien (vorausgesetzt die Zander haben keine 30er Länge und die Schleien beim Besatz nur 10cm). Dem Hecht ist das wurscht, der beisst was ihm vors Maul kommt (und verschluckt sich da auch dran).
    b) Gibt er gar keinen Raubfisch bei hat er das Problem, dass sich der Weißfischbestand ins Bodenlose vermehrt. Das kostet ihm dann richtig Zooplankton - heisst Naturnahrung für seine Schleien, ergo mehr beifüttern, ergo höhere Kosten.
    c) Klar Schleien lieben eher klares Wasser mit richtig schön Pflanzenwuchs (damit sie da die kleinen Tierchen abschlurfen können) und der Zander hat es eher gern trübe - gedeiht jedoch auch in klaren Gewässern ganz gut.


    Ich hab jetzt schon über ein paar Jahre ca. 2,5ha Wasserfläche (3Weiher) zu bewirtschaften. Anfangs Karpfen, Schleien und Hecht gemischt. Dann Schleien + Hecht und Karpfen + Hecht. Hier ließ sich feststellen, dass diese Variante optimaler (Wachstum der Friedfische) war als der Mischbesatz, jedoch immer noch suboptimal - es wurden einfach zu viele Schleien weggeputzt. Nach einer Umstellung von K2+Hecht(1 u. 2 jährig) (+150 Schleien als Vergleichsversuch) und S2+Z1-2 kann ich sagen, dass die optimalen Ergebnisse bei S2+Z1-2 und K2+H1-2 liegen.

    @ Zaba


    Hast Du ne Psychose oder einfach nicht mehr alle Kirschen am Baum?


    Bremen hat gut mitgespielt, hätte auch 1:0 in Führung gehen können (wenn denn die Stürmer etwas mehr Arroganz an den Tag gelegt hätten) und wurde dann jedesmal klassisch ausgekontert. Das Ergebnis mag den Bayern schmeicheln (wenn man die dezimierte Stammelf von Bremen betrachtet relativiert sich das) und Bremen ist mit dem Schiri Merk gut bedient, sonst hätten sie jetzt noch ein Personalproblem mehr, denn nach dem Regelwerk wäre für Naldo Rot angesagt gewesen.


    Ich wünsch den Bayern, dass weiterhin so "arrogante" Kabinettstückchen durchlaufen und den Bremern, dass sie baldmöglichst ihr Lazarett auflösen können, schließlich sollen sie ja Deutschland in der CL vertreten.


    Dir Zaba wünsch ich einen etwas klareren Blick und dass Du vielleicht etwas erwachsener wirst.

    Bei nem Wasser mit 150cm Tiefe (+/- ein paar CM) ist es Blumbaquatsch von Mittelwasser oder an der Oberfläche angebotenen Ködern zu sprechen. Leg Dein Tauwurmbündel auf Grund und zwar dort, wo Du Waller vermutetest (oder deren Revier). Wenn er denn langs kommt und Bock drauf hat wird er den Köder schon nehmen.
    Demnächst gibt Dir noch einer den Tip, die Waller(chen) in der Aisch anzuklopfen.

    Zunächst mal ist der Bursche ordentlich vollgefressen. Wegen seiner nicht gerade hochrückigen Form (eher schlank/länglich) sieht das halt ein bischen komisch aus - aber kein Anlass zur Sorge.


    Zweitens sind diese Rötungen im Laufe eines Sommers bei Karpfen nichts besonderes. Gut zu erkennen ist das in Teichen/Weihern. Einige haben sie - andere nicht. Ist aber kein dauerhafter Zustand. Ich/wir denken, dass diese durch reiben / scheuern entsteht (an Steinen, Geäst etc.).


    Drittens (nur mal so) hab ich wohl aggressive Menschen und auch mal Hunde erlebt (vielleicht auch mal nen Hecht) aber nen agressiven Karpfen eigentlich noch nicht ;)

    Ich würde max. 75 Schleien besetzen - ohne Karpfen. Des weiteren wären 1-2 Zander dazu ganz gut. Auf Hecht würd ich verzichten, anders passierts, dass die Weißfische irgendwann mal dem Hecht zu klein werden und der Schleienbestand dezimiert sich.

    zu den von Dir genannten kann ich nix sagen. Die Rute die ich empfehlen kann wäre eine Sportex Carat Zander 3,00m 30gr. WG (geile Wurfmaschine - gut zum führen leichterer Köder)

    Mann, Mann, Mann


    wenn man Karpfen über 25pf "nur" mit Boilies fangen kann, dann klink ich mich bei dem Tröööt aus.


    Noch ne Frage:
    Wer sagt Dir das da größere Karpfen drinne sind?
    Andere Carp-Crack's? Dann frag die einfach mit was sie fangen!!!!

    Peter hat da ganz Recht, einige haben sie in der Tat nicht ganz an der Latte. Bsp.:


    Sommer 2003 / 1.15 Uhr / Kreisstadt in Mittelfranken / Straßen hell beleuchtet


    Ich bin auf den Weg nach Hause vom Aal angeln. Streife folgt, dann STOP. Ich rechts ran, aus dem Auto raus. Erster Satz der Streife: Fahrzeugkontrolle - Papiere.
    Ich Papiere rausgezogen aus dem Geldbeutel. Nächster Satz Streife: Wo kommen wir her? Ant.: vom Angeln.
    Frage Streife: Wieviel haben wir den getrunken?
    A: nichts
    Streife: Das werden wir ja sehen - (Erklärung wie der Blasomat funzt)
    Resultat: 0,0
    Frage Streife: sonstige Drogen genommen?
    A: Nein
    Reaktion Streife: mit der dicken MAG (die mit den 4 Mono's) mir in die Augen geleuchtet.
    Aussage Streife: wir haben aber ganz kleine Pupillen
    Reaktion von mir: gehts noch. Wenn ich Ihnen mit ner MAG mitten in der Nacht in die Augen leuchte haben Sie auch kleine Pupillen.
    Reaktion Streife: Auto durchsuchen (nix gefunden)
    Reaktion Streife: sie gehen mit aufs Revier zum Urintest. Haben sie Waffen dabei?
    Ant.: ne, nur mein Taschenmesser (griff in die Hosentasche)
    Was dann passiert ist war krass: Streife griff zur Waffe, der eine knallte mich gegen das Auto und tastete mich ab der andere sicherte mit der Waffe.


    Fahrt zur Wache, hier pinkeln. Beim erstenmal sauber. Dann sagt der, so jetzt warten wir und wiederholen das ganze nochmal in einer Stunde.
    Und dann gab es da richtig Ärger. Am Schluss hat mein RA dann ne Dienstaufsichtsbeschwerde losgelassen. Geholfen hat es was, die beiden Beamten wurden nach 2 Monaten nach Nittenau versetzt.

    Verwendbar sind Boilies schon, nur wie bereits erwähnt etwas unüblich. Wenn Du mit Pose + Boilie fischst dann eben mit Haar und nen ordentlichen Anhieb setzen. Jedoch würde ich Dir zu einer Teigmontage raten. Auch hier lässt sich ein schöner "Batzen" auf den Haken bringen und somit weitestgehend um das Kleinzeugs rumangeln.