Kuhno, dann sag mir mal wo Du die Fireline günstiger kriegst, wieviel sie günstiger ist und was der Laden für Bestellmodalitäten hat. Besten Dank schon im voraus.
Beiträge von snoek
-
-
ich hät ihm nicht die Spitze in die Nase gerammt, sondern das Korkhandteil da hin gesteckt wo die Sonne niemals scheint. Und da gibts kein Sorry von mir.
-
na ja, wenn denn schon die Benzin-Preise zum heulen sind, dann geb ich wenigstens was zum lachen.
-
was auch geht: Aalglocke an ein weiches Ästchen, etwas diagonal zur Rute in die Erde stecken (ähnlich einem Affenkletterer, nur eben etwas schräg) und dann die Schnur darüber führen. Zieht der Fisch ab, wird das Ästchen nach oben gebogen, bis die Schnur darüber rutscht, dann pimmelts. In der Nacht kann man dann noch ein Knicki daran befestigen, ist sehr hilfreich, wenn man mit zwei Ruten fischt. Hab ich früher so gemacht (Zeit vor den ersten Optonics) und mach ich noch jetzt, wenn ich mit offener Spule auf Aal fische.
-
Moinsen Dominik,
bei Gigafish haben sie den "Schnurboy". Den hab ich mir zugelegt als ich vor dem gleichem Problem stand. Zum bespulen kann ich nur sagen, dass die Schnur wesentlich sauberer liegt, als wenn ich sie vom Händler direkt auf die Spule ziehen lassen. Liegt einfach daran, dass sie eben von der Rolle so aufgelegt wird, wie das dann in Praxis beim täglichen Angeln geschieht. Da gibts dann kein Einschneiden mehr durch z.B. zu straffes aufspulen. Das teil hat damals so um die 8-10 Euro gekostet und hat sich super bewährt. -
nun, das sehe ich etwas kontroverser. Ich hab ne gute Rute, Rolle, Qualitätsschnur und dann spar ich an einem Päkchen Haken oder Wirbel damit mir dann evtl. der "Fisch meines Lebens" abkommt - ne, da würd ich mir ständig sagen: Kreiz Kruzi Türgen, hät I doch amol däi poar Cent mehr ausgebn.
Gerade bei Haken und Wirbel gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Ich hab da z.B. schlechte Erfahrungen mit der "Selekt" Serie von Sänger und mit den fertiggebundenen von Cormoran gemacht. Deshalb gings bei mir wieder dahin zurück wies am Anfang war: bis Größe 12 wird selber gebunden, kleinere benutze ich nur zum Köfi-Stippen, da wird am "Wühltisch" eingekauft.
-
Generell sollte man Bleie nicht mit ner Zange o. Zähnen andrücken, da das eben die Mono in Mitleidenschaft zieht. Wenn ich das Vorfach bebleie (Meist bei der Lift-Methode), dann nehm ich Heavy-Metall (Knet-Blei bzw. richtigerweise Tungsten), wie eben auch, wenn ich nen Pop-Up austariere. Das schon die Schnur.
-
ich hab ne 13ft Rute, muss ich jetzt von der 30 cm abmachen oder besser gleich 7ft - damit ich dann nicht in den Zapfen hängen bleibe.
Manchmal denk ich mir: Leuts, schaltet erstmal in Eurer Oberstube das Licht ein bevor Ihr losschreibt.
-
tschuldigung, aber auch ein Satzkarpfen schlürft mit seinem Rüssel nen 2er Haken weg.
Mein kleinster Haken Typ ist ein 8er Gamakatsu - den fisch ich aber ausschließlich im zeitigen Frühjahr mit 10er Boilies oder direkt durchgebunden an einer Schwimmerrute mit Mais o. Ähnlichem. Vergleich ich den mit normalen 8er Haken, so sieht man doch, dass er für Karpfen ist, da er wesentlich dickdrahtiger ist - ergo: 10er sind meines Erachtens gerade mal so im Frühjahr an einer Badewanne angebracht - ansonsten ist die Gefahr des Brechens / Ausschlitzens etc. zu groß.
-
na da gibts so die Northern Lights, Skunk, Thai usw.. Wär doch schade, wenn man solch Naturprodukte durch irgenwelche Flavours verfälschen würde.
-
der Eftta-Test ist schon relativ objektiv - und man kann durchaus sagen, dass die Eftta eine gewisse Reputation besitzt. Sie ist eine / die Vereinigung unabhängiger Angelgerätegrosshändler (was fürn Wort), wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
-
ich bin ja nicht häufig einer Meinung mit CarpDämon, aber bezügl. des Pods hat er recht. Ich hab das Ultimate, ein Spezl das Fisher. Seins steht stabil, meins wie der Schwanz einer Kuh auf der Weide (im Vergleich).
Ne andere Frage: wieso zum Zanderangeln ein Pod?
-
das Interviev von G.Westerwelle aus der FF wurde ja schon zitiert. Was jedoch noch nicht angsprochen wurde, ist das Foto eines Kormorans, der einen Hecht von 55cm verschlungen hat.
Auch ist es so, dass der Kormoran mehr frisst als die angegebene Menge. Und selbst wenn er bis zum platzen voll ist, schlägt er mit seinem Schnabel noch nach Fischen, die auch viel zu groß zum fressen sind (zb. K3), jedoch die dann aufgrund Ihrer Verletzungen verenden.Deshalb: auf jeden Fall eine Reduktion an den Binnengewässern - und zwar so wie in MeckPomm, eben an den Brutplätzen. Ansonsten kann man es sich gleich sparen.
-
auch von mir alles Gute und stets etwas Schleim im Kescher.
-
bei uns wird ebenfalls mit Partikeln (Tricale / Weizenmischung) gefüttert - ein Zuwachs ist gewollt und wird auch erreicht. Allerdings steigt der Fettanteil von sonst üblichen 3-5 % auf 8-12% je Karpfen, da die Enzymkette nicht vollständig ist.
Nähere Infos bei / über Dr. Martin Oberle - Lehranstalt für Fischzucht / Höchstadt a.d. Aisch.
-
nun, ich will ja nicht kalauern, aber ich find solar und angemessener Preis passen so gar nicht zueinander. Soll heißen: preislich gibt sich da zwischen den Einzelhändlern nicht viel, weil solar sehr rutimentär VK's vorgibt.
-
nur eines: RESPEKT
-
gerade bei den MKII Nachbauten liegt der Teufel im Detail. Da gibts immer wieder 2 Probleme: entweder wird der kleine Metallstift locker und hält die Schnur nicht mehr oder ober der sitzt so fest, dass er die Schnur nicht frei gibt - da hats dann richtige Probleme.
-
weder Brot, noch Brötchen, noch Mais oder Getreide sind in Maßen gefüttert schädlich fürs Wasser und fürn Fisch.
Füttere ich aber in Übermaß, ist es völlig gleichgültig was es ist - trägt das Wasser und die Fischies Schaden. Das ist auch bei Getreide so, das wird dann halt sauer, zehrt bei der Verrottung Sauerstoff etc..
Auch macht es sicherlich wenig Sinn, Brot/Brötchen mit Aldi-Tüten einzusammeln. I.d.R. fahr ich 3-4mal in der Saison (wie viele andere bei uns auch) bei nem Altenheim vorbei und hol mir jeweils ne 200l Tonne von dem alten Zeugs. Um Missverständnissen vorzubeugen wird von mir ne Wasserfläche von ca. 2,5 ha mit ca. 1700 Karpfen bewirtschaftet. Das Brot/Brötchen dienen hierbei lediglich als "Beifutter / Feinerle".
-
mit schiebbarem Gewicht macht Sinn, wenn es richtig weht oder wenn Du in richtiger Strömung fischt. Du kannst dann nämlich den Dancer an den Widerstand/Zug anpassen.
Beim Anhieb geben die Dinger normalerweise die Schnur frei (soweit diese eben richtig eingelegt wurde und die Dinger funzen). Tun sie das nicht, hast Du ein kleines Problem (hab ich selbst schon erlebt).