Sorry Reverend, aber ich hab zwar 2x mal den Summs gelesen, jedoch konnte ich von "Festnehmen" und Auto nichts feststellen. Wär mir auch neu, wenn das jetzt so wäre.
Beiträge von snoek
-
-
auf 30x30 m verdient man kein Geld (Aufwand + direkte Kosten = Minus). Das ist Hobby. Die einzige Alternative zum Angelweiher ist in der Tat ein Besatz mit Regenbogner - da schaut dann finanziell was raus (wenn sie dir nicht kippen). Das mit Karpfen, Schleien, Hechten und Zander ist der Mühe nicht wert.
-
-
vom Eixendorfer ist der Schliersee ca. 250 km entfernt - also nicht ganz Deine Richtung.
-
bei uns ist's ähnlich wie bei Zandern: das Zelt definiert sich überwiegend anhand eines "FEsten Bodens". Hat es das/den nicht ist es lediglich ein Wetterschutz.
-
sei doch nicht so garstig, Volker! :p
-
Ne, ist mir noch nie passiert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu 99,9 % mit Inliner bei einer Festblei-Montage fische. Da rutscht das Vorfach immer schön drüber.
-
an dem Tag an dem Dir das passiert (Vorfach ums Blei gewickelt, dann noch Biss etc.) solltest Du unbedingt nen Lottoschein ausfüllen.
-
ok Fischfreund, das mit dem Festblei hab ich reininterpretiert und lag damit vielleicht daneben. Trotzdem gibts keinen vernünftigen Grund - aus meiner Bescheidenen Sicht - ein Vorfach zu straffen.
Mir scheint Du hast mit Deiner superfein einstellbaren Freilauf Baitrunner Rolle noch nie nen richtig guten Karpfen gefangen. Weisst Du was da bei superfein eingestellten Baitrunnern passiert? Ich sags Dir: Der Fischi macht so ordentlich Dampf wenn er den Haken spürt (auch bei nem Confidence Rig), dass sich der superfein eingestellte Freilauf nebst Spule überschlägt. Soll heissen: Du kriegst ein richtig fettes Knäul Schnur aber keinen richtig fetten Carp. Hab ich schon oft bei Junganglern gesehen, die gerne Ihren Freilauf aufs Maximum aufdrehen als würden sie auf sensible Zander oder Aale fischen. -
Widerstrebt mir irgendwie.
Motzki: auf welcher Grundlage verboten? Vom Vorstand? Von der Vorstandschaft lt. Satzung? Vom Gesetzgeber? Wenn ja in welchem Gesetz von welchem Bundesland? Würd mich nur mal so interessieren. Danke
-
Gut, dann versteh ich die ganze Aufregung von Eurer Seite nicht.
Ihr seit ja nicht direkt betroffen und habt / hattet anscheinend auch nicht den Willen und Schneid etwas zu ändern. -
-
kommt es Dir vielleicht in den Sinn, dass es durch das straffen häufig nur bei Zupfern bleibt? Überdies, wenn ich schon ne Selbsthakmontage fische, sind mir "Zupfer" relativ gleichgültig, denn da will ich "nur" eins: einen Run, alles andere ist nämlich bei einer solchen Montage nicht zu verwerten.
-
@Motzki:
Eigentlich sollte mein auf gewisse Posts nicht reagieren.Kleines Beispiel:
Du kaufst Dir ne Karte für die Bahn 1. Klasse und bezahlst 40 % mehr, dann kommt einer kauft sich ne Karte 2.Klasse und setzt sich in die erste.
Was / Wer ist hier der Abzocker?!
Oder:
Der eine kauft sich ein Ticket für Stadion=Stehplatz=20,00 Euro. Der Andere lohnt 40,00 Euro für nen Sitzplatz. Ist der Verein dann ein Abzocker?!Ne ganz einfache Formel wie Markwirtschaft funktioniert:
1. Zum einem regelt Angebot und Nachfrage den Preis (im Süden sehr hohe Aufnahmegebühren - im Norden und Osten weniger hoch weil eben mehr Wasser - wie schon von einem Kollegen beschrieben)
2. Der Preis den ich bereit bin für eine Leistung zu zahlen steht in direktem Zusammenhang mit der Leistung die ich bekomme.Das ist beim Bäcker genauso wie beim Metzger oder eben der Vergleich Brötchen vom Bäcker und vom Supermarkt. Weshalb sollte es bei der Fischereiberechtigung anders sein?
Manche Statements/Aussagen entbehren jeglicher Logik und Vernunft.
-
wolfgang: liess einfach nochmal meinen Beitrag, da steht dann: ..... sicherlich gibt es Verbote, für welche es keine vernünftige Begründung gibt........
@Spaik: spar Dir Deine unangebrachte Art und Weise der Qualifizierung über Posts von anderen (...Dummes Gesülze) und werd nicht persönlich, dass können andere nämlich auch und mit Sicherheit besser als Du.Zu einem Punkt möchte ich mich äußern:
Jugendliche haben die Beschränkung mit nur einer Rute zu fischen!Ok, das ist bei uns z.B. so. Liegt bei uns aber halt daran, dass die Jugendlichen nur ein Drittel der Aufnahmegebühr und des Jahresbeitrages zahlen. Gehe ich mit meinem Filius an ein Gastgewässer und kauf ihm ne Jugend-Karte zahle ich auch nur die Hälfte und er darf nur mit einer Rute ran. Kaufe ich ne "normale" Karte für ihn, zahl ich für ihn voll und er darf mit zwei. Und so ist es bisher überall gewesen, wo ich ne Gastkarte erworben hab, durch die gesamte Republik betrachtet.
Weshalb sollten die Vereine das anders handhaben?! -
nun Wolfgang, das stimmt so nicht ganz. Zunächst mal von der anderen Seite: Wenn denn die AV so schrecklich sind, dann versteh ich nicht weshalb sie immer noch Mitgliederzulauf haben. Und ich frage nochmal: was regen sich einige über Gepflogenheiten auf? Sie müssen ja nicht dazu.
Zu Deiner Frage, im speziellen "Argumente". Sicherlich gibt es für einige, bestimmt sogar für die Mehrzahl der Verbote keine vernünftigen Argumente (mehr). Sie wurden halt in der Vergangenheit erlassen und gut wars. Bei uns ist es aktuell jedoch so, dass immer mehr - ich nenn es Beschränkungen - aufgehoben werden und den Vereinsmitgliedern deutlich mehr Freiräume gelassen werden. Dies ist jedoch erst möglich geworden, in dem sich wieder mehr "Jüngere" in der Vereinsarbeit engagierten. Ist halt einfach so: Wer schafft - gibt an.
Gastangler: ich persönlich finde es gut, dass Gastangler wesentlich engere Grenzen an Vereinsgewässern haben, dass sie nicht alle Gewässer eines Vereins zu jederzeit auf jeden Fisch beangeln dürfen. Welchen Grund hätten denn dann die Mitglieder einem Verein beigetreten zu sein und erstmal die Grundlage für "befischbare" Gewässer zu schaffen? Stinkt es dem Gastangler hat er zwei Möglichkeiten:
1. er tritt dem Verein bei
2. er angelt an einem anderen Gewässer und straft den Verein mit Nichtachtung (was bei uns hier im Süden die meisten Vereine verkraften können). -
nicht mißverstehen, bei uns gibts auch relativ wenig Verbote. Ich finde auch nicht alle Verbote sinnvoll. Aber ich find es ebenso fad, sich nur darüber auszuheulen ohne dagegen etwas zu unternehmen.
-
seh ich auch so wie einige, auswerfen, an gestraffter Leine zu Boden und gut ist es. Vorfach gestreckt?! Dummfug! Wenn ich ein nahezu gestrecktes Vorfach will, fisch ich ein S(t)iff-Rig, macht in den meisten Fällen keinen Sinn - genauso wie ein gestrecktes weiches.
-
Nun Peter ich krieg das irgendwie nicht ganz auf die Reihe. Hier argumentiert man(n) teilweise: ich bin im Verein und darf dies nicht, und das nicht und jenes gleich garnicht, aber dafür muss ich dann auch noch dies und jenes tun - deshalb ist das für mich ein Scheissverein. (Damit bist jetzt nicht Du gemeint). Da frag ich mich schon, weshalb man dann überhaupt Mitglied geworden ist? Wann man dann schon Mitglied ist, weshalb man sich nicht in der Vorstandschaft engagiert? Das grenzt für mich schon fast ein bischen an Schitzophrenie, zumindest aber an seelischen Massochismus. Ich mein ne Arbeitsstelle kann ich von heut auf morgen nicht aufgeben / wechseln - was sollte mich aber daran hintern aus einen Verein auszutreten, wenn ich sowieso alles zum kotzen finde (wie in einem Post beschrieben). Da muss ich dann wirklich "ausnahmsweise" mal vor Andal den Hut ziehen, der wirklich so konsequent ist und sagt, das muss ich nicht haben. Und als Verein muss ich sagen: solche Mitglieder brauch ich nicht, die nur motzen aber selbst nichts bewegen wollen oder sich vor Verantwortung drücken.
-
wie Mikesch schon damals sagte:
Geht in die Versammlungen, dann in die Vorstandschaft und buckelt Eure Stunden, dann habt Ihr auch die Möglichkeit was zu verändern und zu bewegen.
Noch was: wenn bei uns jemand nicht zum Arbeitsdienst kommt oder sich freikauft, dann darf er richtig schön in die Tasche greifen und ist mit nem 50ziger dabei und wir denken daran das nächstes Jahr auf 75,00 Euro hochzusetzen. Es kann nämlich nicht sein, dass sich ein paar Deppen den Allerwertesten aufreisen und andere nur am Wasser sind und die Vorteile ernten. Wenn jemand in einen Verein geht um "nur" fischen zu können, dann sollte er sich lieber die Tageskarten teuer und mit Einschränkungen kaufen müssen. Ein Verein sollte nicht nur daran gemessen werden, welchen Vorteil er dem einzelnen bringt.